1) Bei fast allen Highways hat der TomTom keine Geschwindigkeitsbegrenung gespeichert und somit nimmt er 45 Meilen als Maximalgeschwindigkeit an obwohl man meist 65 mph fahren darf. Das führt dazu, dass die Reiseplanungen sprich Ankunft- und Fahrzeit utopisch sind und er das während der Fahrt dauernd nach unten korrigiert.
Die Lösung heißt
IQ Routes. Verfügbar für die Modelle 530, 730 sowie 930. Für das GO XL gibt es das (zumindest offiziell) nicht.
Ab Firmware 8.30 und Karten
> Version 8.15 kommt sogar IQ Routes2 zum Einsatz (IQR1 hat nur zwischen Werktag und Wochenende unterschieden, IQR2 unterscheidet jeden Tag der Woche und die Uhrzeit).
2) Es lassen sich keine Vias richtig einstellen. Es ist unendlich schwierig dem Gerät zu sagen, dass ich einen Wegpunkt mit hinzunehmen will, der aber nicht auf der Optimalroute liegt.
Die Reiseroutenplanung (mit Wegpunkten) funktioniert mit aktuellen Geräten und Firmware problemlos.
Wenn das fast immer so ist, könntest Du ja die Standardgeschwindigkeit in den Optionen etwas hinaufschrauben!
Diese Option gibt es bei den neuen Geräten (sinnigerweise) gar nicht mehr, denn die tatsächlichen Geschwindigkeitsinformationen sollten aus den Karten (+ TMC) kommen, und nicht von der Navi-Software.
das mit den Schotterstrassen liegt meiner meiner daran, dass viele Schotterstrassen als Highway geführt werden. Ich denke hier eben gerade an den Highway 57, der zu Ah-Shi-Sle-Pah führt und viele weitere.
Bei der 530/730/930 Serie hast du für die Routenplanung bei Fähren, HOV (Carpool Lanes) und
unbefestigten Straßen die Optionen:
'vorher fragen',
'immer vermeiden', oder
'nie vermeiden'. Das sollte somit auch kein Problem mehr sein.
*1) Vias gehen definitiv nicht richtig und das ist echt ein Manko.
Wie gesagt, du bräuchtest wohl ein neues Gerät.
*1) Edit:
Ich habe gerade den Klassiker ausprobiert: Von Page nach Escalante, unbefestigte Straßen
vermeiden.
Und was macht das Gerät? Es leitet mich prompt mitten durchs Glen Canyon NRA und dann im GSENM über die Smoky Mountain und HITRR...
Fazit: Die unbefestigten Straßen scheinen als solche nicht in der Karte vermerkt zu sein.