usa-reise.de Forum

Autor Thema: Homepage Gestaltung  (Gelesen 4050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Homepage Gestaltung
« am: 02.09.2002, 17:52 Uhr »
Hi,

ich habe jetzt bei fortunecity eine Gratishomepage auf der nach meinem USA Trip (Houston-L.A.) meine Photos zu sehen sein sollen.
Ich weiss nur noch nicht, wie die Seite aussehen soll.
Hauptsächlich die Photos ,sowie vielleicht noch die Route incl. eines kurzen Reiseberichtes sind geplant.

Habt Ihr vielleicht Tips?
Ist ein schwarzer, bzw. dunkler Hintergrund schöner für eine Photoseite?

Soll die Seite Frames haben, oder lieber keine?

Sollen die Photos erst als Thumbnails erscheinen, oder sollte man sie direkt zeigen?

Vielleicht hat jemand ein paar Links zu interessanten  Photoseiten zwecks Inspiration?

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von diesen Dingen, aber will es trotzdem mal versuchen.

viele Grüsse
sundance

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #1 am: 04.09.2002, 15:15 Uhr »
Wahrscheinlich ist der Hintergrund Geschmackssache, doch ich persönlich finde einen dunklen Hintergrund bei Fotos schöner. Ich finde, sie wirken dann viel besser.

Auf dieser Foto-Seite gibt es so tolle Bilder, vielleicht kannst du dir davon was abschauen:
http://www.wulms.de/usa/

Das für mich schönste Design einer privaten Website hat diese hier:
http://home.t-online.de/home/Karsten.Rau/index.htm
Aber dieses ist halt mehr als anspruchsvoll.

Ich würde auf jeden Fall thumbnails reinstellen. Wenn die Ladezeiten zu lange dauern, verlieren die meisten Besucher das Interesse.

Auf meiner Seite hatte ich ursprünglich keine thumbnails sondern nur die Anzeige der Bilder verkleinert und prompt haben sich die Besucher über die Ladezeiten beschwert.

Viel Spaß dabei!
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #2 am: 04.09.2002, 19:30 Uhr »
Hallo,

Andrea hat recht (sie hat ja auch selbst eine schöne Homepage), reine Photoseiten sehen auf schwarzem Untergrund besser aus. Sind die Seiten eher Textlastiger ist schwarze (oder dunkle) Schrift auf weißem (oder hellem) Untergrund einfach besser zu Lesen.

Bei Thema Frames gehen die Meinungen auseinander. Ich selbst habe auf meiner Homepage Frames benutzt, in neueren Artikeln in Computerzeitschriften wird von den Experten von Frames abgeraten.

Ich denke es kommt auch darauf an wie lang die Seiten sind. Bei sehr langen Seiten finde ich ein Frame auf der linken Seite mit den Navigationselementen ganz angebracht, damit man zur Navigation nicht wieder die Seite ganz nach oben blättern muß. Bei kürzeren Seiten kann man die Navigationselemente auch in die Seite mittels einer Tabelle integrieren.
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #3 am: 05.09.2002, 06:55 Uhr »
Bei der Frage "Frames ja / nein" scheiden sich nachwievor die Geister.  ;) Ist, denke ich mittlerweile Geschmackssache, wobei meiner Meinung nach ein statischer "Navigationsframe" schon große Vorteile birgt.
Der noch vor einigen Jahren oft und gern zitierte Nachteil, daß einige ältere Browser nicht frame- kompatibel sind, kann heute IMO nicht mehr angeführt werden.
Bezüglich Fotoalbum gibt es mittlerweile auch mehrere Software- Angebote, die ein komplettes Album mit Thumbnails und Diaschau, etc. auf Knopfdruck in HTML generieren. Das bietet sich für all diejenigen an, die sich nicht tiefer mit der HTML- Programmierung beschäftigen wollen. Als Beispiel nenne ich stellvertretend für viele andere das Programm PHOTOIMPACT von ULEAD. Dort kann man im "FOTOALBUM" direkt solche Diashows bzw. Fotoalben generieren. Anpassungsmöglichkeiten sind vorhanden, aber natürlich gegenüber einer eigenen Programmierung eingeschränkt.

