usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dropbox  (Gelesen 14549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dropbox
« Antwort #30 am: 26.06.2012, 13:34 Uhr »
es reicht auch nicht ein Dokument zu öffnen, sondern das Dokument muss als Favorit markiert werden.

Im letzten Urlaub (und auch bei allen vorher seit ich Dropbox nutze) hatte ich alle meine PDFs, Word-Docs und Bilder auf dem iphone, nachdem ich sie aus dem Dropbox-Ordner einmal geöffnet hatte. Funktionierte alles auch ohne WLAN bestens und Datenroaming ist abgeschaltet. Habe noch nie die Favoritenfunktion genutzt. :zuck:
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #31 am: 26.06.2012, 14:20 Uhr »
Im letzten Urlaub (und auch bei allen vorher seit ich Dropbox nutze) hatte ich alle meine PDFs, Word-Docs und Bilder auf dem iphone, nachdem ich sie aus dem Dropbox-Ordner einmal geöffnet hatte. Funktionierte alles auch ohne WLAN bestens und Datenroaming ist abgeschaltet. Habe noch nie die Favoritenfunktion genutzt. :zuck:

Ich lade von meiner DropBox über GoodReader oder ReaddleDocs alle Reiseunterlagen herunter. Die Favorites brauche ich nicht.... Ansonsten benutze ich DropBox nur um Logins über alle Devices zu synchronisieren. Kalender und Mailaccount läuft über die iCloud.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #32 am: 26.06.2012, 14:46 Uhr »
Das Problem tritt bei allen mobilen Clients auf, nicht nur bei den Apple-Produkten (nicht das sich jemand ischer fühlt).

Also das ist ganz sicher so nicht richtig, "mobil" dürfte etwas zu weit gespannt sein. Vielleicht ist es bei allen Smartphones so. Ansonsten bezeichne ich ein Netbook von 1kg Gewicht und 8,9Zoll Monitor durchaus auch als "mobil", da synchronisiert Dropbox in der Linuxumgebung ebenso automatisch wie auf dem Desktoprechner.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #33 am: 26.06.2012, 15:23 Uhr »
Also das ist ganz sicher so nicht richtig, "mobil" dürfte etwas zu weit gespannt sein. Vielleicht ist es bei allen Smartphones so. Ansonsten bezeichne ich ein Netbook von 1kg Gewicht und 8,9Zoll Monitor durchaus auch als "mobil", da synchronisiert Dropbox in der Linuxumgebung ebenso automatisch wie auf dem Desktoprechner.
Ich habe es ja geahnt, dass es einfach keinen Sinn macht auf Beiträge von Dir einzugehen. Dein penetrante Wortklauberei ist einfach nur nervig!

Im letzten Urlaub (und auch bei allen vorher seit ich Dropbox nutze) hatte ich alle meine PDFs, Word-Docs und Bilder auf dem iphone, nachdem ich sie aus dem Dropbox-Ordner einmal geöffnet hatte. Funktionierte alles auch ohne WLAN bestens und Datenroaming ist abgeschaltet. Habe noch nie die Favoritenfunktion genutzt. :zuck:
Dann gab es zwischenzeitlich wohl ein Update und Du solltest den hinweis den ich aus den FAQs von Dropbox zitiert habe beachten. Ich stand nämlich Anfang des Monats während einer Radtour ohne eine spezielle Karte da, da ich die Datei nicht als Favoriten markiert hatte. In der Pampa hat man leider nicht immer Empfang.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #34 am: 26.06.2012, 16:12 Uhr »
Ich habe es ja geahnt, dass es einfach keinen Sinn macht auf Beiträge von Dir einzugehen. Dein penetrante Wortklauberei ist einfach nur nervig!

Deine unsägliche Ungenauigkeit in Verbindung mit pauschalen Behauptungen ist einfach nur nervig.

Diese Begriffe habe ich weder noch erfunden (sie sind auch auch nicht gerade neu), noch gibt es viel Interpretationsspielraum und wenn Du (aus Gründen, die hier niemand kennt) und völlig ohne Not den Begriff "mobil" verwendest (der Sinn von Notebooks ist bereits die Mobilität), dann ist das einfach schlecht und falsch. Was ist so schwer daran, stattdessen "Smartphone" zu schreiben, wenn Du Smartphone meinst?

