usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 8... ein Rohrkrepierer!  (Gelesen 15929 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

McC

  • Gast
Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« am: 11.04.2013, 16:23 Uhr »
PC-Markt-Einbruch: "Windows 8 hat versagt"
Die Talfahrt auf dem PC-Markt hat sich beschleunigt - bis zu 14 Prozent weniger Modelle als im Vorjahr gingen im ersten Quartal weg, einzelne Hersteller traf es noch härter. Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem.

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/pc-markt-einbruch-idc-und-garnter-beschuldigen-windows-8-a-893716.html


Microsoft wird zum Totengräber des PC
Mit Windows 8 war Microsoft angetreten, um die gesamte Branche zu retten. Nun zeigt sich aber: Das neue Betriebssystem kann den negativen Trend auf dem PC-Markt nicht stoppen. Im Gegenteil. Es macht wohl alles noch schlimmer.

http://www.sueddeutsche.de/digital/trend-zu-smartphones-und-tablets-microsoft-wird-zum-totengraeber-des-pc-1.1646341

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #1 am: 11.04.2013, 17:16 Uhr »
Das kennt man ja schon von Windows. Jede zweite Version floppt. Vista war ehr zum Abgewöhnen, 7 funktioniert recht ordentlich. Die 8 will keiner haben und die 9 wird sicher wieder brauchbar. Das hat auch Vorteile: man muss nicht ständig ein neues System installieren ;)

Lurvig

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #2 am: 11.04.2013, 17:32 Uhr »
Die werden uns schon durch erzwungene Updates und Inkompatibilität zu Win8 zwingen. Abwarten.
Und: Wozu soll ich auf meinem Bürorechner Win8 laufen lassen, wenn ich weiß Gott nicht dauernd mit ausgestrecktem Arm am Bildschirm rumfummeln will?
Und bei aller Liebe zur "Vollwertigkeit" eines Microsoft Surface Pro: Der Preis ist zu hoch für einen Bündel voller Kompromisse. Den Pro für konkurrenzfähigen 500,- und schon hätte ich ihn auf dem Tisch!
Wer zu spät kommt, kann den Markt mit hohen Preisen nicht beeindrucken. Die Zielgruppe hat nml. schon mindestens einen Laptop/Desktop PC und ein Tablet von Apple, oder mit Android, oder alles zusammen sogar.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #3 am: 12.04.2013, 03:19 Uhr »
Zitat von: MacClaus link =topic=60625.msg829247#msg829247 date=1365690192
Marktforscher haben nun einen Schuldigen ausgemacht: nicht den Tablet-Boom, sondern Microsofts neues Betriebssystem

Gähn - das sind doch immer die gleichen "Experten", die alles, was sie wissen (nämlich nichts) ebenso überzeugend mitteilen: nämlich nichts.

Oder auf anglistisch: "A fool with a tool remains a fool".

Ich habe aktuell drei portable Geräte im Einsatz und die Wertung ist sehr einfach:

a) iPad2 mit iOS - Spielzeug, für effektiven Einsatz jenseits von Spielen und Daddeln vollkommen unbrauchbar.

b) Asus Transformer mit Android - effektiv deutlich besser als iOS, aber trotz aller Überlegenheit (gegenüber iPad2 in allen Belangen) nur beschränkt brauchbar.

c) Thinkpad Notebook mit Windows8, trotz "fehlendem" Touchscreen (der sich im direkten Vergleich zur Maus als überraschend unterlegen darstellt) das einzige System, welches effektives Arbeiten (egal ob Surfen oder Fotobearbeitung) wirklich in befriedigender Weise ermöglicht. Linux habe ich momentan nicht dabei, deswegen an dieser Stelle keine Wertung.

Aus meiner Sicht bleiben Tablets und deren "Betriebssysteme" Spielzeuge, die zwar teilweise guten Apps eine Grundlage bieten, aber die Systeme an sich sind zu eingeschränkt und halten einem Vergleich mit ausgewachsenen Notebooks mit "echten" Betriebssystemen nicht stand. Das muss für den Markt natürlich nicht bedeuten, dass Notebooks oder PCs erfolgreicher verkauft werden, denn bei weitem nicht jeder benötigt diese Fähigkeiten. Wer aber ernsthaft mit den Geräten arbeiten will, wird auch heute weder mit Android und schon gar nicht im iOS glücklich werden.

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #4 am: 12.04.2013, 04:21 Uhr »
Ich kann da aehnliches berichten wie Jack Black.  Derzeit sind bei uns im Einsatz ein Desk Top mit Windows 7, ein Laptop mit Windows 8, ein Notebook mit Windows Vista, ein iPad und ein Android (VIZIO) Tablet im Einsatz.  Das iPad ist gut fuers schnelle surfen im Net und fuer Computerspiele udn eBooks lesen.  Das Android ist, mit der CoPilot Life Premium Version ein ausgezeichnetes GPS, welches auch gross genug ist, dass ich es im Motorhome sehen kann, und mit Zusatzlautsprechern kann ich sogar alles verstehen, was mir die Dame im Android sagen will.

