usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« am: 26.10.2006, 08:13 Uhr »
Hallo zusammen,

die Urlaubsplanung für den Mai 2007 nimmt Gestalt an. Wir orientieren uns am Routenvorschlag "4 Wochen - kompletter Südwesten" und werden wohl an einem Sonnabend-Mittag in SFO einschweben.

Angedacht ist mindestens zwei Nächte, also bis Montag, in einem Downtown Hotel in San Francisco zu verbringen und dann ein RV von Road Bear zu übernehmen.
Eine Frage, welche man sicher wieder nicht mit einem Ja oder Nein beantworten kann: "Reichen" 1,5 Tage für San Francisco?

Die Idee - falls nicht - am Montag mit dem RV wieder zurück nach Downtown zu fahren ist bestimmt auch nicht die Beste, oder?
Und vor dem Abgabetag wird man sicher einen CG in der Nähe von Road Bear suchen und vielleicht auch nicht mehr soviel Zeit zum Stadtbummel haben.

Läßt sich der ScenicDrive in SF mit dem (kleinen) RV befahren oder ist davon abzuraten?

Für den Hwy. #1 Richtung LA rechne ich mit 3-4 Tagen (ist das o.k.?), dafür nur mit einem Tag LA (nach Sichtung des Pro/Contra LA Threads hier im Forum).
Die Studios finden nicht so unser Interesse und der Verkehr in LA schreckt ab.

Dann wäre die erste Woche fast rum und wir machen uns auf den Weg ins Landesinnere, aber dazu möchte ich Euch später noch Fragen stellen.

Danke wieder vorab!
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Micky McBenz

  • Gast
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #1 am: 26.10.2006, 08:28 Uhr »
Hallo!
Zitat von: MichaH
Läßt sich der ScenicDrive in SF mit dem (kleinen) RV befahren oder ist davon abzuraten?!

Wir sind vor ein paar Monaten den Scenic Drive mit einem großen PKW abgefahren. Es sind alles ganz normale Straßen. Auch die kleinen Berge hoch zu den Twin Peaks müssten mit einem kleinen RV machbar sein.

Zitat von: MichaH
Für den Hwy. #1 Richtung LA rechne ich mit 3-4 Tagen (ist das o.k.?)

Mit 3-4 Tagen solltet Ihr gut hinkommen und habt dann noch ausreichend Zeit, Pausen zu machen und Euch einige Dinge genauer und in Ruhe anzusehen.
Wir sind entlang der Küstenstraße in 2 Tagen nach L.A. gefahren. Das war aber schon fast stressig. Wir haben kaum angehalten und saßen fast nur im Auto. Allerdings hat das Wetter auch nicht unbedingt zum Aussteigen motiviert  :roll: .

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.812
    • http://www.neef-online.de
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #2 am: 26.10.2006, 08:49 Uhr »
Zitat von: MichaH
"Reichen" 1,5 Tage für San Francisco?


Wenn Du die Frage so stellst, kann man locker mit "Nein" antworten! Aber auch 1,5 Wochen können zu wenig sein für diese wundervolle Stadt  :wink:  :lol:
Nein, im Ernst: Natürlich kann man im Rahmen einer Rundreise für die vielen Sehenswürdigkeiten immer nur begrenzt Zeit einplanen. Für San Francisco würde ich aber schon besser 2 - 3 Tage einplanen.

Zitat

Für den Hwy. #1 Richtung LA rechne ich mit 3-4 Tagen (ist das o.k.?)

Die Strecke ist auch an zwei Tagen zu schaffen. Wenn man sich keinen Streß machen will, sind drei Tage besser. Den einen hier eingesparten Tag könntest Du dann in San Francisco inverstieren. Dann würde ich das Motorhome aber gleich einen Tag später übernehmen; in der Stadt brauchst Du nicht zwingend ein Auto!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #3 am: 26.10.2006, 11:28 Uhr »
Hi Ho

Kann da meine Vorschreiber nur bestätigen - 3 Tage reichen locker für den Weg von San Francisco nach LA. Wir haben's auch mal an einem Tag von SFO nach Lompoc geschafft und hatten nicht das Gefühl, dabei unheimlich im Streß gewesen zu sein.