Ich stand nämlich Anfang des Monats während einer Radtour ohne eine spezielle Karte da, da ich die Datei nicht als Favoriten markiert hatte. In der Pampa hat man leider nicht immer Empfang.

Und exakt das sollte die Dropbox per Default verhindern - das ist die Idee der Dropbox. Deswegen sagte ich oben schon, dass das eine schlechte Idee ist. Somit hast Du schon selbst praktische Erfahrungen damit gesammelt, warum diese Einstellung den Sinn der Dropbox aushebelt. Schreib' doch als Anwender mal an die zuständigen Entwickler, dass das doch wohl nicht sein kann, weil Dir jetzt etwas passiert ist, von dem Du dachtest, das könne Dir gar nicht mehr passieren, weil Du ja eine Dropbox installiert hast.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #35 am: 26.06.2012, 16:45 Uhr »
Wenn ich mich auf Wikipedia berufe lag ich immerhin richtig...    :wink:

Zitat
  • Im allgemeinen Sprachgebrauch werden unter Mobilgeräten Mobiltelefone, Smartphones (Handys) und Personal Digital Assistants (PDA) zusammengefasst. Solche Mobilgeräte zeichnen sich durch die ortsunabhängige Verfügbarkeit von PIM-Daten und auf stationären Endgeräten nutzbaren Anwendungen sowie die gleichzeitige Nutzungsmöglichkeit von Funk-, Mobilfunk- (GSM, GPRS, UMTS, EDGE) und anderen Telekommunikationsdiensten aus.
  • Notebooks und Subnotebooks können im weiteren Sinne ebenfalls der Gruppe der Mobilgeräte zugeordnet werden, und werden dann mit den Smarthandys und Assistants unter dem Begriff Mobil Computing zusammengefasst – für diese Gruppe ist WLAN- oder Wi-Fi-Tauglichkeit typisch.

Und exakt das sollte die Dropbox per Default verhindern - das ist die Idee der Dropbox. Deswegen sagte ich oben schon, dass das eine schlechte Idee ist.
Ich kann nachvollziehen, dass sich die Entwickelr für den Favoriten-Funktion entschieden haben. Sie wird ja auch an prominenter Stelle hervorgehoben. Das Problem ist wohl, dass viele Nutzer eine größere Dropbox haben als ein Telefonspeicher her gibt.

Howard

  • Wichtiger Hinweis: Wem meine Schreibfehler und benutzten Wörter nich passen der ignoriere einfach diesen Beitrag
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 440
Re: AW: Re: Dropbox
« Antwort #36 am: 26.06.2012, 17:51 Uhr »
Zitat
Ich habe es ja geahnt, dass es einfach keinen Sinn macht auf Beitr�ge von Dir einzugehen. Dein penetrante Wortklauberei ist einfach nur nervig!

Aber sowas von CONFIRM ich kapiers einfach nich... er wird immer aber wirklich immer was zu mecker und zu verbessern haben. Immer anderer Meinung sein und man selbst bekommt zu 90% nen Halz wenn man  seine Beiträge liest... ich denk immer wieder okay heute gehts mal.. aber ich werd immer wieder eines besseren belehrt. Ich verlasse an dieser stelle die sonnst nette diskussion über die cloud ...weil alles gesagt ist und der rest ab jetzt wieder in die üblichen JB weiss es bessa Arien übergeht


Danke allen anderen

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #37 am: 26.06.2012, 18:02 Uhr »
Wenn ich mich auf Wikipedia berufe lag ich immerhin richtig...    :wink:

Das Wikipedia kann jeder geschrieben haben - mobile Geräte gab es schon vor dem Wikipedia und auch vor Smartphones. Die werden nicht immobil, weil es ein Wikipedia Autor glaubt. Wobei er ja Notebooks und Subnotebooks noch "gnädig" mit in die Betrachtung aufnimmt, dabei aber Tablets und Netbooks völlig vergißt. Kein sehr informativer Artikel.

ich denk immer wieder okay heute gehts mal.. aber ich werd immer wieder eines besseren belehrt.

Das geht dem ganzen Forum mit deinen Beiträgen genau so - obwohl es Dir schon x-fach gesagt wurde, verfällst Du immer wieder in das kindlich naive Dummdeutsch, welches ausschließlich Du anscheinend witzig findest.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #38 am: 26.06.2012, 18:19 Uhr »
Ich kann nachvollziehen, dass sich die Entwickelr für den Favoriten-Funktion entschieden haben. Sie wird ja auch an prominenter Stelle hervorgehoben. Das Problem ist wohl, dass viele Nutzer eine größere Dropbox haben als ein Telefonspeicher her gibt.

