usa-reise.de Forum

Autor Thema: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht  (Gelesen 11461 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #15 am: 01.03.2013, 11:23 Uhr »
So, Tabelle ist raus. Speichere dir einfach eine Sicherung, dann kannst du ändern und experimentieren und dir ansehen, in welchen Zellen welche Formeln stecken....

blueswallow

  • Gast
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #16 am: 01.03.2013, 11:24 Uhr »
Die Kostenkalkulation ist ja kein Thema in Excel zu bauen, aber wie bekommt man den tagesaktuellen Dollarkurs da rein? Zumal du das je eh schlecht berechnen kannst wenn du mit $ bezahlt hast die zu zum Kurs X bezahlt hast und zum Kurs Y wieder ausgibt oder bei KK Zahlungen der Betrag zu einem anderen Datum als Kaufdatum von der KK abgeht, wo der Kurs ein anderer ist.

Das wird ein Problem sonst ist es ja sehr easy, so was zu erstellen da muss man kein Programmierer sein.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #17 am: 01.03.2013, 11:29 Uhr »
Den muss man bei meiner Tabelle manuell eingeben, aber so groß schwankt der ja derzeit nicht: seit meiner letzten Eingabe vor paar Monaten um 0,02 Euro.

semor

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #18 am: 01.03.2013, 11:32 Uhr »
@ stephan65: Danke für die prompte Bedienung... Ich werde mich damit mal auseinandersetzen, sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Kofferberechnung werde ich vor meiner besseren Hälfte aber verstecken  8) :lol:, sonst wird selbst das Einfachste zur Quälerei (habe keine Lust jedes Wäschestück vorher zu wiegen) :wink:

Tausend Dank
So Long
Semor

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #19 am: 01.03.2013, 11:50 Uhr »
Die Kostenkalkulation ist ja kein Thema in Excel zu bauen, aber wie bekommt man den tagesaktuellen Dollarkurs da rein?

Wofür braucht man das denn? Reicht da nicht ein fester Wert oder ein Mittelwert für den Reisezeitraum? Ab hier fängt doch die Erbsenzählerei an  :lol:
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

blueswallow

  • Gast
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #20 am: 01.03.2013, 12:04 Uhr »
Zitat
Wofür braucht man das denn? Reicht da nicht ein fester Wert oder ein Mittelwert für den Reisezeitraum? Ab hier fängt doch die Erbsenzählerei an

Ich brauche es auch nicht, aber semor will es ja so.

Ich gebe während der Reise Barzahlungen und wenn ich wieder zu Hause bin, und die KK Abrechnungen habe, einfach alles in eine Excel Liste ein, mache ein Summe daraus und gut ist.
So habe ich die Summe aller Ausgaben und kann sie dann noch in Euro umrechnen - das ist zwar dann nur Pi mal Daumen aber auf 50-100 Euro hin oder her kommt es ja nicht an.

Aber wer weiß wozu der semor das braucht - macht ja jeder anders.

@ stephan65: Danke für die prompte Bedienung... Ich werde mich damit mal auseinandersetzen, sieht aber auf den ersten Blick sehr gut aus. Die Kofferberechnung werde ich vor meiner besseren Hälfte aber verstecken  8) :lol:, sonst wird selbst das Einfachste zur Quälerei (habe keine Lust jedes Wäschestück vorher zu wiegen) :wink:

Tausend Dank

Echt nicht jedes Wäschestück wiegen ist doch auch eine Beschäftigung... :D

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #21 am: 01.03.2013, 12:08 Uhr »
Die Kostenkalkulation ist ja kein Thema in Excel zu bauen, aber wie bekommt man den tagesaktuellen Dollarkurs da rein?

Wofür braucht man das denn? Reicht da nicht ein fester Wert oder ein Mittelwert für den Reisezeitraum? Ab hier fängt doch die Erbsenzählerei an  :lol:

Aber bitte dann auch nicht die Auslandsgebühr vergessen  :zuberge:

Ich trage zwar unsere Ausgaben auch in eine Excel Liste ein, damit ich zu Hause die KK-Abr. schnell abhaken/kontrollieren kann. Bei 4-6 Wochen hat man ja schon einige Zettelchen, da könnte ja mal einer verschütt gehen :wink: Außerdem verwenden wir zweierlei KK und zu Hause könnt ich mich sicher nicht mehr an alles erinnern (wer was und wie bezahlt wurde) :wink:
Der Kurs ist m.E. wirklich zu vernachlässigen. Für Statistik genügt da doch wirklich der Durchschnittskurs.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #22 am: 01.03.2013, 12:13 Uhr »
Zumal du das je eh schlecht berechnen kannst wenn du mit $ bezahlt hast die zu zum Kurs X bezahlt hast und zum Kurs Y wieder ausgibt

In dem Fall nehme ich immer den Kurs, der zu dem Tag galt, wo ich die Dollars eingetauscht oder abghoben habe, denn so viel kostet es mich ja effektiv.

