Man hat einfach vergessen uns zu sagen, weswegen wir unbedingt win 8 bräuchten.
Ganz einfach (und gerade Du warst doch ganz durchdrungen von dieser Idee): Windows8 ist das einzige vollwertige Betriebssystem, was sowohl Desktops wie auch Tablets unterstützt. Und das hat ganz sicher für einige Anwender große Vorteile, auch wenn der Tablet Markt noch zu wenige Angebote bereithält.
"Rohrkrepierer" ist natürlich totaler Blödsinn, ein anderes Windows hätte den Einbruch beim Desktop nicht verhindert - ich sehe es ja schon bei mir zu Hause, ich bin zufrieden mit der Hardware, seit drei Jahren läuft bei mir (und bei meiner Frau) der gleiche Rechner, ich sehe keinen Bedarf, das zu ändern. Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Mich könnte nur eine drastisch verbesserte CPU ggf. locken, aber mein aktueller AMD Sixcore ist auch heute noch ein ziemlicher Kraftmeier.
Einen einzigen (aber wirklich fatalen) Fehler hat Microsoft gemacht und da habe ich auch kein Mitleid, das war auch typische dumme Microsoft Ignoranz: nämlich die sinnfreie Entfernung des Startbuttons, der für den "Desktop" Modus quasi unverzichtbar ist. Den hätte man im Desktop Modus einfach beibehalten können (und das wird wohl die "entscheidende" Änderung bei Windows Blue sein). Ansonsten ist der Spagat zwischen Desktop und Tablet eigentlich gar nicht schlecht gelungen, die Umschaltlogik ist schnell verstanden und es gibt sowieso kein Konkurrenzprodukt. Die Schlacht ist noch lange nicht entschieden, welches System sich langfristig durchsetzt (wobei es nicht vorstellbar ist, dass außer Windows in absehbarer Zeit überhaupt ein nennenswertes Konkurrenzprodukt auf dem Desktop Bereich einen entsprechenden Erfolg hat. Nach wie vor gibt es ca. zehn Mal so viele Windows Desktop-Rechner wie die restlichen Systeme zusammengefasst). Ein Tablet mit voll funktionalem Windows8 (inkl. Netzwerk und Druckerunterstützung, sowie vollwertige Sotfwareunterstützung) hat für viele Anwender seinen Reiz.