Dennoch ist diese Lösung kontraproduktiv. Man muss nicht gnadenlos alles für richtig empfinden, nur weil es so entwickelt wurde.

Eine wesentlich bessere und konsistentere Lösung wäre beispielsweise der Ansatz, für die Dropbox eine konfigurierbare Maximalgröße festzulegen - und wenn ein Client neu in die personalisierte Cloud eintritt, der nicht über genügend Speicherplatz für die Dropbox verfügt, könnte man mit einer entsprechenden Fehlermeldung verzweigen oder erst dann die Variante der Favoriten anbieten. Mit dem entsprechenden Hinweis auf Inkonsistenz. Aber einfach so für jederman, egal wieviele GB er in seinem Smartphone hat?!

Das wäre erheblich logischer, die Dropbox soll ja einen virtuellen USB Stick nachbilden - und da sind bestimmte Daten drauf, für alle Computer, die man anschließt.

Wobei ich das Problem auch praktisch kaum nachvollziehen kann, selbst in meinem 0815-Billig-Slider von Samsung steckt eine microSD Card mit 8GB Speicher - gibt es überhaupt Smartphones, die von 2GB Dropbox in Verlegenheit gebracht werden?

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #39 am: 26.06.2012, 18:26 Uhr »
Ich hätte auch noch eine wissenschaftliche Abhandlung zitieren können - wenn Du willst stelle ich die morgen samt Grafik rein.  :wink:

Aber um diesen Nebenkriegsschauplatz zu verlassen - es gibt in der Tat die Möglichkeit eine Dropbox >1TB anzumieten. Das würde auch Deinen 0815-Slider samt Speicherkarte sprengen.  :wink:

Meiner Meinung nach ist die Favoriten-Lösung sinnvoller. Die wirklich wichtigen (und auf einem Smartphone/Tablet) sinnvollen Daten sind offline verfügbar und das Hochzeitsvideo von der Cousine und ähnliche Speicherfresser werden nur bei Bedarf online heruntergeladen. Die großen Dateien braucht man ja eher nicht auf dem Smartphone....

McC

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #40 am: 26.06.2012, 18:33 Uhr »
Das "eierlegende Wollmilchsau" Smartphone oder Tablet sollte mind. 320 GB haben IMO. Dann passen auch paar HD-Filme, genügend Games, die RAW-Urlaubsbilder und die Musiksammlung (unkomprimiert) darauf  :wink: So lange Durchschnitts-Smartphones 16 oder 32 GB Speicher haben, schleppt man halt noch ein Notebook, iPod oder sonst was noch herum. Somit erübrigt sich auch das Thema DropBox o. iCloud für großes Datenaufkommen. Was sind schon 50 GB in der Cloud  :?

McC

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #41 am: 26.06.2012, 18:35 Uhr »
Die großen Dateien braucht man ja eher nicht auf dem Smartphone....

doch, siehe oben.... ich wäre happy, wenn es denn ein Smartphone mit genügend Speicher geben würde. Dann könnte ich auf einen iPod für die Musi unterwegs verzichten. Umso weniger Hardware, umso bequemer.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #42 am: 26.06.2012, 18:55 Uhr »
Aber um diesen Nebenkriegsschauplatz zu verlassen - es gibt in der Tat die Möglichkeit eine Dropbox >1TB anzumieten. Das würde auch Deinen 0815-Slider samt Speicherkarte sprengen.  :wink:

Weswegen eine 1TB Dropbox der falsche Lösungsansatz ist, wenn ich meinen Slider integrieren will.

Meiner Meinung nach ist die Favoriten-Lösung sinnvoller.

Nichtsdestotrotz ist der semantisch falsch. Mit dieser Lösung entscheidet der einzelne Client, welche Daten lokal verfügbar sind - das ist doch offensichtlich widersinnig, eine Dropbox ist ein virtueller USB Stick. Da ist für jeden Client der gleiche Datenbestand drauf.