sundance

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #4 am: 05.09.2002, 10:23 Uhr »
Hi,

vielen Dank für Eure Antworten und Links. Ihr habt ja schon alle tolle Homepages gebaut und beim Anblick von Karstens Homepage traut man sich gar nicht selber eine zu gestalten.
So etwas benötigt wohl sehr viel Erfahrung und Kreativität.
Die Seite ist wirklich traumhaft.

viele Grüsse
sundance

Andie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 803
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #5 am: 05.09.2002, 11:48 Uhr »
Hallo sundance!

Wenn Du Deine erste Seite gestalten willst unud noch gar nicht genau weiß wo Du anfangen willst kann ich Dir einen Buch Tip geben: "Erfolgreiches Web-Design" von Patrick J. Lynch, Sarah Horton - Erschienen im Humboldt Taschenbuchverlag - ISBN 3-581-68052-1.
Dort stehen viele Tips zur Planung und zur Gestaltung drin.

Nur Mut! Wenn Du erstmal angefangen hast wird es Dich nicht mehr los lassen. Dann kann alles noch viel schöner und besser weder. Als Ergebnis hat man irgendwann eine so tolle Seite wie die schon erwähnte von Karsten Rau.

Gruss Andie



Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #6 am: 05.09.2002, 18:05 Uhr »
Euer Lob ehrt mich natürlich, aber so wild ist die HTML- Sache nun auch wieder nicht. Empfehle Dir wie Andie schon erwähnte, einfach mal mit 'ner  Hauptseite anzufangen. Zuvor solltest Du Dir ein paar Designs via Internet aussuchen, die Dir gefallen. Da HTML eine "offene" Sprache ist, kann man sich, indem man sich im Browser den jeweiligen Quellcode anzeigen lässt, vieles bezüglich Programmiertechnik etc. abgucken.
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung eines WYSIWYG- HTML-Editors wie Frontpage etc. Damit kann man, auch wenn man so gut wie über keine HTML-Kenntnisse verfügt, ansprechende Seiten erstellen. Auch gibt es da zentnerweise Websitevorlagen zu den jeweiligen Programmen, die ein gutes Grundgerüst darstellen.
Ich persönlich halte allerdings nicht so viel von solchen WYSIWYG- Editoren, und tippe meinen Quelltext nachwievor schön artig mit einem "stinky normal" ASCII- Editor ein. Ist aber sicherlich Ansichtssache! ;)


Uwe_S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 41
    • http://www.schoenfelder-home.de
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #7 am: 05.09.2002, 20:24 Uhr »
Hallo,

ich kann mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Die Homepage wächst nach und nach und wird besser.
Ich als Anfänger habe Frontpage benutzt und danach den Quellcode etwas ausgemistet mit meinen bescheidenen HTML-Kenntnissen.Geholfen hat dabei auch das SelfHTML von Stefan Münz.
Hier ist der Link:
http://www.teamone.de/selfaktuell/
@Karsten
Bei deiner Seite brauchst Du wirklich nicht bescheiden zu sein ,sie ist eine der besten "zu Fuß" programmierten Sites die ich kenne.

Bye Uwe
Besucht mal unsere Homepage:
http://www.schoenfelder-home.de

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
;DRe: Homepage Gestaltung
« Antwort #8 am: 06.09.2002, 09:58 Uhr »
Kann ich dem Uwe nur zustimmen: Das SelfHTML von Stefan Münz war und ist auch meine "HTML- Bibel".
Hab' mir zwar damals das Buch gekauft, aber auf der genannten Website findest Du den nahezu gleichen Inhalt kostenlos. Und vielleicht lässt es sich ja auf der Arbeit ausdrucken? ;D

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #9 am: 06.09.2002, 11:08 Uhr »
Hallo Leute,

hat jemand auch Tips dazu, wo man sich . php-Kenntnisse erarbeiten kann und wo es Informationen zu SSI gibt?

