usa-reise.de Forum

Autor Thema: DVD Brennen  (Gelesen 10958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #45 am: 09.02.2006, 08:54 Uhr »
So, mal langsam.
Pinnacle kann natürlich die Daten über FireWire einlesen und erkennt dabei auch einzelne Szenen. Allerdings bin ich (mit Studio 8 ) auf maximale Dateigrößen von 4GB beschränkt, Pinnacle schaltet bei Erreichen dieser magischen Schwelle die Kamera einfach ab.
Mit Scenalyzer wird bei Erreichen der maximalen Dateigröße automatisch das nächste AVI-File begonnen, diese Files lassen sich anschließend nahtlos wieder zusammensetzen (im Pinnacle beispielsweise  :wink: ). Interessanterweise findet Scenalyzer auch in fertig geschnittenen und auf Mini-DV zurückgespielten Video die ursprünglichen Szenen-Indizes und sogar den original Timecode wieder. Das macht nachträgliche Änderungen (z.B. Verkürzen auf DVD-Länge von max. 55 Minuten) einfacher, geht prinzipiell aber auch mit den von Pinnalce eingelesenen Komplettszenen.

Um noch mal auf meine ursprünglichen Fragen zurückzukommen:
Bieten Pinnacle Studio Versionen >8 die Möglichkeit Double-Layer-DVD´s zu brennen?
Kennt/benutzt jemand Scenalyzer oder andere Capture Programme die mehr Möglichkeiten als Pinnacle Studio 8 haben und kann über Erfahrungen berichten?

Ich habe übrigens gestern rasch einen cut bei 55 Minuten in meinem langen Video eingefügt. PC rendert aber noch, daher kann ich noch nix über das Ergebnis sagen  :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: DVD Brennen
« Antwort #46 am: 09.02.2006, 16:40 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
So, mal langsam.
Pinnacle kann natürlich die Daten über FireWire einlesen und erkennt dabei auch einzelne Szenen. Allerdings bin ich (mit Studio 8 ) auf maximale Dateigrößen von 4GB beschränkt, Pinnacle schaltet bei Erreichen dieser magischen Schwelle die Kamera einfach ab.


Ich arbeite mit Studio 9 und da ist mir das bisher nicht passiert, entweder ab Version 9 kein Problem mehr oder bisher nur Glück gehabt  :kratz:
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #47 am: 10.02.2006, 10:07 Uhr »
Zitat von: Utah

Ich arbeite mit Studio 9 und da ist mir das bisher nicht passiert, entweder ab Version 9 kein Problem mehr oder bisher nur Glück gehabt  :kratz:

Aha, das beantwortet meine Frage doch schon eher.
Wie verhält sich Studio 9 denn? Wird nach Erreichen der 19:08 Minuten (4GB) automatisch eine neue AVI-Datei begonnen oder hast Du keine Einschränkungen bei der Dateigröße???
Letzteres muß ja nicht unbedingt ein Feature sein, was Studio 8 nicht hat. Meine Video-Dateien befinden sich auf einer Fat32-Platte, daher die 4GB Grenze. Ich möchte die Platte aber nicht NTFS formatieren, bevor ich die alten Videos da nicht gebrannt habe... ein Teufelskreis  :wink:  :roll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #48 am: 13.02.2006, 16:54 Uhr »
Nun ist die erste DVD fertig, das Ergebnis überzeugt mich aber nicht wirklich.
Wenn ich mir das gerenderte AVI ansehe (was ja dann auf DVD gebrannt wird), dann habe ich den Eindruck, daß die Qualität doch sehr gelitten hat, trotz Einstellung 100% Qualität. Man erkennt Treppen, die im original-AVI nicht vorhanden waren und irgendwie habe ich auch den Eindruck, daß das ganze etwas ruckelt.
Daher mal wieder eine Frage an die Pinnacle-Experten (Utah?):
Zum erstellen des AVI´s habe ich verschiedene Codier-Optionen:

- Cinepak Codec by Radius
- DV Video Encoder
- Indeo video 5.10
- Intel Indeo Video R3.2
- Intel Indeo Video 4.5
- Pinnacle DCxx MJPEG Compressor
- WMVideo Advanced Encoder DMO

Default Einstellung ist DV Video Encoder. Ist das vielleicht nicht die optimale Wahl? Vielleicht weiß jemand Rat, bevor ich alle Einstellungen durchprobiere...  :shock:
Oder gibt´s noch irgendwtwas anderes zu beachten?

