usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gratis Fotogalerie-Template gesucht  (Gelesen 3311 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« am: 22.12.2007, 01:31 Uhr »
Tja, man glaubt es kaum, aber ich stehle mir wieder etwas Zeit, damit ich nun doch wieder zu einer Homepage komme.

Ich bastle an einem XHTML-Template mit CSS herum - pfff  :oops:. Da musste ich mir gleich nen Schmöker zulegen, damit ich zumindest ein klein wenig was verstehe.

Das Rohgerüst habe ich soweit, aber mir fehlt noch eine Fotogalerie. Da sieht man ja manchmal so richtig tolle Dinger, die alle möglichen Stückchen spielen - und natürlich nicht kostenlos sind! Ich bin auf der Suche nach einer ansprechenden, adaptierbaren Fotogalerie die als Template GRATIS zu bekommen ist.

Hat dabei jemand Erfahrung oder dafür Hinweise. Würde mich freuen!

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


SilverSteel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Baja1000 4WD 1/5th Scale Gas Powered Racing Pro Truck
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #1 am: 22.12.2007, 03:40 Uhr »
Wenn dir was einfaches reicht dann geh mal auf baja1000.de (meine seite auch selber gemacht mit html und css) und schau mal unter Kontakt unter Special Thanks nach da gibt es ein Link zu einer einfachen und kostenfreien Galerie bzw Bildvorschau.

Als Beispiel kannst du dir bei mir unter Galerie auch anschauen wie es nachher aussieht!

Und beim programieren immer schön auch an die FireFox User denken!

Gruß

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #2 am: 22.12.2007, 09:19 Uhr »
Ich probiere gerade mit JAlbum herum. Scheint mir nicht schlecht zu sein.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #3 am: 22.12.2007, 09:50 Uhr »
Ich probiere gerade mit JAlbum herum. Scheint mir nicht schlecht zu sein.
JAlbum benutz ich selbst auch seit geraumer Zeit und bin ziemlich zufrieden damit. Alles schön individuell anpassbar und eine Menge verschiedener Skins (so zum Beispiel auch ein Lightbox-Skin) verfügbar, die zudem recht unterschiedlich sind.

Updaten der Galerien funktioniert auch unkompliziert, allgemein ist das Programm recht leicht zu bedienen und man kommt schon nach kurzer Zeit fast intuitiv damit klar.

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #4 am: 22.12.2007, 11:22 Uhr »
Ich habe jetzt schon seit Jahren die Gallery von Menalto im Einsatz und bin sehr zufrieden. Man kann den Stil individuel an die eigene Seite anpassen und sie ist auch kostenlos.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #5 am: 22.12.2007, 20:59 Uhr »
Danke für die ersten Tipps! Das sind recht interessante Infos.

JAlbum scheint meinen Geschmack am ehesten zu treffen (habe mir dabei auch die Galerie von HOH angesehen), vielseitig mit verschiedenen Skins, die noch adaptiert werden können.

Sollte noch jemand einen Tipp für mich haben, dann nicht schüchtern sein.  :wink:  Danke!

Winke

P.S. HOH, habe auf Deiner Hauptseite Probleme mit Deiner Navigation - die scrollt bei mir nicht runter.

Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


McC

  • Gast
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #6 am: 22.12.2007, 22:23 Uhr »
Wenn es ganz einfaches sein darf:

http://www.airtightinteractive.com/simpleviewer/

Kann man einzeln runterladen oder als Bestandteil von Adobe Lightroom.... wo bereits mehrere Templates installiert sind.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #7 am: 22.12.2007, 22:52 Uhr »
P.S. HOH, habe auf Deiner Hauptseite Probleme mit Deiner Navigation - die scrollt bei mir nicht runter.

THX für die Info, da ich eigentlich immer Firefox benutze hab ich dieses Problem - welches irgendwie nur mit dem IE bestand - gar nicht bemerkt; sollte jetzt aber alles wieder klappen, lag an einer Änderung im Menu die ich vor ein paar Tagen durchgeführt habe  :|

Frohes Fest  :!:


PS: Den SimpleViewer gibt es übrigens auch als JAlbum-Skin

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #8 am: 22.12.2007, 23:24 Uhr »
@ HOH

Stimmt, jetzt funktioniert´s wieder.

