usa-reise.de Forum

Autor Thema: Google-Maps Routen in eigener Homepage  (Gelesen 18454 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Google-Maps Routen in eigener Homepage
« am: 05.12.2007, 15:45 Uhr »
Hallo zusammen,

Ich weiß, dass der ein oder andere die Anleitung von meiner Homepage verwendet hat, um Google-Maps in seiner Homepage zu integrieren. Damals (*g*) konnte man Routen leider nur als eine Folge von Strichen per Hand zusammenbasteln. Dadurch wurden die Dateien sehr groß und wenn man weit genug in die Karte reinzoomte wich die Folge aneinandergehängter gerader Verbindungen zwischen einer Folge von Punkten natürlich von den krummen Straßen dieser Welt ab. :-(
Das sieht man z.B. wenn man auf dieser Karte weit genug hineinzoomt.

Inzwischen hat Google seine Maps Api deutlich erweitert und man kann echte Routenplandienste in Anspruch nehmen. Dies ermöglich eine Reihe von Stops anzugeben, diese werden aber nicht mehr wie früher durch gerade Linien verbunden sondern Google findet selbstständig eine korrekte Fahrtroute dazwischen.

Ich hab daher ein neues Tool geschrieben, das bessere Karten erzeugt. Die Karte auf http://ulrichkuester.de/reisen/2006/USA/route/vorgeschichte.html ist z.B. mit dem Tool erzeugt.
Eine kleine Anleitung zu dem Tool gibts hier: http://ulrichkuester.de/tools/googleRouteMapCreatorHelp.html (dort ist auch das Tool verlinkt). Vielleicht nutzt es ja dem ein oder anderen.

Über Anmerkungen, Lob, Kritik etc. freue ich mich natürlich.

Lustigerweise hab vorhin festgestellt, dass the NewYorker praktisch gleichzeitig sowas ähnliches geschrieben hat. Sein Tool macht ähnliche Karten, funktioniert aber in der Bedienung etwas anders.
Die Kartenerstellung mit meinem Tool ist interaktiver, man kann Stopps verschieben, verändern und löschen etc. Dafür ist die Einbindung seiner Karten vermutlich einfacher. Naja, könnt Ihr ja bei Interesse selbst vergleichen. :-)

Viele Grüße,

Uli

Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #1 am: 05.12.2007, 18:36 Uhr »
Gefällt mir sehr gut, vor allem die Möglichkeit, Marker ausblenden zu können.

Gruss,
Mick

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #2 am: 06.12.2007, 12:43 Uhr »
Hallo Uli,

das klappt ja gut und einfach, danke. Ich habe ja schon Google Maps auf meiner HP, aber wenn man eine lange Route hat, dann ist Dein Tool einfacher. Wird auf jeden Fall in meinem neuen Reisebericht Anwendung finden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #3 am: 06.12.2007, 14:06 Uhr »
Falls sich mal was ändern sollte (seitens Google) und Du eine neue Version baust, dann poste doch das hier bitte.
Ich habe übrigens den Quellcode wieder zerpflügt um ihn in meine bestehenden Seiten einbauen zu können, das könntest Du vielleicht doch noch in die Hilfe mit aufnehmen, da das wohl schon auch vorkommen kann. Ist ja im Grunde auch ganz einfach, nur wenn man gar keine Ahnung hat weiß man halt nicht wo was hin muss.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #4 am: 06.12.2007, 14:17 Uhr »
Freut mich, dass es Euch gefällt! :-)

@Andy: Was genau meinst Du, soll ich in die Hilfe reinschreiben? Das Problem ist: Wer HTML und Javascript ein bisschen kann, kommt eigentlich klar. Wer beides nicht kann, wird so oder so Probleme bekommen, wenn er die Seiten nachhaltig ändern möchte. Mach doch bitte einfach einen etwas konkreteren Vorschlag, was ich noch aufnehmen soll. Vielleicht ein paar Dokumentationsmarker im generierten HTML-Code die darauf hinweisen, dass man hier was ändern könnte?

Grüße,

Uli

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #5 am: 06.12.2007, 14:34 Uhr »
Hallo Uli,

nun das einfachste ist ja wohl den Code zu splitten in den <head> und den <body> Bereich. Du könntet natürlich Dein Tool so ändern, dass es 2 Ausgaben mit Code gibt, die in die entsprechenden Sektions auf der eigenen html oder php Seite einzufügen sind. Natürlich noch den API-Key ändern, aber das ist ja schon beschrieben. Mehr ist es doch nicht.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #6 am: 06.12.2007, 18:52 Uhr »
Hallo Andy,

ich hab das Skript upgedated, die Hilfe noch nicht, aber die Änderungen dürften selbsterklärend sein.
War es das, was Du meintest?

Grüße,

Uli

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #7 am: 07.12.2007, 07:58 Uhr »
Hallo Uli,

ja auf den ersten Blick sieht das so aus, wie ich es mir wünsche, sehr gut. Um es aber definitiv zu sagen muss ich erst noch eine Route bauen und sie dann hochladen.
Du hast jetzt aber auch den API-Key nicht mehr im Code, denn würde ich schon noch reinkopieren, da der Anwender die lange Ansammlung von Buchstaben besser erkennt um ihn auszutauschen. Die Fehlermeldung, bei falschem Key, wird wohl die gleiche sein, als wenn gar keiner da steht. Ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #8 am: 07.12.2007, 10:00 Uhr »
Du hast jetzt aber auch den API-Key nicht mehr im Code, denn würde ich schon noch reinkopieren, da der Anwender die lange Ansammlung von Buchstaben besser erkennt um ihn auszutauschen. Die Fehlermeldung, bei falschem Key, wird wohl die gleiche sein, als wenn gar keiner da steht. Ich melde mich wieder wenn ich es getestet habe.

