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Autor Thema: Hotwire & Priceline Stornierung  (Gelesen 13526 mal)

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motorradsilke

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« Antwort #15 am: 25.04.2020, 05:01 Uhr »
Aber man kann auf jeden Fall davon ausgehen, dass dies Preise hoch gehen, bis man den Gutschein einlösen kann.

Sogenannte "Experten" gehen allerdings vom Gegenteil aus, gerade in der Touristikbranche vermutet man deftige Preisschlachten um die wenigen Touristen. Hat zumindest für mich auch durchaus eine Logik. Wie es nachher wird, weiß heute sicherlich keiner, aber die Annahme, dass die Preise hochgehen, ist eigentlich nicht wirklich nachvollziehbar. Das Gesetz von Angebot und Nachfrage dürfte auch nach Corona noch gelten, warum auch nicht?!
Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen. Und es werden einige Anbieter auch insolvent gehen. Ich denke, ob die Preise hoch oder runter gehen, ist derzeit nicht absehbar. Das hängt auch davon ab, wie lange das Ganze noch dauert. Und das wird in den Ländern verschieden sein.

partybombe

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« Antwort #16 am: 25.04.2020, 11:36 Uhr »
"...Ansonsten neige ich eher dazu auf der Seite des Hotels zu buchen (wenn nötig).
Das Gelde jetzt sowieso wieder in die Reisekasse  für die nächste Reuse fließen. Aber ist das Risiko des Geldverlustes 15% wert?
Ich bin mir unsicher.

Mit freundlichen Grüßen
Das muss ja wohl jeder selbst wissen :google2:
In der jetzigen Situation ist die Wahrscheinlichkeit dass Expedia vom Markt verschwindet sicher höher, als früher.

Jack Black

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« Antwort #17 am: 25.04.2020, 13:23 Uhr »
Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen.

Dieser Eindruck mag in unseren Reiseforen sicherlich entstehen. Wir vermieten selbst ja ein Ferienhaus, da haben im Vorfeld (schon bevor Grenzen geschlossen wurden) Leute storniert. Und es wird wirklich viele (sehr viele) Menschen geben, die mit dem Geld knappsen, Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und gerade USA Urlaub ist ja nicht der billigste. Wir werden es (vielleicht) sehen, im Moment ist die ganze Situation so abstrus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sich das je wieder einrenkt.
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motorradsilke

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« Antwort #18 am: 25.04.2020, 13:44 Uhr »


Warum "die wenigen Touristen"? Es gibt so viele Menschen, die lieber heute als morgen wieder los wollen.

Dieser Eindruck mag in unseren Reiseforen sicherlich entstehen. Wir vermieten selbst ja ein Ferienhaus, da haben im Vorfeld (schon bevor Grenzen geschlossen wurden) Leute storniert. Und es wird wirklich viele (sehr viele) Menschen geben, die mit dem Geld knappsen, Kurzarbeit oder gar Arbeitslosigkeit und gerade USA Urlaub ist ja nicht der billigste. Wir werden es (vielleicht) sehen, im Moment ist die ganze Situation so abstrus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie sich das je wieder einrenkt.

Der Eindruck entsteht nicht nur hier, sondern auch bei Fb oder in der Bekanntschaft.
Ich seh das im Moment noch nicht so dramatisch wie du, bisher war das gerade ein paar Wochen, und die Wirtschaft läuft ja jetzt zumindest teilweise wieder an. Bei meinem Mann (arbeitet bei einem Automobilzulieferer) gibt es derzeit auch Kurzarbeit, aber die rechnen jetzt schon damit, dass das im Juni vorbei ist.
Sicher wird es weniger Touristen geben, aber für Viele ist Reisen wichtig, die verzichten eher auf andere Dinge.


Jack Black

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« Antwort #19 am: 25.04.2020, 14:09 Uhr »
Ich seh das im Moment noch nicht so dramatisch wie du, bisher war das gerade ein paar Wochen, und die Wirtschaft läuft ja jetzt zumindest teilweise wieder an.