Ob ihr dabei den 17-Mile-Drive mitnehmt, müsst ihr selbst entscheiden. Wir fanden die Strecke klasse, aber die Meinungen darüber sind wohl geteilt.

Zitat von: Doreen & Andreas
Den einen hier eingesparten Tag könntest Du dann in San Francisco inverstieren. Dann würde ich das Motorhome aber gleich einen Tag später übernehmen; in der Stadt brauchst Du nicht zwingend ein Auto!


Sehe ich genauso. Wir waren bisher dreimal für mehrere Tage in SF und haben immer noch vieles nicht gesehen, was uns interessiert. Und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommt man flott überall hin. Dagegen sind Parkkplätze rar und meist teuer (vor allem an Hotels).

Was mir grad noch auffällt:

Zitat von: MichaH
Wir orientieren uns am Routenvorschlag "4 Wochen - kompletter Südwesten"


Dann habt ihr ja vermutlich auch die Etappe Lee Vining - Yosemite im Programm. Denkt dran, dass der Tioga Pass bis Ende Mai/Anfang Juni gesperrt sein kann. Wenn der dicht ist, kostet der Umweg Zeit.

Und sehr subjektiv, weil's hat einer meiner Lieblingsparks ist: Man braucht mehr Zeit für Yosemite, mindestens einen zusätzlichen Tag (ich würde gern mal zwei oder drei Wochen da verbringen :wink:  ) Wobei aber allein schon die Fahrt über den Tioga Pass grandios ist - und an einem Tag sieht man zumindest das Wichtigste im Valley.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

User1211

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.502
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #4 am: 26.10.2006, 12:02 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Dann würde ich das Motorhome aber gleich einen Tag später übernehmen; in der Stadt brauchst Du nicht zwingend ein Auto!

Und Du hast auch nicht das Problem das Ding irgendwo zu parken! Wenn Du mal in die diversen Reiseberichte guckst, dann ist es schon mehr als mühsam mit einem Auto einen kostenlosen Parkplatz zu finden. Mit einen RV wird es wohl eher unmöglich. Dazu kommt: Wofür ein RV mieten, wenn man in Downtown in einem Motel nächtigt und somit die Sehenswürdigkeiten (ich würde sogar Golden Gate einschließen, da schon selbst gemacht) in fußläufiger Entfernung hat?
Gruß
Thorsten


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #5 am: 26.10.2006, 12:09 Uhr »
Ich würde für SFO mindestens 2 ganze Tage einsetzten. Allermindestens.

Mit dem Womo in SFO rumzufahren, stelle ich ich mir nicht so prickelnd vor. Ich würde 3 Nächte Hotel buchen, und dann das Womo abholen.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #6 am: 26.10.2006, 14:07 Uhr »
Mit dem WoMo in SFO Achterbahn zu fahren, macht Riesenspaß.  :D An den Stellen, wo es den meisten Spaß macht, ist es (zur Freude deiner Beifahrer) leider oft verboten.  :wink:

Aber im Ernst: Ich würde das WoMo stehen lassen. Im dichten Verkehr macht es dann nämlich noch weniger Spaß, als mit einem wendigeren Auto. Wenn du unbedingt willst: Bei Fishermens Warft und weiter das Uufer entlang bis Downtown gibt es genügend ebenerdige Parkplätze, die auch für WoMos geeignet sind.
Viele Grüße
Heinz

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #7 am: 26.10.2006, 14:53 Uhr »
Reichen 2 Tage für SF?

