Hallo,
ich bin gerade aus Florida zurückgekehrt.
Dort hatte ich u.a. auch eine Übernachtung in einem La Quinta in Daytona Beach gebucht. Erstmals über bookinhotels.com, weil dem Preis kaum zu widerstehen war (ca. 50 % vom günstigsten, regulären La Quinta-Preis).
Wie es auch bei anderen Anbietern nicht unüblich ist, gab´s über bookinhotels.com einen "Voucher" auszudrucken, den man im Hotel vorlegen sollte. Dieser Voucher enthält u.a.
1. "Request No." (von bookinhotels.com)
2. "Voucher No." (von bookinhotels.com)
3. "Agency Confirm No." (und ich bin davon ausgegangen, dass das Hotel spätestens mit dieser Nummer etwas anfangen kann)
Also lege ich den Voucher dem Front Desk Manager vor. Der ist zunächst einmal über " 1. "bookinhotels.com" erstaunt. Kannte er bis dahin nicht. Egal.
Er checkt alle o.g. Nummer in seinem System ab. Null. Keine Reservierung/Buchung auffindbar. Daraufhin macht er sich noch die Mühe und checkt über die La Quinta-Buchungszentrale, ob dort eine Buchung unter den o.g. Nummern bzw. auf meinen Namen auffindbar ist. Null. Nada.
Das Hotel ist zudem eigentlich voll. Er besorgt mir dennoch ein Zimmer, möchte aber meine Kreditkarte sehen, damit er diese "notfalls" belasten kann, wenn es sich das mit meiner Buchung über bookinhotels.com bis zum Checkout nicht geklärt hat.
Es ist ein Freitag. Etwa 15:40 Uhr. Auf dem Voucher steht auch eine Servicerufnummer des US-Büros von bookinhotels.com. Da das Büro in New York liegt, liegt´s in der gleichen Zeitzone, wie Daytona Beach.
Ich rufe also dort an ... leider aber außerhalb der Geschäftszeiten, die um 15:30 Uhr geendet haben. Ab 2 Uhr (in der Nacht!) wäre das Büro wieder erreichbar. Da ich gegen 9 Uhr am Samstag auszuchecken gedenke und die Angelegenheit bis dahin gerne gelöst sehen möchte, schreibe ich über die Website eine Nachricht an bookinhotels.com, mit der dringenden Bitte, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen um den Vorgang zu klären.
Am Samstag früh um kurz nach 6 Uhr checke ich meine eMails, um zu sehen, ob bookinhotels.com in irgendeiner Form vielleicht reagiert/geantwortet hätte. Null. Nada.
Also rufe ich nochmals im New Yorker Büro an. Eine - etwas hilflos erscheinende - Mitarbeiterin checkt die Lage im Computer und äußert die Vermutung, dass die Agentur, die bookinhotels.com mit der Buchung im Hotel beauftragt hätte, vielleicht etwas "vergessen" hätte. Ich mache die Dame nochmals auf mein geplantes Auschecken aufmerksam und bitte dringend um Klärung mit dem Hotel bis dahin. Die Dame sagt, dass sich diese Agentur direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen würde. Die Sache wäre "so gut wie" geklärt.
Gegen 9:30 Uhr stehe ich wieder bei der Front Desk. Der Manager - befindet sich gerade im Telefonat mit der Agentur - bedeutet mir, kurz das Ende des Telefonats abzuwarten.
Die Agentur hat tatsächlich keine Buchung an das Hotel bzw. La Quinta weitergegeben.
Die Sache erscheint dem Manager (wie auch mir) doch etwas dubious. Merkwürdig vor allen Dingen, dass bookinhotels.com den Buchungsprozess nicht direkt, sondern über eine Agentur abwickelt. Sonderbar auch, dass der Voucher keine Referenz beinhaltet, mit der das Hotel (bzw. die Hotelkette) direkt etwas anfangen kann.
Im Endeffekt bedauert der Manager, ich muß mein Zimmer selbst bezahlen und soll mir das Geld von bookinhotels.com zurückerstatten lassen. Ich kann´s ihm auch nicht verdenken.
Entsprechend mache ich bookinhotels.com via eMail eine Mitteilung. Ich fahre natürlich deutlich schlechter, wenn mit bookinhotels.com das an sie bezahlte Geld zurückerstattet und ich auf der deutlich teureren Hotelrechnung sitzen bleibe. Mein Pech.
Tags darauf - inzwischen in Orlando - checke ich wieder meine eMails. Finde nunmehr eine Nachricht von bookinhotels.com vor, demnach mit das Hotel den Betrag zurückerstatten würde.
Also eine entgegengesetzte Aussage zur Aussage des Managers im Hotel.
Wie´s ausgeht?
Keine Ahnung. Werde ich vermutlich erst erfahren, wenn ich meine Kreditkartenabrechnung in einigen Tagen bekomme. Für mich ist/bleibt bookinhotels.com der Hauptverantwortliche.
Für den Herbst habe ich noch eine andere Buchung (Best Western Hotel: Ruby´s Inn) über bookinhotels.com am laufen. Der Voucher sieht prinzipiell genauso aus (gleiche Arten von Nummern). Ob ich die jetzt besser storniere, bevor ich einen ähnlichen Reinfall erlebe???
Seht das bitte auch als einen kleinen Hinweis:
Solange der Voucher keinerlei Hotel-spezifische Reservierungsnummer beinhaltet, könnt ihr - wie ich - in Probleme geraten, wenn das Hotel eure Buchung nicht identifizieren kann (weil sie möglicherweise auch nie getätigt wurde!)