@Clint
Also die Resort-Fee ist ist, wenn man auf der Homepage eines entsprechenden Hotels bucht, noch einen Buchungsschritt vor der eigentlichen Steuer ausgeworfen. Der Gesamtbetrag (einschließlich Steuer und Resort-Fee) und der zur Buchung zu entrichtende Depositbetrag ist dann im zweiten Buchungsschritt angegeben, wenn man u. a. seine Kreditkartendaten angeben muss. Ich empfinde die Darstellung der entsprechenden Preise (Fee, Steuer, Gesamtbetrag) als recht übersichtlich. Warum man diese Resort-Fee eingeführt hat, weiß ich nicht. Ist aber egal, weil meiner Meinung nach - wie gesagt -nur der Endpreis zählt.
Wenn man online ein Hotel bucht, sollte man sich auch aufmerksam die Details zu der "Preisgestaltung" durchlesen, um zu wissen, was der tatsächliche Endpreis ist. Insbesondere sollte man, bevor man auf den endgültigen "Buchen-Button" klickt, nochmals die Preise (und Daten) checken. Wer das nicht macht, sollte besser die Finger davon lassen. Wie es sich allerdings mit der Resort-Fee verhält, wenn man über Reiseveranstalter wie Dertour etc. bucht, ist mir nicht bekannt, da ich das schon sehr lange nicht mehr gemacht habe.
Ansonsten ist es hier ähnlich, wie es vor einiger Zeit mit der Zusammensetzung der Flugpreise war. Da gab's auch diverse Zuschläge. Man mußte vielleicht aufpassen, um festzustellen, was der Endpreis war... aber auch nur der zählt. Auch da war es mir egal, wie die einzelnen Gebühren benannt wurden. Man mußte schlußendlich für sich entscheiden, ob einem der Endpreis gefiel oder nicht.
Gruß Elvi