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Autor Thema: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com  (Gelesen 17912 mal)

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Smokey-the-Bear

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Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« am: 12.05.2009, 16:31 Uhr »
Hallo,

ich bin gerade aus Florida zurückgekehrt.

Dort hatte ich u.a. auch eine Übernachtung in einem La Quinta in Daytona Beach gebucht. Erstmals über bookinhotels.com, weil dem Preis kaum zu widerstehen war (ca. 50 % vom günstigsten, regulären La Quinta-Preis).

Wie es auch bei anderen Anbietern nicht unüblich ist, gab´s über bookinhotels.com einen "Voucher" auszudrucken, den man im Hotel vorlegen sollte. Dieser Voucher enthält u.a.

 1. "Request No." (von bookinhotels.com)
 2. "Voucher No." (von bookinhotels.com)
 3. "Agency Confirm No." (und ich bin davon ausgegangen, dass das Hotel spätestens mit dieser Nummer etwas anfangen kann)

Also lege ich den Voucher dem Front Desk Manager vor. Der ist zunächst einmal über " 1. "bookinhotels.com" erstaunt. Kannte er bis dahin nicht. Egal.

Er checkt alle o.g. Nummer in seinem System ab. Null. Keine Reservierung/Buchung auffindbar. Daraufhin macht er sich noch die Mühe und checkt über die La Quinta-Buchungszentrale, ob dort eine Buchung unter den o.g. Nummern bzw. auf meinen Namen auffindbar ist. Null. Nada.

Das Hotel ist zudem eigentlich voll. Er besorgt mir dennoch ein Zimmer, möchte aber meine Kreditkarte sehen, damit er diese "notfalls" belasten kann, wenn es sich das mit meiner Buchung über bookinhotels.com bis zum Checkout nicht geklärt hat.

Es ist ein Freitag. Etwa 15:40 Uhr. Auf dem Voucher steht auch eine Servicerufnummer des US-Büros von bookinhotels.com. Da das Büro in New York liegt, liegt´s in der gleichen Zeitzone, wie Daytona Beach.

Ich rufe also dort an ... leider aber außerhalb der Geschäftszeiten, die um 15:30 Uhr geendet haben. Ab 2 Uhr (in der Nacht!) wäre das Büro wieder erreichbar. Da ich gegen 9 Uhr am Samstag auszuchecken gedenke und die Angelegenheit bis dahin gerne gelöst sehen möchte, schreibe ich über die Website eine Nachricht an bookinhotels.com, mit der dringenden Bitte, sich direkt mit dem Hotel in Verbindung zu setzen um den Vorgang zu klären.

Am Samstag früh um kurz nach 6 Uhr checke ich meine eMails, um zu sehen, ob bookinhotels.com in irgendeiner Form vielleicht reagiert/geantwortet hätte. Null. Nada.

Also rufe ich nochmals im New Yorker Büro an. Eine - etwas hilflos erscheinende - Mitarbeiterin checkt die Lage im Computer und äußert die Vermutung, dass die Agentur, die bookinhotels.com mit der Buchung im Hotel beauftragt hätte, vielleicht etwas "vergessen" hätte. Ich mache die Dame nochmals auf mein geplantes Auschecken aufmerksam und bitte dringend um Klärung mit dem Hotel bis dahin. Die Dame sagt, dass sich diese Agentur direkt mit dem Hotel in Verbindung setzen würde. Die Sache wäre "so gut wie" geklärt.

Gegen 9:30 Uhr stehe ich wieder bei der Front Desk. Der Manager - befindet sich gerade im Telefonat mit der Agentur - bedeutet mir, kurz das Ende des Telefonats abzuwarten.

Die Agentur hat tatsächlich keine Buchung an das Hotel bzw. La Quinta weitergegeben.

Die Sache erscheint dem Manager (wie auch mir) doch etwas dubious. Merkwürdig vor allen Dingen, dass bookinhotels.com den Buchungsprozess nicht direkt, sondern über eine Agentur abwickelt. Sonderbar auch, dass der Voucher keine Referenz beinhaltet, mit der das Hotel (bzw. die Hotelkette) direkt etwas anfangen kann.

Im Endeffekt bedauert der Manager, ich muß mein Zimmer selbst bezahlen und soll mir das Geld von bookinhotels.com zurückerstatten lassen. Ich kann´s ihm auch nicht verdenken.