Wünsche auch ein Frohes Fest.

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


eubank

  • Gast
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #9 am: 23.12.2007, 00:30 Uhr »
Bei Dynamic Drive und Javascript Source gibt's eine ganze Menge Foto-Viewers.
:)
Lynn

AZcowboy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.068
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #10 am: 25.12.2007, 21:08 Uhr »
Bei Dynamic Drive und Javascript Source gibt's eine ganze Menge Foto-Viewers.
:)
Lynn


Hallo Lynn

Vielen Dank. Diese Seiten hatte ich früher schon mal öfter besucht, aber jetzt total vergessen. Auf diesen sind einige interessante Sachen...

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."


Jack Black

  • Gast
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #11 am: 27.12.2007, 13:38 Uhr »
Man muss unterscheiden, wo und wie Du die Galerie warten willst. Jalbum ist eine generative Software, die nicht auf dem Webserver installiert wird, sondern auf dem heimischen PC und von dort werden vorgenerierte Galerien hochgeladen. Eine Verwaltung der Galerie auf dem Webserver direkt ist damit nicht möglich. Sonst rein optisch sehr gut gemacht.

Die wohl mächtigste Online-Galerie, die zudem auch kostenlos ist, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach das Produkt 4images sein (Download unter http://www.4homepages.de/), aber für den Betrieb muss Deine Homepage PHP Scripts zulassen und MySQL Datenbanken (o.ä.) besitzen. Das ist nicht selbstverständlich, aber in aller Regel die Voraussetzung für den Betrieb solcher Online-Galerien.

Ein Opensource Produkt (und damit ebenfalls selbstverständlich kostenlos) ist die ebenfalls sehr gute Software Gallery2, Download unter http://www.gallery2.org/. Benötigt natürlich auch PHP und eine SQL Datenbank (MySQL, PostGres, Oracle etc.), in aller Regel wird es wohl eine MySQL Datenbank sein, weil die bei den meisten Hostern angeboten werden. Alle Galerieprodukte benötigen dazu noch mächtige Online Image-Software (ImageMagick o.ä.) für Bild-Manipulationen nach dem Upload (verkleinern, vergrößern usw.), die aber eigentlich auch bei guten PHP-Installationen mit angeboten werden.

Wenn ein Betrieb mit PHP und MySQL etc. nicht in Frage kommt (aus Kostengründen meistens), bleibt eigentlich nur die Variante einer vorgenerierten Galerie, und da ist Jalbum zweifellos mit die beste aller Lösungen.

Grüße
Rainer

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #12 am: 27.12.2007, 15:55 Uhr »
Die Frage ist auch, ob und wie Du das in Deine Seite einbauen willst.

So ganz 'seamless' lässt sich keine der aktuellen Galerien wie Coppermine, Menalto Gallery oder 4Album integrieren. Die Templates können zwar angepasst werden, aber das ist sehr aufwändig bis nahezu unmöglich.

JAlbum arbeitet nach einem anderen Prinzip, weil hier lokal HTML-Files erstellt werden, die wiederum mit den Bildern bzw. dem gewählten Design befüllt werden. Das wiederum lässt sich einfach in eine bestehende Homepage integrieren, hat aber den Nachteil, daß es eine statische Veranstaltung ist. So einfach Bildchen hochladen und in das Album integrieren ist da nicht möglich.

HOH

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 603
    • Reisewut | Reiseberichte USA und mehr
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #13 am: 29.12.2007, 03:01 Uhr »
Zitat
So einfach Bildchen hochladen und in das Album integrieren ist da nicht möglich.
Wieso nicht?

Ich kopiere im Bedarfsfall LOKAL die neuen Bilder in den passenden Ordner/Unterordner etc. und lasse von jalbum nur die Änderungen neu berechnen/erstellen - fertig. Das Ergebnis muss dann natürlich zwar noch hochgeladen und online gestellt werden, aber das ist doch insgesamt recht unkompliziert  :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Gratis Fotogalerie-Template gesucht
« Antwort #14 am: 29.12.2007, 16:20 Uhr »
Ich habe ja nicht gesagt, daß es aufwändig ist.

Aber wer regelmäßig Bilder präsentieren möchte, der ist mit einer echten Online-Galerie besser bedient.