Wer benutzt es noch, das legendäre
Map'n'Go, den besten aller je gebauten Routenplaner? Jetzt scheint sein endgültiges Ende gekommen.
Vorgestern schickte mir ein Kunde eine Version 6.0 zurück. Das Programm habe während der Installation sein Windows XP zerschossen. Gehört hatte ich davon in all den Jahren nie, aber ich habe den Mann ernst genommen und nicht unterstellt, dass er sich mal eben eine Kopie ziehen wollte. Dafür war seine Schilderung zu detailreich.
Während ich gestern auf meinem Rechner eine Probeinstallation mit der 6.0 Version mache, kommt schon die nächste Kunden-Meldung. Diesmal spinnt eine Version 3.0, und zwar in der gleichen Weise, wie meine Version 6.0, die ich soeben installieren will. Der Kunde schreibt:
Nun habe ich mich recht lange vergeblich bemüht, Map’n’Go V 3.0 auf meinem Windows XP Rechner zum Laufen zu bringen: Installation verlief noch problemlos, beim Versuch, das Programm zu starten, kommt das Begrüssungsbild und das Programm stoppt. Nach einigen Sekunden kommt die Meldung „Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments“. Diese Fehlermeldung wiederholt sich im ca. 10 Sekunden-Takt und lässt sich nicht stoppen. Das Programm lässt sich nicht beenden, auch nicht über den Task-Manager, da es dort NICHT erscheint! Stoppen lässt sich das ganze „Spiel“ nur, indem ich den Rechner neu boote.Genau das gleiche Spielchen habe ich bei meiner Version 6.0, ausser, dass es mir gelungen ist, über den Task Manager unter Prozesse (und nicht unter Anwendungen) das Programm zu beenden.
Mir fällt folgendes auf:
- Seit Jahren laufen - bis auf seltene Einzelfälle - alle Map'n'Go-Versionen auf allen Windows-Plattformen
- Vor ein paar Tagen hat sich Windows XP upgedatet
Meine Fragen an euch Experten:
- Könnt ihr mit der Meldung "Fehler beim Erzeugen eines leeren Dokuments“. etwas anfangen?
- Wisst ihr, was bei dem letzten Windows Update geändert wurde?
- Kann es sein, dass das letzte Windows Update Map'n'Go behindert?
Mein Rat an alle Map'n'Go-User:
Lasst bloß die Finger von eurer Installation. Mein installiertes Map'n'Go 7.0 läuft weiterhin perfekt. Ich vermute einmal, nach einer Neuinstallation ist es auch hin.