Entsprechend mache ich bookinhotels.com via eMail eine Mitteilung. Ich fahre natürlich deutlich schlechter, wenn mit bookinhotels.com das an sie bezahlte Geld zurückerstattet und ich auf der deutlich teureren Hotelrechnung sitzen bleibe. Mein Pech.

Tags darauf - inzwischen in Orlando - checke ich wieder meine eMails. Finde nunmehr eine Nachricht von bookinhotels.com vor, demnach mit das Hotel den Betrag zurückerstatten würde.

Also eine entgegengesetzte Aussage zur Aussage des Managers im Hotel.

Wie´s ausgeht?

Keine Ahnung. Werde ich vermutlich erst erfahren, wenn ich meine Kreditkartenabrechnung in einigen Tagen bekomme. Für mich ist/bleibt bookinhotels.com der Hauptverantwortliche.

Für den Herbst habe ich noch eine andere Buchung (Best Western Hotel: Ruby´s Inn) über bookinhotels.com am laufen. Der Voucher sieht prinzipiell genauso aus (gleiche Arten von Nummern). Ob ich die jetzt besser storniere, bevor ich einen ähnlichen Reinfall erlebe???

Seht das bitte auch als einen kleinen Hinweis:
Solange der Voucher keinerlei Hotel-spezifische Reservierungsnummer beinhaltet, könnt ihr - wie ich - in Probleme geraten, wenn das Hotel eure Buchung nicht identifizieren kann (weil sie möglicherweise auch nie getätigt wurde!)
Viele Grüße
  Frank

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Tinerfeño

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #1 am: 12.05.2009, 17:05 Uhr »
Für den Herbst habe ich noch eine andere Buchung (Best Western Hotel: Ruby´s Inn) über bookinhotels.com am laufen.

Dann versuche lieber zu stornieren und versuche, über Easyclicktravel.com eine günstige Rate zu bekommen. Hab im Ruby's Inn für 84 $ übernachtet - den Voucher haben sie definitiv anerkannt.
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Mig

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #2 am: 12.05.2009, 18:10 Uhr »
ich würde vorab beim Ruby's nachfragen, ob die Buchung vorliegt

Smokey-the-Bear

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #3 am: 12.05.2009, 18:24 Uhr »
Für den Herbst habe ich noch eine andere Buchung (Best Western Hotel: Ruby´s Inn) über bookinhotels.com am laufen.

Dann versuche lieber zu stornieren und versuche, über Easyclicktravel.com eine günstige Rate zu bekommen. Hab im Ruby's Inn für 84 $ übernachtet - den Voucher haben sie definitiv anerkannt.

Ich habe bookinhotels.com zunächst mal angeschrieben, mir für die Ruby´s Inn-Buchung eine spezifische Buchungs- bzw. Reservierungsnummer mitzuteilen, die ich dann auch bei Best Western oder direkt beim Ruby´s Inn nachvollziehen kann.

Mich würde mal interessieren, ob andere Forumsteilnehmer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Viele Grüße
  Frank

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ilnyc

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #4 am: 13.05.2009, 12:13 Uhr »
ich würde vorab beim Ruby's nachfragen, ob die Buchung vorliegt

Würde ich auch machen. Dort nachfragen, ob die
a) eine Buchung auf Deinen Namen haben
b) ob die mit bookingshotels arbeiten bzw. die kennen und ggf. später erst Namenslisten erhalten

frank_gayer

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #5 am: 13.05.2009, 12:41 Uhr »
Hallo,

das passierte mir sogar mit Hotwire und eine Übernachung in Las Vegas. Diese war einfach nicht auffindbar. Hotwire hat sich dieser Sache angenommen und hoffentlich geklärt. Ich musste aber trotzdem meine Kreditkarte hinterlegen.

Smokey-the-Bear

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #6 am: 13.05.2009, 13:15 Uhr »
ich würde vorab beim Ruby's nachfragen, ob die Buchung vorliegt

Würde ich auch machen. Dort nachfragen, ob die
a) eine Buchung auf Deinen Namen haben
b) ob die mit bookingshotels arbeiten bzw. die kennen und ggf. später erst Namenslisten erhalten

Derzeit läuft bei bookinhotels.com meine Nachfrage nach einer Best Western-spezifischen Buchungsreferenz. Die könnte ich dann sogar online bei Best Western nachvollziehen. Noch haben sich meine Freunde bei bookinhotels.com nicht gemeldet.

