So - die Betreffzeile ist schon mal die Marketingversion
in Wirklichkeit war alles ganz anders...
Dür den Mai Urlaub habe ich
hier die neue (2006) Verison von Microsoft Streets & Trips erworben.
Da ich nun mal nicht erst am ersten Reistag meine Erfahrungen mit der Software sammeln wollte, habe ich mir die 2006 Version von Autoroute beschafft. Dieses Produkt entspricht bis ins Detail der Street & Trips Version aber eben mit dem europäischen Kartenmaterial.
Vorbereitungen:
Software instaliert
Earthmate USB GPS Empfänger an USB Schnittstelle am Notebook eingestekt
- GPS Empfänger wurde von Windows XP anstandslos erkannt und eingerichte.
Autoroute gestartet, GPSMaske aufgerufen - kein GPS gefunden ???
Tief (2004) in meiner Erinnerung vergraben war noch eine Besonderheit mit dem GPS Empfänger und Trips & Streets vergraben:
Man muss noch ein kleines Programm instalieren, das einen COM-Port emuliert und der Software so vorgaukelt, dass das USB-Teil eben über die serielle Schnittstelle angeschlossen sei:
DeLorme Serial Emulation Driver for USB EarthmateUnd siehe da, alles funktioniert wie erwartet, das GPS läßt sich in Street & Maps konfigurieren und startet auch den Betrieb. Am GPS blinkt munter ein rotes Lämpchen, das dann gelb und letztlich grün wird.
Überraschenderweise
ist der GPS-Empfang bei mir im Wohnzimmer nicht so gut...
Jetzt aber los ins Auto:
Am Zigarettenanzünder ist ein Spannungswandler, der für mein Notebook-Netzteil 220 Volt Spannung bereitstellt. Das Fahrtziel ist bereits eingegeben, es gibt eine Funktion, mit der man das Programm dazu bringt von der aktuellen Position aus die Strecke zu berechnen. Damit starte ich die Zielführung.
Um es vorweg zu sagen, die Navigation klappt unproblematisch. Ich habe auch ein fest installertes Navi im Auto, das die gleichen Ergebnisse lieferte.
Während der Fahrt hat man 2 Möglichkeiten S&T zu nutzen.
1.) Anzeige der eigenen Position auf der Karte mit der Strecke.
2.) Fahrtanweisungen ausgeben
Bei 1 ist nichts beonderes dran aber bei 2:
hier gib es eine Sprachausgabe, die habe ich allerdings nicht richtig testen können, da der Sound meines Notebooks so mickrig ist, das man fast nichts gehört hat. Man konnte aber eine (amerikanische) Stimme erkennen, die die deutschen Fahranweisungen vorgelesen hat - sehr lustig. In den USA mit den englishen Anweisungen wird sich das dann hoffentlich besser anhören
Die Fahrtanweisungen werden auch auf dem Bildschirm angezeigt sind aber während der Fahrt nur schwer aufzunehmen, da ziemlich viel Text angezeigt wird (Richtungen und Straßennamen).
Neben den Fahrtanweisungen sind noch Symbole wie Abbiegepfeile oder Anzeigen für Kreisverjehr, die sind schon schneller aufzufassen.
Daneben gibt es auch noch einen Balken, der anzeigt, wie weit es bis zur nächsten Abbiegung ist.
Was mir sehr gut gefällt, ist die dynamische Anzeige der Karte.
So vollständig ausprobiert habe ich es noch nicht, aber sieht so aus, als würde immer der Abschnitt bis zur nächsten Abzweigung bildschirmfüllend angezeigt. Je näher also die Abbigung kommt um so "näher" geht die Ansicht ran. Das ist wirklich klasse, da die Bedienung während der Fahrt nahezu unmöglich ist. Zumindest halte ich es nicht für sinnvoll als Fahrer zu versuchen mit der Maus irgendwas anzuklicken
Zur Unterstützung der Bedienung kann man die Leertaste drücken, das wiederholt die letzte Sprachausgabe. Die F3-Taste berechnet ab der aktuellen Position die neue Route (falls man mal falsch abgebogen ist). Schon die F3-Taste ist während der Fahrt schlecht zu finden.
Für Nachtfahren verfügt die Software noch über eine Nachtansicht, da wird dann die Karte in einem schönen grün dargestellt. Ist zwar ganz nett, ich finde es trotzdem noch zu helle, da die umgebenden Menues und Symbolleisten und die Fahranweisungen nicht so startk abgedunkelt sind. Besser als in der 2005 Version ist es alle mal.
Ich bin mit meiner Anschaffung hochzufrieden und sehe dem Urlaub voller Ungeduld entgegen.
Wie haben die Menschen es früher nur geschafft, sich ohne GPS in den USA zu bewegen und auch noch richtig anzukommen
stephan