Ich habe mich zwar schon mit den Infos bei Stefan Münz beschäftigt, komme in dem Fall aber nicht weiter. Vielleicht gibt's ja noch andere Quellen?

Gruss,
Mona

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #10 am: 06.09.2002, 11:23 Uhr »
Eine nicht ganz ernste ;) aber unter dem Strich doch recht hilfreiche Seite für die erste eigene Homepage:
http://www.karzauninkat.com/Goldhtml/goldhtml.htm
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Reinhold

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.125
    • http://www.hi-america.de
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #11 am: 06.09.2002, 16:36 Uhr »
@Mona:

Hier zwei Links die Dir vielleicht weiter helfen:
http://www.phpwelt.de

http://www.php-resource.de/tutorials.php

Viele Grüße
Reinhold

Reisen durch den Westen der USA: http://www.hi-america.de

Mona

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.458
    • http://www.travelworldonline.de/usareisen.html
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #12 am: 06.09.2002, 18:01 Uhr »
Danke Reinhold,

da hab' ich am Wochenende ja was zu tun  ;) !

Gruss,
Mona

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #13 am: 21.09.2002, 11:41 Uhr »
um wieder zum anfangsthema zurückzukommen : ich finde fotos auf schwarzem grund schöner und thumbnails finde ich nicht gut, weil man ständig hin und her klicken muß. ich glaube auch, das heutzutage die geschwindigkeit so zugenommen hat, das man nicht mehr allzulange warten muß, bis sich bilder aufgebaut haben, wer da nicht warten kann, den interessiert es eigentlich auch nicht wirklich.
großes wissen von html ist doch eigentlich nicht erforderlich, oder ? man schreibt ein bißchen, macht ein bilder bilder dazu und schon ist alles fertig.
ich hab auch mal etwas mit frontpage und netobjects probiert, aber die sind mit zu kompliziert bzw. die wollen nicht das auf die einfache tour erstellen, was ich will.

was aber viel wichtiger ist als die optik : du mußt erstmal die seite bekannt machen, was recht lange dauert und gar nicht so einfach ist und deine seite muß die leute so fesseln, das sie zunächst bleiben und später auch wiederkommen. Es kommt niemand zu karsten oder andrea oder reinhold oder zu mir, weil das layout gut ist, ( bei mir natürlich nicht ) sondern weil die inhalte gut sind, wenn auch völlig unterschiedlich. wenn das layout toll aber der inhalt scheisse oder noch schlimmer : langweilig ist, siehst du die leute nie wieder.

viel spaß bei deiner HP, sundance, du wirst vielleicht merken, das es eine art sucht werden kann......volker, der HP-Chaot

Karsten

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 342
    • http://www.karsten-rau.de/index.htm
Re: Homepage Gestaltung
« Antwort #14 am: 22.09.2002, 07:46 Uhr »
Da hat er wieder mal den Nagel auf den Kopf getroffen, unser Volker! ;-) Das beste Design nützt auf Dauer nix, wenn der Inhalt für den Webber uninteressant ist. Typisches Beispiel sind z.B. private Familienhomepages mit endlosen Lebensläufen, unzähligen Fotos der Kinder, der Haustiere, usw. So nach dem Motto: "Mein Haus, mein Pferd, mein Auto, mein Swimmingpool..." ;-) Mag' für die Verwandten okay sein, aber sicherlich nicht für die Masse.
Ergo, man sollte sich schon vorab ein paar Gedanken machen, was man denn so für Themen auf seiner HP präsentieren will.
Und bei der Bekanntmachung seiner HP im Web hat der Volker auch Recht: Ist 'ne Wissenschaft für sich, und am Anfang genauso zeitaufwendig wie die eigentliche Erstellung der HP.
Karsten
P.S. Naja, und süchtig macht's "Homepageln" auch! ;D