Wenn ich denn bei bookinhotels.com meine Ruby´s Inn-Reservierung stornieren sollte (z.B. weil die mit keine Buchung beim Ruby´s Inn nachweisen können oder wollen), dann kostet mich das nach deren AGB 20 EUR Gebühr.

Ich habe bisher häufig über priceline.com oder auch hotwire.com gebucht. Von denen bekommt man - und so sollte es ja auch sein (oder) - immer auch eine spezifische Buchungsnummer der jeweiligen Hotelkette oder des jeweiligen Hotels. Das ist der wesentliche Unterschied zu bookinhotels.com, der mir leider erst durch dieses "Ereignis" aufgefallen ist.

Was nützt es mir oder dem Hotel, wenn bookinhotels.com für die eigentliche Buchung wiederum irgendeine Agentur beauftragt (die weder ich, noch das Hotel kennt) und neben den bookinhotels.com-spezifischen Nummern auf dem Voucher nur eine Nummer "Agency Confirm No.") angibt, mit der vielleicht die Agentur etwas anfangen kann, jedoch weder ich noch das Hotel.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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ilnyc

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #7 am: 13.05.2009, 15:34 Uhr »
Also, dass die Buchungsnummer der Agentur/des Veranstalters/des Onlineanbieters nicht auch im System des Hotels zu finden ist, da würde ich mir keine Gedanken machen. Da kann durchaus jeder sein System haben. Nur die Buchung muss natürlich auffindbar sein, z. B. über den Namen - und das bei beiden Systemen.

Dennoch wirkt Bookingshotels nach deinem Vorfall schon unseriös - auch hinsichtlich der Kundenkommunikation. Wenn ich mir die Webseite aufrufe, finde ich auf Anhieb kein Impressum/keinen Betreiber und DAS bestätigt den unseriösen Touch. Bin gespannt wie und wann die sich bzgl. Ruby äußern.

EDVM96

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #8 am: 13.05.2009, 16:17 Uhr »
Schau dir doch mal an was bei tripadvisor so über bookinhotels.com geschrieben wird:
-> http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g34515-i19-k1939313-Fraudulent_websites_cheaphotelsresorts_com_and_bookinhotels-Orlando_Florida.html

Im Vielfliegerforum gab es wohl auch schon schlechte Erfahrungen, genau wie bei dir:
-> http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=11&t=8444

Es gibt wohl doch öfter mal Probleme mit bookinhotels.com, wenn auch nicht immer.

Smokey-the-Bear

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #9 am: 13.05.2009, 17:34 Uhr »
Schau dir doch mal an was bei tripadvisor so über bookinhotels.com geschrieben wird:
-> http://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g34515-i19-k1939313-Fraudulent_websites_cheaphotelsresorts_com_and_bookinhotels-Orlando_Florida.html

Im Vielfliegerforum gab es wohl auch schon schlechte Erfahrungen, genau wie bei dir:
-> http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=11&t=8444

Es gibt wohl doch öfter mal Probleme mit bookinhotels.com, wenn auch nicht immer.


Sehr "interessant", was es dort zu lesen gibt.

Nur möglicherweise kommt diese Info für mich zu spät. Ich buchte bei bookinhotels.com, nach dem es hier im Forum (leider habe ich Thread und Forumsmitglied nicht mehr parat) durchaus empfohlen worden ist.

Nun muß ich abwarten, ob

1. La Quinta in Daytona Beach mir meine Zahlung zurückerstattet, wie von bookinhotels.com avisiert wurde

2. Ob tatsächlich eine Buchung für das Ruby´s Inn im Herbst existiert.

Die Hoffnung darauf ist - in beiden Fällen - inzwischen nur noch gering.



ANREGUNG:
Zum Wohle aller hier im Forum sollte es einen Thread geben, in dem unseriöse, problematische oder zweifelhafte Webseiten gesammelt werden und darüber informiert wird.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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brigi

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #10 am: 13.05.2009, 19:04 Uhr »
Hi,
hatte mit hotwire auch schon mal das Problem - nachdem es gelöst war, wurde mir vom Hotel der belastete Betrag wieder gutgeschrieben. (Kannst ja das La Quinta nochmals anschreiben und um Rückbuchung bitten)

Drück Dir die Daumen.
liebe Grüsse Brigi
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Smokey-the-Bear

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #11 am: 13.05.2009, 22:33 Uhr »
Hi,
hatte mit hotwire auch schon mal das Problem - nachdem es gelöst war, wurde mir vom Hotel der belastete Betrag wieder gutgeschrieben. (Kannst ja das La Quinta nochmals anschreiben und um Rückbuchung bitten)

Drück Dir die Daumen.