Nützt ja nichts, wenn ich z.B. hier in Deutschland für Kurs x Dollars wechsele, dann fällt der Kurs und ich freue mich, wie billig doch plötzlich alles ist. Denn es kostet mich unterm Strich immer noch das gleiche Geld - nämlich den Betrag, den ich beim Umtausch ausgegeben habe.
Ebenso bei Bargeldabhebungen.

oder bei KK Zahlungen der Betrag zu einem anderen Datum als Kaufdatum von der KK abgeht, wo der Kurs ein anderer ist.

Bei der KK ist es dagegen recht leicht, weil auf der KK Abrechnung steht ja meist dabei, zu welchem Kurs man da geshoppt hat und wie viele Euros es einem gekostet hat.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #23 am: 01.03.2013, 12:13 Uhr »
Aber bitte dann auch nicht die Auslandsgebühr vergessen  :zuberge:

Oh je, ich muss mich outen. Die hatte ich in der Tat schon einmal mit einbezogen, aber das lag auch daran, dass die bei meiner KK-Gesellschaft (Barclay) mit 1,5-1,75 % immer relativ hoch war.

Aber Kursschwankungen bei einem dreiwöchigen Urlaub? Das sind doch höchstens Centbeträge, um die es da geht. Zudem muss man bei Barzahlungen ja auch den Tag nehmen, an dem man das Geld abgehoben bzw. eingetauscht hat. Bei Kreditkartenbuchungen stehen ja die Kurse in der Abrechnung und auch die müssen nicht immer mit dem tagaktuellen Kurs übereinstimmen, an dem man den Umsatz getätigt hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #24 am: 01.03.2013, 12:32 Uhr »

Echt nicht jedes Wäschestück wiegen ist doch auch eine Beschäftigung... :D

Die Gewichte für durchschnittliche Männerkleidungsstücke stehen da ja schon, für Frauen nehme ich die Hälfte und jut is. Ausserdem macht man das einmal, danach entfällt das Kofferwiegen und bangen für alle Zeiten.  :wink:  :grins:

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #25 am: 01.03.2013, 12:33 Uhr »
bitte löschen

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #26 am: 01.03.2013, 14:19 Uhr »
Hallo,
Aber Kursschwankungen bei einem dreiwöchigen Urlaub? Das sind doch höchstens Centbeträge, um die es da geht.
na ja, Gegenbeispiel
Abreise 26.09.2008   1 USD = 0,68147 €
Rückkehr 18.10.2008 1 USD = 0,74309 €

da ist unterwegs alles um fast 10% teurer geworden
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.504
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #27 am: 01.03.2013, 14:24 Uhr »
Hallo,
Aber Kursschwankungen bei einem dreiwöchigen Urlaub? Das sind doch höchstens Centbeträge, um die es da geht.
na ja, Gegenbeispiel
Abreise 26.09.2008   1 USD = 0,68147 €
Rückkehr 18.10.2008 1 USD = 0,74309 €

da ist unterwegs alles um fast 10% teurer geworden

Mitte/Ende 2008 ist auch ein Extrembeispiel. Das stellt keinesfalls den Normalfall dar. Und selbst bei solchen Schwankungen kommt es immer noch drauf an, wann das Geld abgehoben wurde. Bei KK-Buchungen steht das ja wie gesagt eh aufgeschlüsselt in der Abrechnung und man kann das dann entsprechend in der Exceltabelle nachtragen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #28 am: 01.03.2013, 15:17 Uhr »
Es ist ja auch so: die Tabelle bzw. die Kostenplanung benutzt man doch im Prinzip nur 2 mal:

Am Tag der Planung: man setzt den aktuellen Kurs ein. Verschlechtert er sich, kann man sich immer noch überlegen, ob man die Reise nicht storniert und dadurch ein Vielfaches an Geld verliert.
Am Tag nach der Reise: da ist es eh wurscht, das Geld ist weg.

Das ist doch nur zum groben Abschätzen gedacht. Wer so knapp kalkuliert und Währungsschwankungen während des Urlaubs nicht wegstecken kann, sollte besser innerhalb der EU reisen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.751
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Excel-Tabelle zur Kostenerfassung gesucht
« Antwort #29 am: 01.03.2013, 15:34 Uhr »
Hallo,
Wer so knapp kalkuliert und Währungsschwankungen während des Urlaubs nicht wegstecken kann, sollte besser innerhalb der EU reisen.
wenn ich das bisher richtig verstanden habe, ging es nicht um verkraften oder nicht sondern um eine quasi-buchhalterische (Schein-)Genauigkeit
Gruß
mrh400