Der u.a. genannte Nachteil, keine sog. Deep-Links setzen zu können, mag aus Sicht des o.g. Webautors ein Nachteil (für den Anwender) sein - aber für den Betreiber ist es ein oft gewollter Vorteil.
Wieso ist das für den Betreiber ein Vorteil? Ich hatte früher auch Frames auf meiner Seite genutzt und hatte immer das Problem, wenn ich irgendwem z.B. einen Tag eines Reiseberichts schicken wollte, hieß es denn immer urlxy, dann auf Tag x klicken. Es nervte auch mich als Betreiber, keine Deep-Links setzen zu können.
Bestes Beispiel für dieses System finde ich die Seite von Karsten.
http://www.karsten-rau.deMan kann keine einzige Seite verlinken, sondern landet immer auf der Startseite und muss jemanden erklären, wie er von dort zu einer Unterseite kommt, wenn man z.B. jemanden zeigen will, wo man eine wertvolle Trailbeschreibung gefunden hat o.Ä.
Was den Einsatz von JavaScript betrifft sehe ich dagegen nur selten eine Notwendigkeit - aber Anwender, die JvaScript deaktiviert haben, gibt es mehr als man vermutet - und das auch in diesem Forum.
Und was machst du, wenn du eine Inhaltsseite über eine Suchmaschine gefunden hast, diese nun direkt angezeigt wird ohne die notwenigen Frames für die Navigation? Wie lädst du diese nach, wenn JavaScript ausgeschaltet ist?
Falls es hier eine andere Antwort als JavaScript gibt, so interessiert mich diese sehr, denn ich hatte es seinerzeit mit JavaScript gelöst.
Oder willst du diesen vielen Usern etwa eine Seite ohne Navigation bieten? Das wäre dann aber doch sehr unelegant, oder?
"Altbacken" kann ich auch nicht nachvollziehen, da man sie normalerweise gar nicht sieht, erst wenn man in den Quellcode schaut oder beim herunterscrollen, wobei sie dabei elementare Vorteile haben, denn während man im Content scrollen kann, bleibt wie gewünscht die Navigation an ihrem Ort. Das ist beispielsweise einer der größten Nachteile, wenn man auf Frames verzichtet - kann auch auf den neuen (Joomla) USA-Reise Seiten schön sehen. Die Menus verschwinden nach oben mit dem Inhalt, man ist gezwungen, wieder nach oben zu scrollen, um einen anderen Punkt auszuwählen.
Genau das war einer der Hauptgründe, warum ich seinerzeit auch lange auf Frames gesetzt habe, aber jetzt habe ich Seiten ohne Frames, wo ich dennoch im Content scrollen kann und die Navigation bleibt erhalten.
Daher zählt dieses Argument für Frames in meinen Augen nicht mehr.