Nachdem meine letzte Reise im August im Nordwesten unglaublich schön war (3 Wochen von Seattle -> San Francisco über Crater Lake und Lake Tahoe), soll es im nächsten Jahr in den Südwesten gehen.
Der derzeitige vage Plan sieht vor nach San Francisco zu fliegen und schließlich von Las Vegas wieder zurückzufliegen. Grundsätzlich werden wir ca. 5 Wochen Zeit haben, evtl. noch ein paar Tage mehr. Die Reise wird Ende April losgehen (26.04.) und Rückflug wäre ungefähr am 3 Juni. Hierbei sind wir aber einigermaßen flexibel, eine Woche früher oder später ist sicher auch drin. Wir sind ein Paar Mitte/Ende 20, besuchen sowohl gerne Städte als auch Natur. Meine bessere Hälfte ist nicht so hikingverrückt wie ich. Ihr reichen schon 5-7 Meilen am Tag um glücklich zu sein. Unser Budget beträgt inklusive des Flugs ca. 8000 Euro, wegen der günstigen Übernachtungen im Womo hoffe ich, noch ein wenig darunter liegen zu können.
Der erste Teil der Strecke ist wie folgt gedacht (Beispieltage, wie oben gesagt flexibel verschiebbar)(falk.de/routenplaner/?u=CJKRDN):
26.04. - 29.04. San Francisco
29.04. - 01.05. Yosemite
01.05. - 02.05. Kings Canyon NP
02.05. - 03.05. Sequoia NP
03.05. - 06.05. Los Angeles
06.05. - 08.05. Joshua Tree NP
08.05. - 10.05. Death Valley NP
10.05. - 12.05. Las Vegas
Für den ersten Teil sind wir unsicher, ob wir direkt das Wohnmobil in San Francisco mieten sollen oder lieber nur einen Mietwagen. Insbesondere wegen Los Angeles und Las Vegas. Große Städte sind ja meist eher nicht wohnmobiltauglich.
Lohnen sich Kings Canyon NP und Sequoia NP beide oder reicht es einen gesehen zu haben?
Der zweite Teil ist dann für National Parks reserviert (goo.gl/maps/l6duS):
12.05. - 15.05. Grand Canyon NP
15.05. - 17.05. Page, Lake Powell & Grand Staircase-Escalante National Monument
17.05. - 19.05. Zion NP
19.05. - 21.05. Bryce Canyon NP
21.05. - 23.05. Glen Canyon
23.05. - 24.05. Monument Valley
24.05. - 26.05. Arches NP
26.05. - 28.05. Canyonlands NP
28.05. - 30.05. Great Basin NP
30.05. - 03.06. Las Vegas
Der letzte Stopp in Las Vegas darf ruhig noch auf einen Tag gekürzt werden, da ich aber noch nicht weiß wo ich mehr Zeit einstreuen soll, habe ich das erst mal so eingetragen.
Gibt es Dinge, die wir auf dem Weg unbedingt sehen sollten, ich aber noch nicht aufgeschrieben habe? Lake Mead? Ich hatte auch mal Lower Antelope Canyon auf dem Plan, der erscheint mir aber sehr teuer.
Und: Sind alle Strecken gut machbar in unserer Reisezeit? Würde erwarten, dass die meisten Straßen auf unserer Tour schneefrei sind, es aber auch noch nicht unendlich heiß ist (Death Valley NP).
Vermutlich wäre noch ein Zwischenstopp zwischen Great Basin NP und Las Vegas sinnvoll, sonst ist wohl die Strecke zu lang. Generell habe ich versucht es so zu planen, dass wir uns mehr außerhalb als innerhalb vom Fahrzeug befinden sollten (zumindest tagsüber
).