Klar für einen ersten Eindruck auf jeden Fall. Es gibt übrigens auch Leute, die SF nicht mögen - zum Beispiel mich. Ich war jetzt 3 Mal da und weiß beim besten Willen nicht, was die Leute daran so toll finden. Klar, für eine amerikanische Stadt ist sie recht ansehnlich, aber faszinierend finde ich sie nicht.

SF- LA:

Die Strecke kann man in zwei Tagen schaffen, dann aber mit recht viel Zeit im Auto. Mit 3 Tagen ist man sicher besser dran. Und mit 4 Tagen hat man ordentlich Zeit.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

MichaH

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #8 am: 26.10.2006, 15:12 Uhr »
Ihr seid gut - und sooo schnell!

@Marverel: Danke für die Erinnerung an den Tioga-Pass, das hab ich schon rausgelesen aus dem Routenvorschlag.

Wie kann ich denn vor Ort erfahren, ob der Pass offen ist? Sollte man das in einer Tourist-Info in Las Vegas schon wissen ?
Und wieviel Zeit mehr sollte ich rechnen, falls der Pass noch geschlossen ist?

Ich versuch mal eine Zusammenfassung:
- 3 Nächte SF ist das Mindeste ...
- Mit einem RV C21/23 ist der Scenic Drive gut fahrbar und
- 3-4 Tage bis LA sind ohne Stress machbar

Unterschreibt Ihr das so? Danke @all !
Freundliche Grüße aus dem Brandenburgischem von

Micha

Marverel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 425
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #9 am: 27.10.2006, 12:42 Uhr »
Hi Micha

Auf der Yosemite-Internetseite

http://www.nps.gov/yose/planyourvisit/conditions.htm

kannst Du Dich über die aktuelle Situation informieren - da ist auch ne Telefonnummer angegeben, falls Du genaueres über die Straßensituation erfahren willst. Also einfach Nummer aufschreiben und von Vegas aus da anrufen.

Wenn der Tioga Pass dicht ist (und Du es vorher weißt  :lol: ) wäre der kürzeste bzw. schnellste Weg von Las Vegas aus über Barstow, Bakersfield, Fresno und Oakhurst. Die Strecke ist fast 500 Meilen lang, also gut 150 Meilen mehr als die über den Tioga Pass. Da musst Du dann schon mindestens 8 Stunden Fahrzeit rechnen, eher etwas länger.

Allerdings willst Du ja vermutlich vorher noch ins Death Valley - entweder machst Du das als Tagesausflug von Las Vegas aus, oder (die bessere Variante) Du übernachtest anschließend z.B. in Ridgecrest und bist dann schon rund 200 Meilen näher an Yosemite.
Gruß,
Martin

---------------------------------------------
If everything else fails, read the manual

Colgata

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 118
    • http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de
Re: Zeitrahmen San Francisco >>> Los Angeles
« Antwort #10 am: 28.10.2006, 14:55 Uhr »
Hi Micha,

meiner Meinung nach sind 1,5 Tage viel zuwenig für SF. Wir waren ca. 3 Tage da. Zwei volle Tage und einer An- und einer Abreise. Das war von der Zeit her okay.

Wir fanden SF war eine wunderschöne Stadt in der es sehr viel zu sehen gab. Gerade Alcatraz verschlingt ja schon 1/2 Tag und war super interessant. Da auch nicht alle Sehenswürdigkeiten an einem Ort sind, bist du auch viel mit den Bussen und Cable Cars unterwegs. Das nimmt ja auch etwas Zeit in Anspruch. Am Besten überlegst du dir was du sehen möchtest und guckst dann wieviel Zeit man dafür brauchen wird. So bin ich vorgegangen.

Als Tipp: Auf meiner Homepage und natürlich auch hier im Forum findest du viele Tipps was es in SF zu sehen gibt.  :brille:

Gruß

Andrea
USA Urlaub 2006 - mit Live-Reisebericht
http://usa2006.wohnmobilurlaub-online.de