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: DVD Brennen
« Antwort #49 am: 20.02.2006, 19:29 Uhr »
Hallo Andreas!

Von meinen letzten USA-Urlaub habe ich eine Mini-DV-Kassette (60 Min.)
komplett in Pinnacle eingespielt, die Szenenerkennung lief sehr gut.
Ich hatte noch nie Probleme wg. Dateigrößen. Kann natürlich auch an
der Thematik FAT32/NTFS bei dir liegen.
Für Pinnacle Studio gibt es sicher Foren, wo man gezielt nachfragen kann,
auch wg. der evtl. Möglichkeit Double-Layer zu brennen. Ich selbst brenne
nicht mit Pinnacle, die Qualität überzeugt mich nicht.

Nach 'zig Versuchen (es war ein langer Weg) mit den verschiedensten
Programmen hab ich die für mich  qualitativ beste Wahl gefunden:
-Einspielen der Videodaten von Mini-DV in Computer über Pinnacle oder Ulead Video Studio 7 (Ulead hier meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser)
-Bearbeiten des Filmprojektes in Pinnacle
-Filmprojekt fertig ->in Pinnacle Film erstellen (AVI-File,mit Video Encoder)
-AVI-File in Ulead DVD PowerTools 2 laden und dort rendern+auf DVD brennen

Ich weiß, ziemlich umständlich, aber für MICH die beste Qualität.

Die Encoder waren bei Pinnacle bis Version 8 immer ein Problem, was ich im
Internet mehrfach gelesen habe.
Ab Version 9 sollte es besser sein und ich kann dies absolut bestätigen!
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: DVD Brennen
« Antwort #50 am: 20.02.2006, 20:43 Uhr »
Der DV Encoder ist für das einlesen des Films schon richtig, weil er so gut wie ohne Verluste ist.
Die beste Videoqualität hat man natürlich, wenn man den Film nach dem bearbeiten zurück auf DV-Band spielt. (wenn deine Cam das zulässt)
Bei der Erstellung einer Video-DVD wird die avi-Datei stark komprimiert, nämlich zu einem MPEG2 File. Daher kann auch die Qualität einer DVD
niemals mit dem DV-Band verglichen werden.
(zumindest nicht mit Software, die man sich leisten könnte)

Das ergibt sich schon aus den Dateigrössen:
20min avi sind etwa 4GB
20min MPEG2 sind nur noch 1,2GB

Aber dafür hat die DVD Vorteile, die das DV-Band nicht liefern kann:
z.B. Menüs, Kapitelsprünge u.s.w.

Mit Pinnacle 9 habe ich übrigends bis jetzt beste Erfahrungen gemacht.
Das Prog ist nur manchmal etwas zickig, wenn man die Menüs zu kompliziert macht.

Den Tip von Utah mit Ulead DVD Tools werde ich mal demnächst testen.
Gruss,
Manni

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #51 am: 21.02.2006, 09:09 Uhr »
Hallo,

vielen Dank Euch beiden für die Tipps.

Zitat von: Utah
Ich hatte noch nie Probleme wg. Dateigrößen. Kann natürlich auch an der Thematik FAT32/NTFS bei dir liegen.

Ich denke, das ist es. Daher werde ich meine Datenplatte als nächstes NTFS-formatieren. Die letzten Videodateien habe ich jetzt überspielt.
Wenn Pinnacle dann komplette DV-Kassetten am Stück einlesen kann, brauche ich den Scenalyzer nicht mehr  8)

Zitat von: Utah

Ich selbst brenne nicht mit Pinnacle, die Qualität überzeugt mich nicht.
Nach 'zig Versuchen (es war ein langer Weg) mit den verschiedensten
Programmen hab ich die für mich  qualitativ beste Wahl gefunden:
-Einspielen der Videodaten von Mini-DV in Computer über Pinnacle oder Ulead Video Studio 7 (Ulead hier meiner Meinung nach einen kleinen Tick besser)
-Bearbeiten des Filmprojektes in Pinnacle
-Filmprojekt fertig ->in Pinnacle Film erstellen (AVI-File,mit Video Encoder)
-AVI-File in Ulead DVD PowerTools 2 laden und dort rendern+auf DVD brennen!

Klingt aber erst mal interessant. Irgendwie überzeugt mich die DVD-Qualität (Video, der Ton ist i.O.) von Pinnacle auch nicht.
Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?

Zitat von: Utah
Die Encoder waren bei Pinnacle bis Version 8 immer ein Problem, was ich im
Internet mehrfach gelesen habe.
Ab Version 9 sollte es besser sein und ich kann dies absolut bestätigen!