Die Fehlermeldung ist die gleiche...
Standardmäßig steht da jetzt PutGoogleMapsApiCodeHere, das sollte ja auch ok sein...

Grüße und Danke fürs Testen und die Anregungen,

Uli

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #9 am: 05.01.2008, 08:54 Uhr »
Über Anmerkungen, Lob, Kritik etc. freue ich mich natürlich.

Lustigerweise hab vorhin festgestellt, dass the NewYorker praktisch gleichzeitig sowas ähnliches geschrieben hat. Sein Tool macht ähnliche Karten, funktioniert aber in der Bedienung etwas anders.
Die Kartenerstellung mit meinem Tool ist interaktiver, man kann Stopps verschieben, verändern und löschen etc. Dafür ist die Einbindung seiner Karten vermutlich einfacher. Naja, könnt Ihr ja bei Interesse selbst vergleichen. :-)

Viele Grüße,

Uli
Hallo Uli,

Wow, hast dir ja ziemlich was angetan mit deiner Maps-Erstellung - Super Tool.

Mein Tool ist eigentlich daraus entstanden, dass ich für mich selbst nur Routen für meinen Reisebericht darstellen wollte (ohne Zusatzinfos, wie es bei dir möglich ist) und diese noch in Größe und Höhe anpassbar sein sollten. Dabei habe ich mir dann halt noch gedacht, dass das evtl. was für die USA-Reise Community wäre und hab' halt noch schnell einen kleinen Assistenen dazu gebastelt.

Jetzt hat die Community die Qual der Wahl und kann bei Bedarf sogar noch beide Tools kombinieren :)

So long,
TheNewYorker

Und wer Lust hat, kann sich ja auch mal mein zweites Projekt ansehen, das aber noch nicht sehr umfangreich ist, und sich mit Highlights in den USA beschäftigt - http://www.ushighlights.com

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #10 am: 05.01.2008, 14:33 Uhr »
Hallo NewYorker,

Danke für das Lob. Mein kleines Script ist aus ähnlichen Gründen entstanden wie Deins. Plus, das ich bemerkt habe, dass man Karten mit den neuen Routingmöglichkeiten nun viel besser erstellen kann als früher und das ausnutzen wollte...

Und wer Lust hat, kann sich ja auch mal mein zweites Projekt ansehen, das aber noch nicht sehr umfangreich ist, und sich mit Highlights in den USA beschäftigt - http://www.ushighlights.com

Überlappt sich das nicht mit den Highlightkarten hier im Forum, bei denen es schon über 1000 Eintragungen gibt?
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Grüße,

Uli

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #11 am: 05.01.2008, 17:55 Uhr »
Überlappt sich das nicht mit den Highlightkarten hier im Forum, bei denen es schon über 1000 Eintragungen gibt?
http://www.usa-reise.de/planung/maps.html

Jup, hast Recht - aber ich habe das "Projekt" schon vor ich usa-reise.de gekannt habe, angefangen zu programmieren - dann wollt' ich's halt auch nicht mehr sein lassen. Ist ja ein nettes Hobby  :D

Gruß,
Philipp

DERYK

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 31
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #12 am: 08.01.2008, 11:25 Uhr »
Hallo,

habe auch google Maps mit einer anderen Lösung, als hier gezeigt wurde, implementiert. Dieses kann selbstverständlich auch Routen anzeigen, welches es dirket aus kmz Dateien liest. Diese werden durch meinen mobilen WBT201 erzeugt. Dieses kleine aber feine Gerät nutze ich aber haupsächlich, um GPS in meine Exifs zu schreiben. Anschliessen liest meine Lösung die Exifs aus und pflegt sie in google map auf meiner Seite ein - alles automatisch  :lol:

Bildbeispiele auf meiner Seite (siehe unten)

Deryk

______________________________________________________________



Mick

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 841
  • Go Blue!
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #13 am: 05.02.2008, 11:00 Uhr »
Wie machst Du das, dass man verschiedene Marker nicht angezeigt bekommt? ich würde das gerne nützen, um die von mir gefahrenen Routen anzuzeigen bzw. nicht überall Stopps einfügen zu müssen wo ich gar nicht gestoppt habe, nur damit Google über die richtigen Strassen routet.

Gruss,
Mick

Toran

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Google-Maps Routen in eigener Homepage
« Antwort #14 am: 05.02.2008, 11:14 Uhr »
Wie machst Du das, dass man verschiedene Marker nicht angezeigt bekommt? ich würde das gerne nützen, um die von mir gefahrenen Routen anzuzeigen bzw. nicht überall Stopps einfügen zu müssen wo ich gar nicht gestoppt habe, nur damit Google über die richtigen Strassen routet.

Beziehst Du Dich auf mich?
Dann steht die Antwort in der Hilfe unter http://ulrichkuester.de/tools/googleRouteMapCreatorHelp.html
"Will man vermeiden, dass Hilfsstopps wie der in Sky Londa auf der Karte sichtbar sind, kann man die Checkbox "Display marker on map?" deaktivieren. Den Sky-Londa-Marker anklicken, die Checkbox deaktivieren und "Add/Update Stop" drücken."

Wenn Du wissen willst, wie das im Code geht:
Ich lasse die GDirections nicht direkt auf eine übergebene Karte rendern, sondern beziehe die Route über getPolyline, render diese auf meine Karte und render dann die Stops - und zwar nur die, die ich anzeigen lassen will - getrennt davon auf die Karte.

Grüße,

Uli