Ich bin zwar nicht Wanderratte, aber vielleicht magst du mir auch helfen.
Natürlich helfe ich auch Dir gerne
Einige gute Ideen hast Du ja schon von Partybombe bekommen.
Mein Vorschlag:
Lass Dir von allen bekannten Anbietern die Newsletter zuschicken. Dann bekommst Du schon mal evtl. Sonderangebote schnell mit. Wir buchen immer über Trans-Amerika-Reisen oder USA-Reisen.de. Aber es gibt da noch CU-Camper, Camperdays, ADAC, auch Canusa (aber mit deren Kundendienst und Auskünften waren wir nie zufrieden).
Bei allen diesen Anbietern kannst Du die Pläne der Wohnmobile anschauen und auch die Bettengrösse nachlesen. Das dritte Bett ist wirkliche ein Problem, denn meistens sind die Betten im Wohnteil zu kurz für einen Erwachsenen. Der/die würde wirklich besser im Alkoven schlafen.
Die Grösse (Länge) des Womos hängt ganz von Eurem Geschmack ab. Wir buchen immer das kleinste, also 21 - 23 ft, allerhöchstens mal 25 ft. Denn diese kleinen Womos bieten dasselbe wie die grösseren, sind aber einfacher zu fahren und einzuparken, brauchen weniger Sprit. Und je grösser das Womo ist, desto mehr Einschränkungen hast Du bei der Suche nach einem Campingplatz oder auch schon bei verschiedenen Strassen.
Seid Ihr Euch darüber im Klaren, dass die jeweils dritte Person immer hinten sitzen muss, angeschnallt, auf den doch recht unbequemen Sitzen am Tisch? Und vor allem mit kaum Aussicht nach draussen, denn meistens sind hinten die Fenster nicht besonders gross.
Was die Womo-Vermieter betrifft, die sind eigentlich alle gleich gut. Der einzige, der bei uns wirklich rausfällt, ist Cruise America. Deren Womos sind meistens sehr alt und dementsprechend schlecht. Auch mit dem von vielen Seiten so gelobten "Apollo" hatten wir letztes Jahr so richtig Pech. Erst das dritte angeschaute Womo war einigermassen in Ordnung. Also sowas kann Dir bei jedem Anbieter passieren.
Im Gegenteil zu Partybombe nehmen wir immer die angebotenen Kits. Mir wäre es viel zu umständlich und würde zuviel Urlaubszeit kosten, wenn ich erst noch den ganzen Krempel einkaufen müsste. Und was Decken, Bettwäsche, Kopfkissen etc. betrifft, da bin ich etwas eigen: in diesen Sachen ist soviel Chemie, dass das alles erst einmal gewaschen werden müsste. Denn so lasse ich das nicht an meine Haut.
Wenn Du die Sonderangebote nutzt, sind auch die Pakete der Womo-Vermieter nicht zu teuer.
Auch wenn Du erst im Oktober fährst, kann ich Dir nur empfehlen, die Campingplätze zu reservieren, vor allem in den Nationalparks und sonstigen Hotspots. In den letzten Jahren ist in USA und Kanada der Teufel los. Wir haben schon im November keinen CG mehr im Zion und Grand Canyon bekommen. OK, war für uns nicht so das Problem, wir kennen uns inzwischen dort so gut aus, dass wir wissen, wo wir legal "wild" übernachten können. Aber wenn man das nicht weiss, fährt man schnell mal viele Meilen umsonst, bis man einen freien Platz findet. Und jede Meile kostet ca. 35 Cent! plus Benzin.
Wir sind z.B. heuer Ende September im Rocky Mountains NP und haben schon bei Buchung im März keinen Stellplatz mehr bekommen. Erst vor ein paar Tagen gabs eine Stornierung, die wir durch Zufall gesehen haben.
Für die Nationalparks gibts für diese Reservierungen "Buchungsfenster", für jeden NP andere Termine. Und bereits Sekunden nach Öffnung des Buchungsfensters sind alle Stellplätze weg und man kann nur noch auf Stornierungen hoffen.
Wohin soll es denn gehen? Und wie lange habt Ihr Zeit?