Aha, genau das wollte ich wissen! Habe bisher ja nur Studio DV benutzt und zwecks DVD´s brennen jetzt auf Studio 8 aufgerüstet. Offensichtlich ein Schritt zu wenig  :wink:

Zitat von: mannimanta
Die beste Videoqualität hat man natürlich, wenn man den Film nach dem bearbeiten zurück auf DV-Band spielt. (wenn deine Cam das zulässt)

Genau das habe ich ja bisher gemacht. Jetzt will ich das Video aber auch auf DVD haben, denn die kann man heutzutage praktisch überall vorführen. Und da überzeugt mich bislang die Qualität nicht.

Zitat von: mannimanta

Bei der Erstellung einer Video-DVD wird die avi-Datei stark komprimiert, nämlich zu einem MPEG2 File. Daher kann auch die Qualität einer DVD
niemals mit dem DV-Band verglichen werden.

Logisch, daher suche ich ja noch nach dem optimalen Weg.

Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß das Ruckeln beim Abspielen der mit Pinnacle erzeugten DVD nicht an der DVD liegt, sondern an der Player-Software am PC. Das originale ungeschnittene AVI ruckelt nämlich genauso. :?  Möglicherweise liegt das an der Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte bzw. des TFT´s, die ja nicht mit den 50Hz der PAL-Norm übereinstimmt. In Ermangelung eines Hifi-DVD-Players fehlt mir im Moment noch der Vergleich, wie es auf einem Fernseher aussieht.
Es läuft also auf weitere Anschaffungen hinaus  :roll:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: DVD Brennen
« Antwort #52 am: 21.02.2006, 11:26 Uhr »
Hi,
Zitat von: Doreen & Andreas
Im Übrigen habe ich den Eindruck, daß das Ruckeln beim Abspielen der mit Pinnacle erzeugten DVD nicht an der DVD liegt, sondern an der Player-Software am PC. Das originale ungeschnittene AVI ruckelt nämlich genauso. :?  Möglicherweise liegt das an der Bildwiederholfrequenz der Grafikkarte bzw. des TFT´s, die ja nicht mit den 50Hz der PAL-Norm übereinstimmt. In Ermangelung eines Hifi-DVD-Players fehlt mir im Moment noch der Vergleich, wie es auf einem Fernseher aussieht.
Es läuft also auf weitere Anschaffungen hinaus  :roll:

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.
Was sagen denn die aktuellen DMA-Modi Deiner Platte und Deines DVD-Laufwerks.
Ich hatte nämlich schon mal den Fall, daß durch Fehler beim Beschrieben der Platte der DMA-Mode ziemlich runtergesetzt wurde und dann alles nur noch im Schneckentempo voran ging (er wird nämlich nicht mehr automatisch erhöht). Und dazu zählte auch unsägliches ruckeln bei Videos. Und genau dies ist während extensivem Videoschnitt passiert.
Nachschauen kannst Du es im Gerätemanager von Windows beim Primären und sekundären IDE-Kanal.
Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #53 am: 21.02.2006, 12:55 Uhr »
Zitat von: freddykr

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.


Da bin ich mir nicht so sicher.
 :arrow: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html

Zitat von: freddykr

Was sagen denn die aktuellen DMA-Modi Deiner Platte und Deines DVD-Laufwerks.
Ich hatte nämlich schon mal den Fall, daß durch Fehler beim Beschrieben der Platte der DMA-Mode ziemlich runtergesetzt wurde und dann alles nur noch im Schneckentempo voran ging (er wird nämlich nicht mehr automatisch erhöht). Und dazu zählte auch unsägliches ruckeln bei Videos. Und genau dies ist während extensivem Videoschnitt passiert.
Nachschauen kannst Du es im Gerätemanager von Windows beim Primären und sekundären IDE-Kanal.

Guter Tipp, ist es aber nicht :wink:
Den DMA-Mode hatte ich anfangs auch in Verdacht, beide Kanäle standen aber von Anfang an auf DMA. Schließlich schneide ich seit einigen Jahren schon Videos am PC, neu ist nur die DVD.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: DVD Brennen
« Antwort #54 am: 21.02.2006, 13:30 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas
Zitat von: freddykr

also an der Bildwiederholfrequenz liegt es bestimmt nicht.


Da bin ich mir nicht so sicher.
 :arrow: http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html

Also, ich hab nen TFT und bei mir ruckelt überhaupt nichts. Weder bei Kauf-DVDs, noch bei selbst erstellten oder bei Videos aus dem Internet hab ich jemals, außerhalb der DMA-Problematik, ein Ruckeln erlebt.

