usa-reise.de Forum

Autor Thema: App als Wander-Navi für Tablet  (Gelesen 3262 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
App als Wander-Navi für Tablet
« am: 27.02.2013, 21:43 Uhr »
Hi,

wir wollen im kommenden Urlaub auch einige Trails laufen. Darunter werden ein paar ganz wenige Trails sein, bei denen der Wegeverlauf vielleicht nicht ganz so eindeutig ist bzw. man an unbeschilderten Abzweigen unsicher ist, wo es lang geht.

Nun haben wir ein Tablet mit GPS dabei, das wir für die vorbeschrieben Trails gerne als Navi einsetzen würden. Von den Apps, die ich bisher im www gefunden habe, erfüllen keine so richtig die Anforderungen. Was soll die App können und wie steht es mit den Kosten:

Fangen wir mit den Kosten an. Da sich die Nutzung nur auf ganz wenige Trails beschränkt, soll die App möglichst wenig kosten. Ein paar Euro wären ok, aber keine 60 oder 80Euro (oftmals sind es die Karten, die den Preis ausmachen).

Pfeilnavigation wäre schon ausreichend (wie bei einem "normalen" GPS-Gerät), so dass wir die Richtung zum nächsten Koordinatenpunkt angezeigt bekommen.

Detailliertes Kartenmaterial ist nicht notwendig. Hauptsache ist für uns die Richtung zum nächsten Koordinatenpunkt.

Wichtig ist das Einlesen von GPX-Dateien.

Die Handhabung sollte einfach und möglichst selbsterklärend sein.

Wer kennt so eine App und wie sind eure Erfahrungen damit :?:

Vorab vielen Dank für die Antworten.
Gruß

Wolfgang

McC

  • Gast

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: App als Wander-Navi für Tablet
« Antwort #2 am: 28.02.2013, 21:47 Uhr »
Hi,

einen nicht ganz unwichtigen Hinweis hatte ich vergessen zu erwähnen, es handelt sich um ein Android Tablet.
Gruß

Wolfgang

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: App als Wander-Navi für Tablet
« Antwort #3 am: 28.02.2013, 22:17 Uhr »
Schau dir mal Everytrail an.

http://de.everytrail.com/
Und es geht bald wieder los.....

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: App als Wander-Navi für Tablet
« Antwort #4 am: 03.03.2013, 16:59 Uhr »
Wer kennt so eine App und wie sind eure Erfahrungen damit :?:
Hallo Wolfgang,

Mein Handheld Garmin Oregon habe ich vor ein paar Monaten verkauft, ich stehe spätestens im August vor denselben Fragen die du jetzt hast.
Aus diesem Grund habe mich in den letzten Tagen mal etwas intensiver mit dem Thema Outdoor Navigation / Offline Maps für Android beschäftigt.
Getestet habe ich 5 verschiedene Apps. Letztlich hängengeblieben bin ich bei Maverick.
Es erfüllt im Prinzip alle deine Wünsche.

Zu den Kosten.
Das Programm gibt es in 2 Versionen: Maverick Lite (kostenlos) und Maverick Pro (derzeit 3,95 Euro im Play Store).
Die Pro Version kann u.A. folgende Dinge mehr:
- Trackback feature
- Unlimited waypoints and tracks
- Multiple files with waypoints
- Lock compass to bearing
- UTM and OSGB grids

Das Kartenmaterial von Maverick basiert auf kostenlosen Online-Karten wie Mapquest, Bing, OSM, Nokia, etc.
Zunächstmal benötigt man also eine Online-Verbindung für die Karten.
Der Clou dabei ist aber, dass alle besuchten Karten (bzw. heruntergeladene Tiles) im Cache des Programms verbleiben.
Die Karten sind somit auf einfachste Weise auch Offline verfügbar.


Coyote Buttes North, Microsoft Virtual Earth (Bing) Hybrid (Zoom-Level 17 von 19)

Ferner ermöglicht es Maverick, alle mit Mobile Atlas Creator erzeugte Karten zu benutzen.
Dadurch hat man Offline-Zugriff auf weitere Kartendienste wie z.B. Google (Maps/Earth/Hybrid/Terrain) oder USGS Topo.
Manch einer navigiert ja lieber mit topografischen Karten / Höhenlinien.


Glen Canyon NRA, Google Maps Terrain (Zoom-Level 15 von 15)

Zur Navigation:
Es lassen sich sowohl Tracks als auch Waypoint im GPX- oder KML-Format importieren und exportieren.
Die blaue Linie im ersten Bild ist ein importierter Wave-Track, die Waypoints sind ebenfalls importiert und navigierbar.
Die Bedienung kann einfacher nicht sein: Man gibt zunächst einen Ziel-Waypoint ein.
Navigieren kann man dann entweder im Map-Mode (immer dem blauen Pfeil folgen) oder im Compass Mode (Ziel-Himmelsrichtung ist im Kompass dargestellt).
Oder man benutzt die Trackback-Funktion (Pro Version) und folgt einem vorgegebenen (importierten) Track.
Geschwindigkeit, verbleibende Distanz und ETA werden angezeigt.


Compass Mode: Von meinem Wohnzimmer sind es nur 8.644 km bis zur Wave.  :lol:
Der blaue Punkt markiert dabei die Richtung zum Ziel.

Der Vorteil von Tablets ist in diesem Fall natürlich auch der Bewegungssensor.
Man sieht dadurch also immer gleich, in welche Himmelsrichtung man gerade schaut.

Schau dir das Programm ruhig mal an, es lohnt sich.
Es läuft anstandslos auf dem Samsung Galaxy Tab 10.1N und auf dem Galaxy S Plus.

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: App als Wander-Navi für Tablet
« Antwort #5 am: 10.03.2013, 23:06 Uhr »
Hi,

ich bin jetzt bei oruxmaps hängen geblieben. Hat zwar keine Pfeilnavigation, dafür lassen sich tracks (als gpx) ganz einfach aufrufen und Abweichungen von der Route sind bereits nach wenigen Metern erkennbar. Weiterer Vorteil, bei www.openandromaps.org gibt es fertige Karten für den offline Betrieb und das weltweit. Da habe ich mir gleich jede Menge Staaten aus dem Westen der USA heruntergeladen und auch die 3 Wanderkarten aus Deutschland.
Gruß

Wolfgang