Ein weiterer Lösungsansatz (in Ergänzung zur Konfigurierbarkeit der Maximalgröße) wären beispielsweise "Sub-Dropboxes" oder wie man so etwas nennen will. Die Möglichkeit, kleinere (Sub-)Einheiten zu definieren. Aber die Konsistenz der Daten muss die Dropbox bestimmen - nicht der Client. Wenn der Client es bestimmt, verläßt man den Pfad der Transparenz und der zugrundeliegenden Idee (die eigentlich sehr gut ist).

Wenn man stattdessen (beispielsweise) mit Sub-Dropboxen arbeitet, kannst Du von jedem Client aus den Inhalt kontrollieren und überprüfen. Mit Favoriten geht das verloren - du bist gezwungen, den speziellen Client einzuschalten und zu checken, ob ein bestimmtes Dokument (welches eigentlich auf dem "USB Stick" liegt) auch wirkich dort ist. Das ist doch falsch, Du bist selbst Opfer dieser falschen Logik geworden.

Arbeitet man dagegen mit Sub-Dropboxen, definiert man eine Dropbox "Unterlagen" (nur als Beispiel) und schiebt dort die E-Tickets usw. rein. Oder auch "Landkarten" und schiebt dort die Landkarten rein. Und wenn Dein Smartphone für die Boxen "Unterlagen" oder auch "Landkarten" konfiguriert ist, dann sind die Daten auch vorhanden, ohne sie explizit irgendwie im Smartphone freizugeben ("Favorit"). Und die Hochzeitsvideos kommen dann auf "einen anderen Stick" - die Sub-Dropbox "Videos".

Das ist doch ein konsistenter Ansatz, der auch die USB Stick Logik konsequent abbildet - und nicht dieser untransparente "Favoriten"-Käse.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dropbox
« Antwort #43 am: 26.06.2012, 19:13 Uhr »
Du magst ja als Verfechter der "Reinen Lehre" mit Deinem Ansatz richtig liegen, allerdings ist der breiten Masse meiner Meinung nach wohl eher mit der Favoriten-Lösung geholfen. Mit Sub-Dropboxen (also nichts anderes als Ordner) verschaltest Du meiner Meinung nach das zu sehr.

Jack Black

  • Gast
Re: Dropbox
« Antwort #44 am: 26.06.2012, 20:11 Uhr »
Du magst ja als Verfechter der "Reinen Lehre" mit Deinem Ansatz richtig liegen

Das finde ich ja schon einmal gut, dass Du das als "reine Lehre" empfindest, d.h. ja offensichtlich, das Konzept ist so klar und logisch, dass es Dir als Ideal erscheint. Ist doch schon einmal klasse.

allerdings ist der breiten Masse meiner Meinung nach wohl eher mit der Favoriten-Lösung geholfen. Mit Sub-Dropboxen (also nichts anderes als Ordner) verschaltest Du meiner Meinung nach das zu sehr.

Da wüßte ich jetzt nicht, warum das sein sollte. Dir ist ja auch sofort die Tranparenz und die durchgehende Logik aufgefallen. Wenn man das "Ordner" betrachten möchte (der virtuelle Zusammenhang ist zumindest einleuchtend, ich würde es dennoch NICHT als Ordner betrachten, sondern als übergeordnete Instanz - eher eine Partition), so muss in jedem Fall die ganz besondere Eigenschaft des Quotas (Platzbeschränkung) erwähnt werden.

Aber selbst wenn wir es als Ordner definieren wollen, dann kann ich nicht nachvollziehen, wieso ein solches Konzept "verschalteter" sein soll als ein Favoritenkonzept, welches ja

a) weder Geräteübergreifend wirkt (im Gegensatz zum "Partitionskonzept")
b) und dann auch noch auf jeweils lokaler Dateiebene zieht (sprich: auf Dateiebene pro Datei).

Es leuchtet doch auch ohne großartige Erklärung ein, dass ein Favoritenkonzept (auf Dateiebene) um Welten verschalteter ist als ein "Partitionskonzept".

Ich bin eigentlich ziemlich sicher, dass ein solches Konzept auch anderen Anwendern genauso "rein" und logisch durchgängig erscheinen wird, wie es Dir auf Anhieb erscheint. Das ist das schöne an "logischen" Dingen: meistens versteht man die auf Anhieb besser und weiß sie auch entsprechend einzusetzen - die Kunst besteht allenfalls darin, solche Konzepte zu entwickeln. Das Favoritenkonzept ist Stückwerk und wenig durchdacht.