Ich glaub, ich muß da heut abend mal intensiv Google bemühen. Vielleicht finde ich noch was.
Viele Grüße,
Danilo


Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #55 am: 21.02.2006, 13:34 Uhr »
Zitat von: freddykr
Ich glaub, ich muß da heut abend mal intensiv Google bemühen. Vielleicht finde ich noch was.

Danke, aber ich werde wohl erst mal den DVD-Player des Nachbarn bemühen. Vorher spekuliere ich über nichts mehr  8)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: DVD Brennen
« Antwort #56 am: 21.02.2006, 17:38 Uhr »
Zitat von: Doreen & Andreas


Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?



Lt. Website soll es gehen:

http://www.ulead.de/dws/features3.htm
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

Tristan75

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 150
Re: DVD Brennen
« Antwort #57 am: 21.02.2006, 23:11 Uhr »
Ich misch mal mit und spekuliere :

Du hast wohl folgendes Problem :

http://www.lenz-online.de/interlace/



Gegenmaßnahmen einleiten wie folgt :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html

Deinterlace Filter aktivieren und auf Interpolate stellen ;-)


( Sorry wegen der blöden Links, aber die Url einfügerei hier im Board muss man erst "beherrschen", ist bisserl kompliziert  :wink:   )


Nochwas : Mit XP ( ich hoffe Du nutzt das ) sollten die Platten immer NTFS Format haben und nimma Fat32  :!:
[COLOR="Red"]
Terrorwahnsinn
[/URL][/COLOR]

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #58 am: 22.02.2006, 08:58 Uhr »
Zitat von: Utah
Zitat von: Doreen & Andreas


Kannst Du mit Ulead Double Layer DVD´s brennen?



Lt. Website soll es gehen:

http://www.ulead.de/dws/features3.htm

Danke. DV-9-Unterstützung ist also das Zauberwort...


Zitat von: Tristan75
Ich misch mal mit und spekuliere :

Du hast wohl folgendes Problem :

http://www.lenz-online.de/interlace/

Möglicherweise, das habe ich ja auch schon vermutet.

Zitat von: Tristan75

Gegenmaßnahmen einleiten wie folgt :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/DeinterlacingVergleich.html

Deinterlace Filter aktivieren und auf Interpolate stellen ;-)


( Sorry wegen der blöden Links, aber die Url einfügerei hier im Board muss man erst "beherrschen", ist bisserl kompliziert  :wink:   )

Vielen Dank für die Links. Ich denke, das Wochenende ist damit so gut wie verplant  :lol:

Zitat von: Tristan75

Nochwas : Mit XP ( ich hoffe Du nutzt das ) sollten die Platten immer NTFS Format haben und nimma Fat32  :!:

Naja, die Platte war schon früher in meinem PC drin also noch Win98 SE drauf lief. Daher ist sie Fat32-formatiert.
Auch das werde ich am Wochenende ändern  :wink:

Nochmals vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: DVD Brennen
« Antwort #59 am: 23.02.2006, 11:32 Uhr »
Ich hatte natürlich keine Geduld bis zum Wochenende sondern habe mir die halbe Nacht mit DVD´s brennen um die Ohren geschlagen  :lol:


Fazit:
- Bildwiederholfrequenz lag bei 60Hz. Nach Umstellen auf 75Hz läuft alles flüssiger, finde ich  :sun:
Korrespondiert ja auch mit http://www.heise.de/ct/Redaktion/ghi/faq_dvd/basics/Bildwiederholraten.html  :wink:
- Platte NTFS-formatiert und schon gibt´s auch beim Einlesen mit Studio 8 keine Dateigrößenbeschränkungen mehr. Einziger Punkt, der mich (zumindest temporär) auf Scenalyzer zurückgreifen läßt ist, daß ich bei Pinnacle keine Möglichkeit gefunden habe, die Verzögerung der Kamera einzustellen. Dadurch gehen beim Einlesen vom Bandanfang bis zu zwei Sekunden veroren. Kann man aber bei zukünftigem Rückspielen auf DV-Kassette berücksichtigen.

 :arrow: Womit mal wieder bestätigt wäre: Kaum macht man´s richtig - schon geht´s  :shock:

Werde mich jetzt dem nächsten Punkt widmen, Test der Rohlinge. Im Moment verwende ich Fujifilm DVD +RW, die funktionieren ganz ok.  8)

_________________
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de