Interessante Diskussion!
Auf der einen Seite werden die USA hier (in mancher Hinsicht mit Recht) als das Service-Mekka hingestellt. Kaum berichtet aber jemand darüber, dass er mit dem Service unzufrieden ist, wird versucht, ihm klar zu machen, dass er daran selber schuld ist.
Ich finde eine Email- oder Fax-Anfrage nach dem Zimmer-Preis mit Anzahl der Personen und konkretem Termin völlig normal. Auch ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass die Internet-Tarife nicht immer die billigsten sind.
Auf so eine Anfrage würde ich auch eine Antwort erwarten. Wie soll ich sonst z.B. evtl. Sonderwünsche abklären? Ein Anruf würde ja das Personal genauso binden, bzw. sogar noch stärker, weil er im Gegensatz zu Email/Fax sofort beantwortet werden muss, statt dann, wenn der Andrang gerade nicht so groß ist.
Außerdem finde ich es schon etwas seltsam, dass es hier scheints als normal empfunden wird, dass ein Hotel, dass eine Online Buchungsmöglichkeit bietet oder in irgendwelchen Buchungsmaschinen auftaucht, sich um potentielle Kunden, die auf anderen Wegen anfragen, nicht mehr kümmern muss. Ich bin überzeugt, dass auch in den USA ein großer Teil (wenn nicht die Mehrheit) der Buchungen nicht über das Internet abgeschlossen wird.
Eine Firma (ein Hotel), die mir vorschreiben will, auf welchem Weg ich mit ihr in Kontakt treten darf, wird auf mein Geld wohl offensichtlich keinen Wert legen und ist für mich daher gestorben.
Witzig finde ich dann, das von den selben Leuten, die vorher geschrieben haben, dass die Online-Buchungsmöglichkeit doch ausreicht und alles andere antiquiert ist, wenig später bei Mietwagen die Buchungsmöglichkeit oper Katalog im Reisebüro gelobt wird, weil es dort billiger ist.
Manchmal drängt sich in diesem Forum der Eindruck auf, dass Postings, die sich kritisch mit unser aller Lieblingsreiseland auseinandersetzen, nicht gerne gesehen werden.
Hätte das Posting gelautet, "Deutsche Hotels antworten nicht auf Email-Anfragen", wäre wahrscheinlich gleich wieder über die Service-Wüste Deutschland diskutiert worden.
Just my two cents.