Hallo,
Sind aber beides "Aufschläge" die an die Gäste weitergegeben werden und um die man sich so oder so nicht drücken kann.
ich glaube, Du willst nicht verstehen.
Im einen Fall (Steuer, Kurtaxe etc.) wird eine Belastung durch die öffentliche Hand weitergereicht, auf die der Leistungserbringer keinen Einfluß hat (und die sich auch ohne sein Zutun ändern kann). Im anderen Fall (Resort Fee) teilt der Leistungserbringer den selbst festgesetzten Preis für eine einheitliche und nicht vom Kunden im Baukastensystem zusammensetzbare Leistung nach Gutdünken auf, damit es so ausschaut, als ob er günstigere Preise anbietet.
Free W-Lan hat was mit einer Serviceleistung des Hotels zu tun . . .
Free W-Lan ist wenigstens für mich schon vom Begriff her "free" und damit im Grundpreis inbegriffen. Wenn eine zwangsweise erhobene Resort-Fee auch die Nutzung von W-Lan umfaßt, ist es eben nicht mehr free, nur müssen es selbst die nicht-Nutzer zahlen (hat für die also gar nichts mit der Leistung zu tun). Da ist mir eine klar ausgewiesene W-Lan-Gebühr lieber, weil ehrlicher. Die zahle ich dann wirklich nach Leistung.
PS: die Kurtaxe wird auch willkürlich erhoben
PS: auch der Kurtaxe stehen Leistungen gegenüber, die der Gast nutzen kann, aber nicht muß. Auf die hat der Hotelier anders als bei der Resort Fee aber keinen Einfluß.