Das Netbook ist auf Reisen recht angenehm, da es 10 Stunden Batterie-Laufzeit hat, und eine richtige Tastatur.  Allerdings ist der Atom Processor seeehr langsam, aber fuer Email usw. reicht es voll aus, udn sit besser als diese On Screen Tastaturen der Tablets.

Richtig produktiv kann man aber nur an dem Desk Top und dem Lap Top arbeiten, und wenn man sich einmal an Windows 8 gewoehnt hat gibt es damit auch keine Probleme mehr (aber ich habe auch mit Vista nie Probleme gehabt).

Da ich das iPad nicht als GPS benutze, ist es wirklich nihts Anderes als ein recht teures Spielzeug, was nur gekauft wurde, um auch "dabei" zu sein.  Ich wuerde keins mehr kaufen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

guard

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 96
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #5 am: 12.04.2013, 04:52 Uhr »
Ich denke es eine Mischung aus verschiedenen Faktoren.

- Wirtschaftskrise (zum Arbeiten ist meist genug Power da)
- Windows 8 (W7 läuft, W8 unbeliebt und neu)
- PC Spiele Markt (schlechte Konsolenportierungen, kurze Grafikdemos, Steam&Co)
- Tablets/Handys (arbeiten naja, aber für Surfen und daddeln top)

Wer soll die PC´s also kaufen?




Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #6 am: 12.04.2013, 07:13 Uhr »
Hallo!

Auch wenn ich das Windows 8 voll s**** , ok, mal nett ausgedrückt sehr gewöhungsbedürftig finde, liegt der Einbruch am PC-Markt wohl eher an den ganzen portablen Geräten.

Geht man mal von mir aus, gibt es eh nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC, wobei jetzt sogar ein neuer her müßte, aber die Anforderungen die ich habe, kommen so gar nicht mit meinen Preisvorstellungen zusammen. Dabei sind meine Ansprüche noch nicht mal hoch.

Also muß der PC von 2007 noch weiter halten, die Bearbeitung der Bilder aus der neuen DSRL mache ich dann eben auf dem Laptop meiner Frau oder auf dem kleinen Netbook am großen Monitor. Das ist nämlich das einzige was nicht mehr so gut geht.

Also Betriebssysteme haben ich die ganze Windows Reihe, auf dem über 10 Jahre alten Spiele Rechner noch ME, auf dem PC XP , in der Firma Vista und auf den Laptop bzw Netbook Win 7. Wobei ich bisher keine großen Probleme mit den Systemen hatte. Nur auf Vista funktionieren etliche Sachen einfach nicht, daher noch das alte Schätzchen mit ME.

Wenn ich sehe was für Geräte die Leute alle kaufen, bleibt bei denen ja auch kein Geld mehr über für einen regelmäßigen PC-Kauf.
Spätestens  alle 2 Jahre ein neues I oder Smart-Phone, dazu noch ein Pad/Tablet und irgendwie reicht die alte Kiste dann doch noch für die 3 Briefe im Monat.

Win 8 habe ich jetzt auf etlichen Laptop von Bekannten installiert, aber das System ist nunmal für den Touch ausgelegt, also für Geräte ohne entsprechenden Sreen nur bedingt geeignet. Auch wollten die meisten das klassische Design des Desktops haben.
Win 8 ist für Touchgeräte sicher gut brauchbar, hat meiner Meinung nach aber nichts auf einem PC mit Monitor zu suchen.

Gruß Torsten

geesy

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #7 am: 12.04.2013, 09:46 Uhr »
Win 8 habe ich jetzt auf etlichen Laptop von Bekannten installiert, aber das System ist nunmal für den Touch ausgelegt, also für Geräte ohne entsprechenden Sreen nur bedingt geeignet. Auch wollten die meisten das klassische Design des Desktops haben.
Win 8 ist für Touchgeräte sicher gut brauchbar, hat meiner Meinung nach aber nichts auf einem PC mit Monitor zu suchen.
Windows 8 macht (außer den Start-Screen) ziemlich viel besser und von der Performance her einiges noch effektiver als Windows 7. Den Start-Screen kann man mit diversen Tools deaktivieren, damit man nach dem Start sofort auf dem Desktop landet. Wobei ich auch den einen Klick auf "Desktop" nicht so dramatisch finde, um das gleich als Grund zu nehmen, auf den Mainstream-Newb-Zug aufzuspringen und Windows 8 von vornherein sofort scheiße zu finden.

McC

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #8 am: 12.04.2013, 10:07 Uhr »
Richtig produktiv kann man aber nur an dem Desk Top und dem Lap Top arbeiten...

