usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Rettungssoftware"  (Gelesen 3310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
"Rettungssoftware"
« am: 03.07.2008, 22:05 Uhr »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits mehrfach hier im Forum was über "Rettungssoftware" für defekte Speicherkarten o.ä. gelesen.
Welche könnt ihr da empfehlen?
Handelt es sich hier um Freeware?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #1 am: 03.07.2008, 22:38 Uhr »
Derer gibt's gar viele - manchmal sogar für lau bei den Speicherkarten oder Kartenlesern dabei...

z.B.
http://www.pcinspector.de/Sites/smart_recovery/download.htm?language=2


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #2 am: 03.07.2008, 22:47 Uhr »
Hallo,
ich habe/hatte insgesamt drei Programme im Einsatz - beide zum Glück schon länger nicht mehr benötigt:

  • PC Inspector File Recovery von Convar; als Freeware hier erhältlich
  • Smart Data Recovery; kostet als Vollversion normalerweise etwa 50 USD (außer über mehr oder weniger obskure Werbeangebote des Herstellers); ist zeitweise jedoch bei CDs/DVDs von PC-Zeitschriften als Vollversion dabei; Trial-Version gibt es hier
  • Ontrack Easy Recovery; die Light -Version (rettet immer nur 25 Dateien auf einmal) gibt es hier zum freien Download

Mit Easy Recovery Light hatte ich die mit Abstand besten Ergebnisse (Trefferquote 95 %). Es dauerte wegen der begrenzten Zahl der wiederherzustellenden Dateien aber auch extrem lange. Ohnehin sind alle Programme außerordentlich zeitaufwendig, weil sie die Karten (im übrigen auch für Festplatten verwendbar) Sektor für Sektor einzeln abfragen. Ebenfalls ganz gut finde ich PC Inspector File Recovery. Am schwächsten war Smart Data Recovery (Trefferquote ca. 85 %).
Gruß
mrh400

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #3 am: 04.07.2008, 09:45 Uhr »
Vielen Dank für die schnellen Antworten  :D

Werde mir die Programme mal anschauen und sicherlich dann auch verwenden

Gruß und ein schönes Wochenende
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #4 am: 04.07.2008, 10:07 Uhr »
Hallo,
..und sicherlich dann auch verwenden
ich hoffe doch, daß da mögliochstwenig Anlaß besteht  :wink:
Gruß
mrh400

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #5 am: 04.07.2008, 11:12 Uhr »
 :oops: Das hoffe ich natürlich auch  :wink:
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: "Rettungssoftware" Hilfe gesucht
« Antwort #6 am: 13.07.2008, 22:58 Uhr »
HILFE, meine Bilder sind weg!!!  :(

Wir waren am Starnberger See und plötzlich zeigte mir die Kamera nur an : Speicherkartenfehler
Zum Glück waren noch nicht so viele Bilder drauf.

Ich habe jetzt eben den PC Inspector File Recovery runtergeladen, aber das Programm erkennt die Karte leider gar nicht mehr.

Kann mir jemand helfen  :? oder sind die Bilder für immer verloren?

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

Jack Black

  • Gast
Re: "Rettungssoftware" Hilfe gesucht
« Antwort #7 am: 13.07.2008, 23:16 Uhr »
Kann mir jemand helfen  :? oder sind die Bilder für immer verloren?

"Oder".

DW73

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 190
  • Der neue MacSquirrel
Re: "Rettungssoftware" Hilfe gesucht
« Antwort #8 am: 13.07.2008, 23:38 Uhr »
Kann mir jemand helfen  :? oder sind die Bilder für immer verloren?

Ich würd auf jeden Fall mal unterschiedliche USB-Kartenleser ausprobieren...Hatte sogar auch schon mal eine defekte Karte, die ich nach ein paar Tagen "Liegezeit" wieder "etwas" lesen konnte...aber auch nicht an jedem Leser, in der Kamera gar nicht mehr...



wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: "Rettungssoftware" Hilfe gesucht
« Antwort #9 am: 14.07.2008, 07:55 Uhr »
HILFE, meine Bilder sind weg!!!  :(

Wir waren am Starnberger See und plötzlich zeigte mir die Kamera nur an : Speicherkartenfehler
Zum Glück waren noch nicht so viele Bilder drauf.

Um was für eine Kamera handelt es sich?

Bei der Canon Digital Ixus 400 gab es einen Fehler im internen Kartenleser, der sich genau so ausgewirkt hat. Mir sind dadurch einige schöne Bilder verloren gegangen. Der Fehler ist von Canon offiziell anerkannt und meine Kamera wurde damals kostenfrei vom Canon-Fachhändler repariert.

Ansonsten kann ich DW73 nur zustimmen: Unterschiedliche Kartenleser ausprobieren. Vielleicht findet sich einer, der Deine Karte noch schluckt.

Viel Erfolg!

Schöne Grüße,
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #10 am: 14.07.2008, 08:57 Uhr »
Hallo,
unbedingt folgende Wege beschreiten:

1. wie bereits gesagt - unterschiedliche Kartenleser ausprobieren
2. in andere Kamera mit gleichem Kartentyp einlegen (ist letztlich auch so etwas wie ein anderer Kartenleser)
3. unterschiedliche Rettungsprogramme ansetzen (alle hier genannten gibt es zumindest als Trialversion frei).

Ich konnte seinerzeit die Karten in meiner EOS 300D überhaupt nicht mehr ansprechen; die Powershot S30 zeigte noch die Thumbnails, ließ aber die Bilder nicht herunterladen; der im X-Drive eingebaute Kartenleser konnte die unbeschädigten Bilder herunterladen - sie mußten aber manuell und z.T. einzeln (!) angesprochen werden, weil er bei jedem defekten Bild abbrach.

Die unterschiedlichen Rettungsprogramme waren auch unterschiedlich in der Lage, Bilder wiederzuerkennen. Wie schon geschrieben, hatte ich die besten Ergebnisse mit Easy Recovery; zwar mühsam, aber erfolgreich.
Gruß
mrh400

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: "Rettungssoftware" Hilfe gesucht
« Antwort #11 am: 14.07.2008, 15:16 Uhr »
Um was für eine Kamera handelt es sich?

Es ist eine Canon Powershot A 95

Werde heute abend nochmal testen. Mein Drucker mit integriertem Lesegerät kann sie nicht mehr lesen und die Kamera selbst auch nicht.
Ich könnte jetzt noch das Lesegerät meines Vaters testen und die verschiedenen Rettungsprogramme.

Mal sehen.... :?

Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.529
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #12 am: 16.07.2008, 19:48 Uhr »
Hallo,
die PC-Welt 08/2008 hat auf der CD sowie auf der DVD eine Vollversion von Ontrack Easy Recovery
Gruß
mrh400

grille

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: "Rettungssoftware"
« Antwort #13 am: 16.07.2008, 21:51 Uhr »
Hallo mrh400,

dann werde ich wohl direkt morgen einen Zeitschriftenhandel aufsuchen  :D

Vielen Dank für den Tip.

Bisher konnte ich mit Hilfe der Programme (Testversionen) noch keine Erfolge erzielen, kann aber sein, dass ich nur zu blöd für die Bedienung bin  :oops: Bin halt kein Computerfachmann (frau) :?

Irgendwie geben mir die Programme keine Auswahl auf das Laufwerk, in dem die defekte Karte steckt, in meinem Fall Laufwerk G (Drucker mit Kartenlesegerät). mhhh, mal sehen, ob ich es noch schaffe.

Gruß
Grille
Keine Zukunft vermag gutzumachen, was du in der Gegenwart versäumst (Albert Schweitzer)