usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dropbox  (Gelesen 14550 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raducanu

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Unser USA Urlaub 2012 Blog
Re: Dropbox
« Antwort #15 am: 25.06.2012, 10:15 Uhr »
Ich empfehle Goodreader. Integrierter DropBox Client. Hat auch noch einen integrierten PDF Reader / Writer. So kann man in Karten o.ä. Markierungen o.ä. machen

McC

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #16 am: 25.06.2012, 10:29 Uhr »
Ich empfehle Goodreader. Integrierter DropBox Client. Hat auch noch einen integrierten PDF Reader / Writer. So kann man in Karten o.ä. Markierungen o.ä. machen

Aufgrund der guten Bewertungen von GoodReader... habe ich die App auf dem iPhone und iPad. Aber die GUI ist gewöhnungsbedürftig und überladen.

Hat all die Features von GoodReader und ist viel übersichtlicher
http://readdle.com/products/readdledocs_ipad/

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Dropbox
« Antwort #17 am: 25.06.2012, 10:58 Uhr »
Ja das ist doch mal ne gute idee... ich möchte ja vieleicht nicht immer alle dateien ÜBERALL haben!

Wenn ich ehrlich bin: ich halte das für eine schlechte Idee. Weil es genau die Idee von Dropbox ist, alle Daten überall synchron und verfügbar zu haben. Dazu gibt es ja auch eine kleine Geschichte des Entwicklers, wieso er die Idee mit der Dropbox hatte.

Wenn nun ein Client dabei ist, der diese Logik durchbricht, hast Du ganz schnell Inkonsistenzen und (wie es im Leben dann so ist) fehlt im Ernstfall genau das Dokument, was Du jetzt dringend bräuchtest.

Genau darin besteht die unmittelbare Stärke der Dropbox, dass Du als Anwender nicht darüber nachdenken musst, welches Gerät nehme ich denn mit, wo sind denn die notwendigen Daten drauf. Dropbox sorgt für die Unabhängigkeit von der Hard- und Softwareumgebung - aber mit dieser fatalen Option wird diese Unabhängigkeit ausgehebelt.

Daten, die man nicht auf allen Geräten haben möchte, speichert man eben nicht in die Dropbox, sondern direkt ins Dateisystem (das "normale" Verfahren).

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #18 am: 25.06.2012, 14:18 Uhr »
Ich glaube Du hast die Funktion falsch verstanden. Wenn Du die Funktion aktivierst wird das Dokument lokal gesichert, damit man auch dann darauf zugreifen kann wenn keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht, z.B. im Flieger oder kurz nach der Landung ex-Heimatland wenn das Roaming ausgeschaltet ist. Bei vorhandener Verbindung ins Netz werden die Daten natürlich sofort synchronisiert.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #19 am: 25.06.2012, 15:48 Uhr »
Ich glaube Du hast die Funktion falsch verstanden. Wenn Du die Funktion aktivierst wird das Dokument lokal gesichert, damit man auch dann darauf zugreifen kann wenn keine Verbindung zu einem Netzwerk besteht, z.B. im Flieger oder kurz nach der Landung ex-Heimatland wenn das Roaming ausgeschaltet ist. Bei vorhandener Verbindung ins Netz werden die Daten natürlich sofort synchronisiert.

Dann habe ich es in der Tat immer noch nicht verstanden - das ist doch die Standardfunktionsweise der Dropbox!? Wenn ich etwas in die Dropbox schiebe, dann ist es lokal gesichert. Auch ohne Verbindung zu einem Netz. Bei vorhandener Verbindung (egal wann) wird es automatisch synchronisiert.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #20 am: 25.06.2012, 16:00 Uhr »
Dem ist leider zumindest bei der iPhone-App nicht so. Ich zitiere mal von der Dropbox-FAQ.

Zitat
What does marking a file as a Favorite on my phone or tablet do?

To ensure you have the latest version of a file for offline use, simply mark your file as a favorite. Marking a file as a favorite:

    Adds the file to the app's Favorites tab for easy access (like a bookmark)
    Saves the file to your iPhone or iPod Touch for offline viewing
    Attempts to keep the file as up-to-date as possible, and gives you the option to update the files manually

und

Zitat
Will the iPhone app fill my phone with files?

No, this can't happen. The Dropbox iPhone app only syncs a file for offline viewing when you mark the file as a Favorite. The app also won't allow you to download a file if you have insufficient free space on your device. Finally, there's a 2 GB storage limit on files downloaded to your device.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #21 am: 25.06.2012, 16:57 Uhr »
Dem ist leider zumindest bei der iPhone-App nicht so. Ich zitiere mal von der Dropbox-FAQ.

Dann hatte ich es ja doch richtig verstanden - der Dropbox Client verhält sich anders als auf anderen Betriebssystemen.

Nach dem Inhalt der FAQ kann ich nur vermuten, dass die Idee, die dahinters steckt (die aber der Dropbox Idee widerspricht), den lokalen Speicherplatz eines iPhone schützen möchte (weil der ggf. knapp ist).

Es führt in jedem Fall dazu, dass NICHT markierte Objekte NICHT lokal anzutreffen sind, wenn kein Netz zur Verfügung steht - und genau das ist eigentlich eines der Probleme, welches die Dropbox verhindert sollte.