Ich habe sowieso nicht die Mittel, das zu beurteilen, für MICH sieht alles aus wie immer. Nur der Urlaub ist ausgefallen, aber das ist mir in meinem Leben schon öfter passiert. Aber wenn man die einschlägigen Schlagzeilen liest (und das sind jetzt nicht die verpönten Kritiker), dann klingt das wenig vertrauenerweckend:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bundesbank-corona-rezession-101.html
https://www.eyebizz.de/corona/absturz-fuer-konsumklima-und-hoechststand-bei-kurzarbeit/

Und dazu kommt das ungelöste Problem, wie man den Flugverkehr wieder aktivieren kann. Um die Abstandsvorgaben einzuhalten, müßte eine Economie Class eigentlich ausgebaut werden - da sitzen die Leute zu eng zusammen. Eine Premium Economy ist auch oft zu eng. Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass die Tickets teurer werden, weil wenige Passagiere in den Flieger können. Ich habe mal ausgerechnet, was ein Flugticket kosten müßte, wenn man beispielsweise aus einem "normalen" Condor Langstreckenflieger einen "All Business" Flieger macht (so etwas gibt es ja von wenigen anderen Airlines jetzt schon). Bei Condor beansprucht ein Business Platz den 2,3-fachen Platz eines Economie Platzes. Entsprechend müßte man die Preise kalkulieren (daran sieht man übrigens, dass an Business bisher recht gut verdient wurde, denn die Preise lagen im Schnitt deutlich höher als lediglich 2,3-facher Eco Preis).
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TR74

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« Antwort #20 am: 25.04.2020, 20:04 Uhr »
Und dazu kommt das ungelöste Problem, wie man den Flugverkehr wieder aktivieren kann. Um die Abstandsvorgaben einzuhalten, müßte eine Economie Class eigentlich ausgebaut werden - da sitzen die Leute zu eng zusammen. Eine Premium Economy ist auch oft zu eng. Das würde dann aber wirklich bedeuten, dass die Tickets teurer werden, weil wenige Passagiere in den Flieger können. Ich habe mal ausgerechnet, was ein Flugticket kosten müßte, wenn man beispielsweise aus einem "normalen" Condor Langstreckenflieger einen "All Business" Flieger macht (so etwas gibt es ja von wenigen anderen Airlines jetzt schon). Bei Condor beansprucht ein Business Platz den 2,3-fachen Platz eines Economie Platzes. Entsprechend müßte man die Preise kalkulieren (daran sieht man übrigens, dass an Business bisher recht gut verdient wurde, denn die Preise lagen im Schnitt deutlich höher als lediglich 2,3-facher Eco Preis).

Wie stellst du dir denn das vor, alle Flugzeuge sollen umgebaut werden? Das ist doch komplett unrealistisch.
Auf Kurzstrecken könnte der Mittelsitz frei bleiben, Easyjet hat ja sowas schon sowas angedeutet. Wahrscheinlich sind die Buchungen auf den meisten Strecken zunächst so gering dass es automatisch funktionieren würde. Auf der Langstrecke wäre es sicher schwieriger, aber ich denke irgendeine Lösung lässt sich finden und fast jede wäre wahrscheinlich besser als der aktuelle Zustand.

jpk99

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« Antwort #21 am: 26.04.2020, 08:55 Uhr »
"...Ansonsten neige ich eher dazu auf der Seite des Hotels zu buchen (wenn nötig).
Das Gelde jetzt sowieso wieder in die Reisekasse  für die nächste Reuse fließen. Aber ist das Risiko des Geldverlustes 15% wert?
Ich bin mir unsicher.

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Expedia ist Schon recht groß, aber sagt ja nichts. Mit einem Umsatz von mehr als 5,7 MilliardenUS$ eine Riese bei den Vermittlern. Aber sagt ja eigentlich nichts mehr. ThomasCook war auch riesig. Steckt eigentlich Microsoft noch als Anteilseigner hinter Expedia?

NatureLover

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« Antwort #22 am: 26.04.2020, 09:27 Uhr »
Ich bin auch sehr gespannt, in welche Richtung sich die Preise entwickeln werden. Ich bin bei FB in einigen Reisegruppen und da warten sicher 90% nur darauf, in den ersten Flieger zu steigen, der den Boden nach Corona verlassen wird. Ich hab sogar das Gefühl, dass die Leute jetzt NOCH dringender weg wollen als sonst (geht mir innerlich ja auch so, aber die Vernunft sagt nein, ich muss nicht in den erstbesten Flieger steigen, sondern erst mal abwarten, auch wenn man wieder reisen kann).
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mrh400

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« Antwort #23 am: 26.04.2020, 11:08 Uhr »
Wie stellst du dir denn das vor, alle Flugzeuge sollen umgebaut werden? Das ist doch komplett unrealistisch.
Technisch dürfte das doch überhaupt kein Problem sein. Afaik sind die Sitzreihen auf Schienen montiert und somit verstellbar, so daß größere Abstände leicht herzustellen sind. Und dann jeweils im Wechsel einen Sitz frei lassen und die Kiste ist gebongt. Die Anpassung der Leselämpchen etc. im oberen Bereich halte ich nicht für vorrangig.

Die Auswirkungen auf die Flugpreise sind ein anderes Thema. Ich bin aber überzeugt, daß wir da wegen Ausdünnung des Angebots (nicht zuletzt durch Pleiten) ohnehin einen massiven Schub nach oben bekommen werden.
Gruß
mrh400

TR74

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« Antwort #24 am: 26.04.2020, 12:04 Uhr »
Technisch dürfte das doch überhaupt kein Problem sein. Afaik sind die Sitzreihen auf Schienen montiert und somit verstellbar, so daß größere Abstände leicht herzustellen sind. Und dann jeweils im Wechsel einen Sitz frei lassen und die Kiste ist gebongt. Die Anpassung der Leselämpchen etc. im oberen Bereich halte ich nicht für vorrangig.

Also ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist die Sitzreihen zu verschieben. Ich denke es müsste dann alles komplett neu zertifiziert werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Jack Black

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« Antwort #25 am: 26.04.2020, 23:13 Uhr »
Also ich glaube nicht, dass es ohne weiteres möglich ist die Sitzreihen zu verschieben. Ich denke es müsste dann alles komplett neu zertifiziert werden, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Lufthansa verballert aktuell sowieso pro Stunde 1 Mio. Euro, da macht ein Umbau den Braten auch nicht mehr fett. Und würdest Du für Economy den notwendigen doppelten Preis bezahlen, um die leeren Sitze zu finanzieren, ohne selbst besser zu sitzen? Ich ganz sicher nicht. LH hat zudem jetzt schon in einigen Maschinen die Eco ausgebaut, um Platz für Fracht zu schaffen.

Das sind natürlich alles nur Visionen, aber wenn wirklich mehr Abstand zur Auflage wird, ist das Freilassen von Economy Plätzen doch hemdsärmelig.
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partybombe

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« Antwort #26 am: 27.04.2020, 10:28 Uhr »
Ich habe gerade mal mit jemanden von Lufthansa Technik gesprochen. Danach ist/war die Umbaumöglichkeit bei einigen Boing konkret vorgesehen. Es hat sich aber im Zuge der Frachttransportes (z.Z. Werden Frachtflieger und kaum Passagierflüge benötigt) herausgestellt, dass dies zu aufwändig ist/zu lange dauert. Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.

mrh400

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« Antwort #27 am: 27.04.2020, 10:31 Uhr »
...zu lange dauert.
na ja, so lange wie die Maschinen jetzt am Boden stehen, dürfte Zeit das geringste Problem sein.
Gruß
mrh400

partybombe

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« Antwort #28 am: 27.04.2020, 10:41 Uhr »
...zu lange dauert.
na ja, so lange wie die Maschinen jetzt am Boden stehen, dürfte Zeit das geringste Problem sein.
Es entstehen aber (weitere) Kosten

Jack Black

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« Antwort #29 am: 27.04.2020, 17:00 Uhr »
Vermutlich würden also in den erörterten Fällen einfach Sitze frei bleiben.

Aber zu welchem Preis? Eigentlich müßten diese Plätze zum doppelten Preis verkauft werden, anders kann es kaum gehen. Würdest Du den doppelten Preis für einen piefigen Economy Class Platz bezahlen, immer noch ohne Beinfreiheit, nur der Nachbarsitz ist frei?
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