Klar... aber produktiv könnte ich selbst mit einem 15" Laptop nicht arbeiten. Zum Beispiel zur Bildbearbeitung/Bildverwaltung... viel zu kleiner Bildschirm bei den unzähligen Paletten. Selbst mit meinem 27" Monitor komme ich an die Grenzen. Im Job habe ich wenigstens 2x zwei Bildschirme :wink:

Auf Reisen...
Das iPhone hat den Stadtplan/Nationalpark Maps (GPS) und sonstige Reiseführer ersetzt. Zettelwirtschaft ade!
Das iPad wird u.a. zum surfen und als GPS im Auto verwendet. Dort sind auch bereits alle View-Points abgespeichert. Muss nicht im erst am Reiseziel damit Zeit vergeuden.


Wer soll die PC´s also kaufen?

Immerhin werden mehr Macs als PCs verkauft  :wink:
...setzte Apple im ersten Quartal 1,65 Millionen Macs in den USA ab, dies entspricht einem Stückzahlenwachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Mac-Marktanteil kletterte von 9,8 auf 11,6 Prozent.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #9 am: 12.04.2013, 10:09 Uhr »
Ich hänge mich mal mit einer Frage dran:

Da ich nun Rentner bin und weder spiele noch Fotos bearbeite beschränkt sich meine Aktivität am Rechner (z. Zt. je ein notebook mit Vista in D und in Ungarn und ein netbook mit Win7 Starter für die Reisen und als Reserve) auf surfen, in Foren schreiben (nicht nur hier!) und email - ab und zu auch ein Brief  oder eine Bücherliste auf Papier ...

Die Notebooks werden wohl irgendwann den Geist aufgeben (Akkus sind schon schwach ...), also Frage:

Was soll ich mir anschaffen ?

Ordentliche Tastatur soll sein, guter Bildschirm, Rechnerleistung ?

Eigentlich brauche ich gar kein Windows, ich bin nur unsicher ob ich auf irgendeinem Linux-Derivat glücklich werde ...

PS:

Apple ist für mich als Rentner vieeel zu teuer!

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #10 am: 12.04.2013, 12:42 Uhr »
Immerhin werden mehr Macs als PCs verkauft  :wink:
...setzte Apple im ersten Quartal 1,65 Millionen Macs in den USA ab, dies entspricht einem Stückzahlenwachstum von 7,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Mac-Marktanteil kletterte von 9,8 auf 11,6 Prozent.

Wie kommst Du darauf, dass bei einem Marktanteil von 11% mehr Macs als PCs verkauft werden? Was sind denn die anderen 89%, wenn nicht PCs?


Ansonsten schließe ich mich der Charakterisierung von JB an.

Mein iPhone nutze ich überwiegend zum telefonieren (wie altmodisch, ich weiß ;)). Zuhause nutze ich auch einige Web-Apps und auf Reisen dient es als Navi.

Das iPad ist gut zum surfen auf dem Sofa und zum konsumieren von Medien (Filme, Musik, eBooks) und zum spielen. Wenn man nicht gerade in einer Firma arbeitet, die eigene Anwendungen für iOs implementiert hat, ist es zum ernsthaften arbeiten eher nicht geeignet. Android kenne ich nicht, da dürfte aber prinzipiell das gleiche gelten.

Wenn ich unterwegs arbeiten will (Bilderverwaltung, Bildbearbeitung, längere Texte erstellen, etc.) benutze ich das Notebook (in meinem Fall ein Macbook Air)

@Wolfi: An Deiner Stelle würde ich mir ein preisgünstiges Notebook suchen, dass einen Monitor hat, mit dem Du gut zurecht kommst. Windows oder Linux ist dann reine Geschmackssache. Die Rechnerleistung halte ich für Deine Bedürfnisse für eher zweitrangig.
Gruß
Dirk

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #11 am: 12.04.2013, 12:45 Uhr »
Die werden uns schon durch erzwungene Updates und Inkompatibilität zu Win8 zwingen. Abwarten.
Du meinst so wie sie es bei Windows Vista und Windows 7 getan haben, weshalb ja heute niemand mehr mit Windows XP arbeiten kann?
Gruß
Dirk

wilma61

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #12 am: 12.04.2013, 13:22 Uhr »
weshalb ja heute niemand mehr mit Windows XP arbeiten kann?
Mist, jetzt weiß ich, warum mir das so schwer fällt. :roll:

Weil es geht ja eigentlich nicht mehr. :lol:

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #13 am: 12.04.2013, 13:33 Uhr »
ganze Industrien haben Vista ausgesessen und weiter mit XP gearbeitet (manche tun es immer noch). Wenn es gar nicht mehr geht (was so nicht passieren wird) steigt man eben auf Win7 um und sitzt die 8 dann wieder aus. Wo ist das Problem?
Die Apple-User habens da viel schwerer, denn bei denen ist natürlich jedes neue OS - mal wieder - noch viel besser als das alte (was ja schon das beste im ganzen Universum war) und die müssen quasi jeden Schritt mitmachen  :lol:

Lurvig