Ich denke, und das beziehe ich ebenso auf eigene Unternehmen, dass viele Leute im Dienstleistungsgewerbe derartige Anfragen als brotlose Kunst betrachten. Mag zwar fuer den Kunden hart klingen, aber wenn jemand viel zu tun hat, bleibt einfach wenig Zeit, solche Problemchen zu bearbeiten.
Mich aergert es immer wieder, wenn wir Anfragen bekommen, wieviel die Unterkunft bei uns auf der Ranch kostet. Das gleiche, wenn Leute anonym fragen, wieviel im August ein Flug nach XXX kostet.
Derartige "Vorabinformationen" gibt es haufenweise auf unseren Websites und ich bin sicher, dass die Anfragenden dies bereits gesehen haben.
Solche Anfragen binden Personal, kosten Zeit und halten Mitarbeiter von der eigentlichen, gewinnbringenden, Arbeit ab. Klingt zwar nicht besonders serviceorientiert, ist es aber, zumindest fuer die Kunden, die bereits gebucht haben und einen fokussierten und schnellen Service in der Abwicklung erwarten.