Hallo brigi!

Danke.

Das Hotel werde ich (vorläufig wenigstens) nicht anschreiben.

Die können ja auch nix dazu, wenn man (= bookinhotels.com oder deren Agentur) nicht bei ihnen reserviert und sie nicht bezahlt.

Stell Dir vor, Du würdest Dir selbst irgendeinen Fantasie-Voucher ausstellen und damit zu einem Hotel gehen.

Klar würden die von Dir - zur Sicherheit zumindest - Geld sehen wollen. Da kannst Du dann hinterher auch nicht hingehen und sagen, ach bitte, gib´s mir doch wieder zurück.

Nach allem, was ich in Folge meines "Erlebnisses" bisher gelesen habe, scheint es so zu sein, dass man sich auf bookinhotels.com zumindest mal nicht verlassen kann. Von Unseriösität will ich (noch) nicht sprechen. Zumindest solange nicht, bis ich mein Geld wieder habe. Aber es gibt ja meiner Fälle mehr  ...

Wenn es vielleicht etwas zu regeln gibt, dann zwischen bookinhotels.com (bzw. den von ihnen mit der Buchung beauftragten Agenturen) und dem betroffenen Hotel.

Ich bin der Kunde, der sich - momentan wenigstens - im Schaden steht, da er

 1. bookinhotels.com
 2. das Hotel

bezahlt hat.

Fehler, Irrtümer, Versäumnisse können passieren. Das ist "menschlich". Dann kommt es danach aber darauf an, wie man es wieder gutmacht. Diese Antwort ist bookinhotels.com bislang schuldig.

Überhaupt ist bookinhotels.com inzwischen "sehr still" geworden. Ist das ganze also eine Masche von denen oder was???

PS:
Ich hatte zwischenzeitlich Best Western angeschrieben und von dort soeben Antwort erhalten: für´s Ruby´s Inn liegt ihnen eine Rerservierung auf meinen Namen vor. Zumindest mal eine gute Nachricht.
Viele Grüße
  Frank

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #12 am: 14.05.2009, 00:04 Uhr »
Hm, ich hatte über bookinhotels auch ein Hotel gebucht für die letzte Reise. Ich hatte dort nicht gebucht, weil es furchtbar günstig war, sondern weil es noch die einzige Möglichkeit war aus meiner näheren Hotelauswahl für den Ort ein erschwingliches Zimmer zu bekommen.

Meine Buchung hat einwandfrei funktioniert.

Smokey-the-Bear

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #13 am: 14.05.2009, 16:44 Uhr »
bookinhotels.com hat sich - von sich aus - nicht wieder bei mir gemeldet. Weder in der Daytona-Angelegenheit, noch in der (künftigen) Ruby´s Inn-Angelegenheit, bei der ich ja zwischenzeitlich von Best Western das Okay für eine dort vorliegende Buchung bekommen habe.

Wegen der offenen Daytona-Angelegenheit habe ich am Nachmittag mal die englische Rufnummer von bookinhotels.com angerufen.

Obwohl sämtliche Korrespondenz bisher ja über deren Website abgewickelt wurde, mußte ich der Mitarbeiterin dort die Sache von A-Z neu erzählen.

Sie bat mich dann, ihnen eine Kopie der La Quinta-Rechnung zuzumailen. Sie nannte mir hierfür eine eMail-Adresse der Customer Support, die es auf deren Webite nicht zu finden gibt. Man würde sich um eine Rückerstattung kümmern. Ob diese Rückerstattung von La Quinta oder bookinhotels.com kommen würde, ließ die Dame offen.

Insgesamt wirkt der "telefonische Auftritt" von bookinhotels.com weitaus weniger professionell, als deren Website.

Nun schaun´mer mal was (bzw. ob was) weiter passiert ....
Viele Grüße
  Frank

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AdiW

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Re: Schlechte, erste Erfahrung mit bookinhotels.com
« Antwort #14 am: 14.05.2009, 16:56 Uhr »

Insgesamt wirkt der "telefonische Auftritt" von bookinhotels.com weitaus weniger professionell, als deren Website.


...aber das wäre kein Thema, wenn sie das Problem positiv lösen würden...Dann könntest Du auch diese Email-Adresse veröffentlichen... :wink: