usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wer kennt sich etwas mit Quicken aus? (Quicken 2000/Quicken 2011)  (Gelesen 3273 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.170
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Hallo Kollegen,

ich arbeite schon seit Jahren mit Quicken (genauer gesagt: Quicken 2000).

Nun habe ich mir ein neues Notebook inklusive Windows 7 angeschafft.

Window 7 und Quicken 2000 "vertragen" sich nicht.

Ich habe mir daher das neue Quicken 2011 bestellt, welches ich auf dem neuen Notebook installieren werde.

Natürlich würde ich gerne meine "Quicken 2000-Historie" behalten und die Alt-Daten ins neue Quicken 2011 übernehmen.

Wie könnte ich das wohl mit minimalem Aufwand anstellen?

In der Menüleiste von Quicken 2000 gibt´s das hier:

 Datei ==> Sicherungskopie (damit mache ich immer mal wieder ein Backup)

Ebenso gibt´s auch:


 Datei ==> Wiederherstellen (habe ich bisher noch nimmernicht ausprobiert!)

Ich würde mal vermuten, dass die Funktionalität im neuen Quicken 2011 zumindest ähnlich ist.

Wenn meine Vermutung stimmt:

Könnte ich aus Quicken 2011 heraus diesen "Wiederherstellen-Befehl" verwenden, auf eine aktuelle Sicherungskopie (noch aus Quicken 2000) zugreifen und mir auf diesem Weg meine Alt-Daten ins neue Quicken 2011 holen oder würde mit diesem Befehl womöglich auch versucht, Quicken selbst durch die alte Quicken 2000-Version zu "überschreiben"???

Letzteres wäre natürlich unerwünscht. Mir geht´s nur um die alten Daten/Buchungen etc., nicht um die Wiederherstellung einer alten Programmversion.

Wer kennt sich da etwas aus und kann mich "aufklären"?

Danke Euch!
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Als erstes würde ich unter Quicken 2011 oder sonst wo ein Neues Direktory (bei mir qwrk unter Quicken2010) erstellen. Das dient dazu  um das ganze später mit wenigen klicks für einen kompletten Backup der gesamten Filestruktur incl. Direktory zu entflechten. Außerdem arbeiten ich auf verschiedene Notebooks und damit ist es leichter das komplette quickenfile umzuziehen.

Nun würde ich unter Filemanager etc. die dazugehörigen quicken files (rausfinden wo sie sich befinden) *.QAF, *.QDF, *.QDL und *.QSD  und nach quicken2011\qwrk  copieren...

Nun quicken öffen (den ganzen krempel neue datei erstellen bla bla wegklicken) und die Datei xxxx.QDF unter Dein angelegtes neues Quicken öffen. Quicken erkennt selbstständig die Struktur wird eine Sicherheitskopie von Deiner alten Version erstellen, alles importieren und eine Quicken2011 datei unter dem Direktory erstellen.

So hast Du noch die Alte Version (das sich ja immer noch an seinem alten Platz befindet)  aber auch die Neue die sich ja in einem neuen Direktory befindet., Diese Neue Filestruktur kannst Du nun neu benennen, so werden bei mir diese nach dem gültigen Jahr qwinki10, qwinki11 benannt, die sich außerdem auf einem NAS Server befinden.