usa-reise.de Forum

Autor Thema: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht  (Gelesen 11467 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

semor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« am: 28.02.2013, 17:43 Uhr »
Hallo zusammen,

erst mal hoffe ich, dass mein Anliegen den richtigen Unterbereich gefunden hat....

Da ich mit Excel auf dem Kriegsfuß stehe, bzw. keine Erfahrung damit habe, suche ich eine Tabelle zur Kostenerfassung vor Ort.

Ich stelle mir das so vor, dass ich Abends meine Kassenzettel in die Tabelle schmeiße und so Tag für Tag meine Ausgaben addiert werden, idealerweise mit Euro-Dollar-Umrechnung. Da ich im Internet keine vorkonfigurierte Tabelle gefunden habe, nun meine Bitte an Euch:

Wer hat sowas schon mal gebastelt und würde es mir zur Verfügung stellen??

Danke im Voraus

So Long

Semor

PS: Und bitte keine Diskussion, ob sowas sein muss im Urlaub..... Das hatten wir schon im einem anderen Thread... :lol:
So Long
Semor

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #1 am: 28.02.2013, 17:48 Uhr »
ich hatte sowas mal gebaut... kann es aber nicht mehr finden ;)
In den letzten Jahren erfasse ich meine Reisekosten altmodisch im Notizbuch...
Sollte ich vor der nächsten Reise doch mal wieder eine Excel-Tabelle bauen, kannst du die gerne heben. ich will da jetzt aber nichts versprechen...

Lurvig

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.753
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #2 am: 28.02.2013, 18:05 Uhr »
Hallo,
ich habe da eine Uralt-Version von Quicken auf meinem Reise-Notebook (lag mal irgendeiner PC-Zeitschrift bei oder war im Softwarepaket vom Notebook, weiß nicht mehr genau).

Entweder so etwas verwenden oder ein Freeware-Haushaltsbuchprogramm - z.B. so etwas: http://www.haushaltsbuch.org/ 
Gruß
mrh400

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #3 am: 28.02.2013, 22:46 Uhr »
Hm, ich mache das tatsächlich mit Excel. Etwa so: Eine Spalte für Flug, Auto, Benzin. Eine für die Unterkünfte, eine für Einkäufe, eine für Eintritte,... und jeweils unten ziehe ich die Summe. Dafür einfach in der letzten Zeile unter die jeweilige Spalte das Summenzeichen setzen und die Spalte vom ersten Eintrag bis zum letzten Eintrag markieren. Fertig.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #4 am: 28.02.2013, 23:08 Uhr »
Da ich mit Excel auf dem Kriegsfuß stehe, bzw. keine Erfahrung damit habe, suche ich eine Tabelle zur Kostenerfassung vor Ort.
Wer hat sowas schon mal gebastelt und würde es mir zur Verfügung stellen??
Hast du die (kostenlosen) Excel-Templates von Microsoft schonmal durchgeschaut?
Dort gibt es dutzende Kosten-Vorlagen zum Download.
-> http://office.microsoft.com/de-de/templates/results.aspx?qu=kosten

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #5 am: 28.02.2013, 23:27 Uhr »
Schick mir mal deine Mailadresse per PN, ich schicke dir dann mal meine Tabelle. Die hat 3 Blätter: Reiseplanung, Kostenplanung (aus der Reiseplanung werden die Kilometer übernommen zur Abschätzung der Spritksten), eine Währungsumrechnung ist dabei und dann auf Blatt 3 eine verblüffend genaue Koffergewichtsplanungsberechnung  :lol:

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.414
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #6 am: 01.03.2013, 07:33 Uhr »
Schick mir mal deine Mailadresse

Hallo Stephan,

wenn Du unter semors avatar auf das Briefchen klickst, kannst Du ihm direkt eine Mail schicken.
Gruß nypete


stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #7 am: 01.03.2013, 08:38 Uhr »
Da wird bei ihm kein Briefchen angezeigt...