McC

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #22 am: 25.06.2012, 18:26 Uhr »
Wichtige Daten hat man nicht in der Dropbox IMO... ich gleiche nur zwischen Laptop - Dropbox - Computer ab. Ich brauche die Daten weder auf dem iPad noch iPhone.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Dropbox
« Antwort #23 am: 25.06.2012, 18:49 Uhr »
Genau wie es scheinbar die dropbox im iphone macht finde ich es (für mich zumindest) perfekt. Ich nutze nämlich die cloud noch zusätzlich als netten kostenlosen webspace.dort kann ich dann ohne ende bilder reinlegen und allen freigeben die ich möchte. Diese nutze ich dann aber wirklich nur um sie dort zu speichern die brauch ich nich auf allen rechnern und schon garnich uffm handy! Naja die skydrive jungens wollen ja scheinbar ne android app proggen da müssen sie sich bei 25GB in der cloud sowieso was einfallen lassen...

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #24 am: 25.06.2012, 18:55 Uhr »
Wichtige Daten hat man nicht in der Dropbox IMO...

Unwichtige Daten hat man nicht in der Dropbox IMO. Was soll ich denn damit?

Genau wie es scheinbar die dropbox im iphone macht finde ich es (für mich zumindest) perfekt. Ich nutze nämlich die cloud noch zusätzlich als netten kostenlosen webspace.dort kann ich dann ohne ende bilder reinlegen und allen freigeben die ich möchte. Diese nutze ich dann aber wirklich nur um sie dort zu speichern

So habe ich mir das vorgestellt - Du brauchst gar keine Dropbox oder Cloud. Du brauchst einfach nur einen ganz normalen FTP Server.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #25 am: 25.06.2012, 19:53 Uhr »
Nach dem Inhalt der FAQ kann ich nur vermuten, dass die Idee, die dahinters steckt (die aber der Dropbox Idee widerspricht), den lokalen Speicherplatz eines iPhone schützen möchte (weil der ggf. knapp ist).

Es führt in jedem Fall dazu, dass NICHT markierte Objekte NICHT lokal anzutreffen sind, wenn kein Netz zur Verfügung steht - und genau das ist eigentlich eines der Probleme, welches die Dropbox verhindert sollte.

Die App verhält sich wohl bei allen mobilen Endgeräten so. Vermutlich liegt das daran, dass ein Smartphone mit deutlich weniger Speicher als z.B. ein Laptop ausgestattet ist. Deswegen braucht man wohl einen "Schutz", damit die Dropbox nicht den kompletten Speicher belegt. Vermutlich werden andere Apps das Problem ebenso lösen.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Re: Dropbox
« Antwort #26 am: 26.06.2012, 08:53 Uhr »
So habe ich mir das vorgestellt - Du brauchst gar keine Dropbox oder Cloud. Du brauchst einfach nur einen ganz normalen FTP Server.

Naja nich wirklich weil der kostet und ist nicht so "pretty handy" weil er sich nicht so toll integriert... cloud +features wäre perfekt

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dropbox
« Antwort #27 am: 26.06.2012, 09:16 Uhr »
Nach dem Inhalt der FAQ kann ich nur vermuten, dass die Idee, die dahinters steckt (die aber der Dropbox Idee widerspricht), den lokalen Speicherplatz eines iPhone schützen möchte (weil der ggf. knapp ist).

Es führt in jedem Fall dazu, dass NICHT markierte Objekte NICHT lokal anzutreffen sind, wenn kein Netz zur Verfügung steht - und genau das ist eigentlich eines der Probleme, welches die Dropbox verhindert sollte.

Ich finde es auch eher lästig. Ich packe den Kram ja in die Dropbox damit ich ihn überall und auf allen Geräten zu Verfügung habe. Beim iPhone und iPad muss ich im bzw. vor dem Urlaub noch daran denken, jede Datei in der Dropbox einmal zu öffnen (und damit herunter zu laden) damit ich sie auch ohne WLAN zur Verfügung habe.
Hierzulande ist es mir egal, weil ich ja auch über 3G an die Dokumente komme aber bei den Roaming Gebühren und dem oft nicht vorhandenen Netz in den USA ...
Ich fände es gut, wenn man in der App zumindest die Wahl hätte, wie die Dropbox sich verhalten soll.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: AW: Re: Dropbox
« Antwort #28 am: 26.06.2012, 12:06 Uhr »
Naja nich wirklich weil der kostet und ist nicht so "pretty handy" weil er sich nicht so toll integriert... cloud +features wäre perfekt

Das sind sehr viele Dinge die Du vermischst. Ob das was kostet oder nicht, hängt sicher nicht vom Protokoll FTP ab. Du könntest (beispielsweise) einen FTP Server zu Hause einrichten - der kostet Dich keine Hostinggebühren. Es gibt aber auch so Anbieter von kostenlosem Webspace.

"Integriert" - auch das hängt von verschiedenen Dingen ab. Vielen Windows Anwendern ist beispielsweise gar nicht bewusst, dass man einen FTP Server ganz einfach in die Exploreransicht integrieren kann und man dann damit genauso Dateien hin- und herschieben kann wie auf dem lokalen Dateisystem. Dazu unterstützen die meisten FTP Server auch eine User-Authorization, d.h. man kann bestimmte Daten nur bestimmten Anwendern zur Verfügung stellen.

Gehen tut das alles - finde ich konsequenter als eine Cloud-Software so zu konfigurieren und zu beschneiden, dass sie sich nur noch wie ein FTP Server verhält.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #29 am: 26.06.2012, 13:09 Uhr »
Beim iPhone und iPad muss ich im bzw. vor dem Urlaub noch daran denken, jede Datei in der Dropbox einmal zu öffnen (und damit herunter zu laden) damit ich sie auch ohne WLAN zur Verfügung habe.

Das Problem tritt bei allen mobilen Clients auf, nicht nur bei den Apple-Produkten (nicht das sich jemand ischer fühlt). es reicht auch nicht ein Dokument zu öffnen, sondern das Dokument muss als Favorit markiert werden.