Hallo!
Auch wenn ich das Windows 8 voll s**** , ok, mal nett ausgedrückt sehr gewöhungsbedürftig finde, liegt der Einbruch am PC-Markt wohl eher an den ganzen portablen Geräten.
Geht man mal von mir aus, gibt es eh nur alle 5-6 Jahre einen neuen PC, wobei jetzt sogar ein neuer her müßte, aber die Anforderungen die ich habe, kommen so gar nicht mit meinen Preisvorstellungen zusammen. Dabei sind meine Ansprüche noch nicht mal hoch.
Also muß der PC von 2007 noch weiter halten, die Bearbeitung der Bilder aus der neuen DSRL mache ich dann eben auf dem Laptop meiner Frau oder auf dem kleinen Netbook am großen Monitor. Das ist nämlich das einzige was nicht mehr so gut geht.
Also Betriebssysteme haben ich die ganze Windows Reihe, auf dem über 10 Jahre alten Spiele Rechner noch ME, auf dem PC XP , in der Firma Vista und auf den Laptop bzw Netbook Win 7. Wobei ich bisher keine großen Probleme mit den Systemen hatte. Nur auf Vista funktionieren etliche Sachen einfach nicht, daher noch das alte Schätzchen mit ME.
Wenn ich sehe was für Geräte die Leute alle kaufen, bleibt bei denen ja auch kein Geld mehr über für einen regelmäßigen PC-Kauf.
Spätestens alle 2 Jahre ein neues I oder Smart-Phone, dazu noch ein Pad/Tablet und irgendwie reicht die alte Kiste dann doch noch für die 3 Briefe im Monat.
Win 8 habe ich jetzt auf etlichen Laptop von Bekannten installiert, aber das System ist nunmal für den Touch ausgelegt, also für Geräte ohne entsprechenden Sreen nur bedingt geeignet. Auch wollten die meisten das klassische Design des Desktops haben.
Win 8 ist für Touchgeräte sicher gut brauchbar, hat meiner Meinung nach aber nichts auf einem PC mit Monitor zu suchen.
Gruß Torsten