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.414
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #8 am: 01.03.2013, 08:53 Uhr »
Da wird bei ihm kein Briefchen angezeigt...

also bei mit ist da eines, das 2. Symbol, der Briefumschlag. Das erste ist das Profil, das 2. die Mail, das 3. die PN.
Gruß nypete


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.753
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #9 am: 01.03.2013, 09:06 Uhr »
Hallo,
also bei mit ist da eines, das 2. Symbol, der Briefumschlag. Das erste ist das Profil, das 2. die Mail, das 3. die PN.
bei Dir (Pete als eingeloggter Nutzer) bei Dir (Pete als Poster) oder bei Dir (Pete als eingeloggter Nutzer) bei ihm (semor als Poster)?

Wenn man die Mailadresse verbirgt (Einstellung im Profil), sehen sie Dritte nicht ("bei Dir bei ihm" - ich sehe semors Adresse nicht, Deine schon, weil Du offenbar nicht verbirgst; Du dürftest auch weder bei semor noch bei mir ein Briefchen sehen, wenn doch, wäre das Anlaß, dem nachzugehen). Bei sich selbst sieht man immer das Briefchen, wenn man eingeloggt ist, auch wenn man verbirgt - das kann manchmal verwirren.
Gruß
mrh400

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #10 am: 01.03.2013, 09:39 Uhr »
Schick mir mal deine Mailadresse per PN, ich schicke dir dann mal meine Tabelle. Die hat 3 Blätter: Reiseplanung, Kostenplanung (aus der Reiseplanung werden die Kilometer übernommen zur Abschätzung der Spritksten), eine Währungsumrechnung ist dabei und dann auf Blatt 3 eine verblüffend genaue Koffergewichtsplanungsberechnung  :lol:

Kann man die Tabelle auch per PN schicken?

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #11 am: 01.03.2013, 10:41 Uhr »
@Traude
Du kannst sie per PN schicken oder auch einfach öffentlich hier am Posting anhängen, falls andere User ebenfalls daran interessiert sind. Klicke unterhalb des Feldes, wo du deinen Text schreibst, auf "Erweiterte Optionen" und schon hast du ein Feld, wo man Dateien hochladen kann.

@NyPete
Vergiß nicht, als Moderator haben wir ein paar Felder und Links mehr als "normale" User.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

semor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #12 am: 01.03.2013, 10:44 Uhr »
Danke schon mal an alle für die Antworten....

Ich habe mir sowohl das Haushaltsbuch als auch die Office-Vorlagen angeschaut und bin ganz gespannt auf eure selbst erstellten Tabellen....

Nochmals vielen Dank....

So Long

Semor

@ alle: meine Email-Addy ist tatsächlich deaktiviert!!! aber ne PN tut´s ja auch  :wink:

@stephan65 : PN ist raus

 
So Long
Semor

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #13 am: 01.03.2013, 10:49 Uhr »
Da ich mit Excel auf dem Kriegsfuß stehe, bzw. keine Erfahrung damit habe, suche ich eine Tabelle zur Kostenerfassung vor Ort.

Stehst du grundsätzlich mit Excel auf Kriegsfuß oder hast du einfach nur keine Erfahrung mit dem Programm? Falls es zweiteres ist, solltest du einfach mal ein wenig damit rumspielen. Excel bietet so viele verschiedene Möglichkeiten für Berechnungen und statistische Auswertungen und es kann auch Spaß machen, die Funktionen zu testen. Gerade die ledigliche Additionen von Reisekosten ist eine der einfachsten Übungen.

Ich habe mir einen Großteil selbst beigebracht und man muss dafür kein Informatiker, Mathematiker oder Statistiker sein.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

semor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #14 am: 01.03.2013, 11:05 Uhr »
Zitat
Stehst du grundsätzlich mit Excel auf Kriegsfuß oder hast du einfach nur keine Erfahrung mit dem Programm?

Ich habe einfach keine Erfahrung mit dem Programm, da ich es bislang weder privat noch beruflich gebraucht habe.... Es ist natürlich schon so, dass ich mich ab jetzt damit auch beschäftigen will. Ich will mich ja nicht auf den Almosen anderer ausruhen... Aber aller Anfang ist schwer :shock:
So Long
Semor