usa-reise.de Forum

Autor Thema: Windows 8... ein Rohrkrepierer!  (Gelesen 15762 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #75 am: 07.05.2013, 16:08 Uhr »
Achja, http://www.spiegel.de/extra/a-632081.html .. "Mac MAGAZIN", "COMPUTERBILD", "Das iPod Buch". Hätte ich mir vorher anschauen sollen, dann hätte ich das gar nicht erst gelesen. Komisch, dass Journalisten, die sich mit Windows auskennen und damit arbeiten und vor allem Windows 8 getestet haben, wesentlich weniger negativ schreiben und vor allem objektiv berichten.

Und dass Microsoft seine Updateintervalle verkürzt war auch vor Windows 8 schon bekannt und würde ich nicht unbedingt als Eingeständnis ansehen. Aber für "Windows-Basher" ist das natürlich so.

Ich sehe mich nicht als Windows-Basher. Das System als solches läuft stabil und zügig. Lediglich die Benutzeroberfläche ist (zumindest wenn man keinen "ver-touchten" Desktop-Bildschirm will) eben nicht zu Ende gedacht.

Die Begründung für das anstehende, große Update lässt allerdings darauf schließen, dass man (positiv formuliert  :wink: ) zahlreiche Verbesserungsvorschläge für die oberfläche übernommen hat.

Jack Black

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #76 am: 07.05.2013, 16:25 Uhr »
Man hat einfach vergessen uns zu sagen, weswegen wir unbedingt win 8 bräuchten.

Ganz einfach (und gerade Du warst doch ganz durchdrungen von dieser Idee): Windows8 ist das einzige vollwertige Betriebssystem, was sowohl Desktops wie auch Tablets unterstützt. Und das hat ganz sicher für einige Anwender große Vorteile, auch wenn der Tablet Markt noch zu wenige Angebote bereithält.

"Rohrkrepierer" ist natürlich totaler Blödsinn, ein anderes Windows hätte den Einbruch beim Desktop nicht verhindert - ich sehe es ja schon bei mir zu Hause, ich bin zufrieden mit der Hardware, seit drei Jahren läuft bei mir (und bei meiner Frau) der gleiche Rechner, ich sehe keinen Bedarf, das zu ändern. Das hat mit dem Betriebssystem überhaupt nichts zu tun. Mich könnte nur eine drastisch verbesserte CPU ggf. locken, aber mein aktueller AMD Sixcore ist auch heute noch ein ziemlicher Kraftmeier.

Einen einzigen (aber wirklich fatalen) Fehler hat Microsoft gemacht und da habe ich auch kein Mitleid, das war auch typische dumme Microsoft Ignoranz: nämlich die sinnfreie Entfernung des Startbuttons, der für den "Desktop" Modus quasi unverzichtbar ist. Den hätte man im Desktop Modus einfach beibehalten können (und das wird wohl die "entscheidende" Änderung bei Windows Blue sein). Ansonsten ist der Spagat zwischen Desktop und Tablet eigentlich gar nicht schlecht gelungen, die Umschaltlogik ist schnell verstanden und es gibt sowieso kein Konkurrenzprodukt. Die Schlacht ist noch lange nicht entschieden, welches System sich langfristig durchsetzt (wobei es nicht vorstellbar ist, dass außer Windows in absehbarer Zeit überhaupt ein nennenswertes Konkurrenzprodukt auf dem Desktop Bereich einen entsprechenden Erfolg hat. Nach wie vor gibt es ca. zehn Mal so viele Windows Desktop-Rechner wie die restlichen Systeme zusammengefasst). Ein Tablet mit voll funktionalem Windows8 (inkl. Netzwerk und Druckerunterstützung, sowie vollwertige Sotfwareunterstützung) hat für viele Anwender seinen Reiz.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #77 am: 07.05.2013, 17:14 Uhr »
Ich bin immer noch "durchdrungen von dieser Idee"  :D Ich finde sie immer noch gut.
Die Geräte, die es bis heute dafür gibt, weniger. Aber gemeint habe ich auch den Umstieg mit bestehender Hardware. Sonst erzählen sie uns immer, warum es mit dem neuen System hundertmal besser laufen wird. Das vermisse ich jetzt.

Mic

Jack Black

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #78 am: 07.05.2013, 19:59 Uhr »
Ich bin immer noch "durchdrungen von dieser Idee"  :D Ich finde sie immer noch gut.

Das war ja auch gar keine Kritik (es ist leider in den Foren immer schwer, die richtige Stimmung zu transportieren). Ich kann Dich total verstehen und bin ebenso der Meinung, dass das ein faszinierender Aspekt ist.

Aber gemeint habe ich auch den Umstieg mit bestehender Hardware. Sonst erzählen sie uns immer, warum es mit dem neuen System hundertmal besser laufen wird. Das vermisse ich jetzt.

Weil es eben auch nicht wirklich viel bringt. Ich bin ja auch nur (mit einem Notebook) umgestiegen, weil ich die Windows8 Lizenz "für'n Appel und'n Ei" bekommen habe. Da konnte ich nicht "Nein" sagen.

Der Treibersupport ist zugebenermaßen besser (aber das ist beispielsweise ein Ding, das "sieht" man nicht unbedingt - und dann interessiert es nur noch wenige), auf einem anderen Laptop ist die Windows7 Installation der totale Krampf (besonders die Audio Unterstützung), mit Windows8 "flutscht" sie nur so durch. Und dann gibt es ja noch immer ein paar Menschen, die wollen die total einheitliche Bedienung (auf Desktop und Tablet). Die müssen dann auch auf dem Desktop Windows8 einsetzen (ich bräuchte das nicht).

Insgesamt ist Windows8 die Integration des Touch Screens in Windows und damit die vollständige Unterstützung von Tablets. Nicht mehr, nicht weniger. Aber noch hat kein Konkurrent bewiesen, wie es besser geht.

McC

  • Gast
Re: Windows 8... ein Rohrkrepierer!
« Antwort #79 am: 13.01.2014, 14:21 Uhr »
Bis zum nächsten kostenpflichtigen Upgrade  :roll:

Quote:
Windows 8.1, ein wichtiges, kostenloses Update für Windows 8, sei derzeit auf nur 25 Millionen Computern weltweit installiert. "Das ist ein Desaster", so der Experte, angesichts einer Verbreitung von über einer Milliarde Windows-Installationen weltweit. Windows 9 verhalte sich zu Windows 8 wie Windows 7 zu Windows Vista: Es sei ein Eingeständnis, dass etwas einfach nicht funktionierte. "Windows 8 hat Microsoft, und Windows, um Jahre zurückgeworfen, vielleicht sogar für immer."

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/windows-9-threshold-soll-angeblich-im-april-2015-erscheinen-a-943164.html