Und das kann sogar noch zu weit höheren Beträgen gehen. Ich habe dieses Jahr per Priceline für Santa Fe ein Hotel erwischt, das mal eben pauschal eine "Resortgebühr" von 30 Dollar verlangt...
ja, kann sein, dürfte aber bei z.B. bei priceline Buchungne nur dann passieren, wenn du ein "resort" auswählst: hatte das Lake LasVegas Loews für 95 USD+tax/fees und dann noch die obligatorische 22 USD resort fee für Parken, Internet, Pool, Gepäckservice. Trotzdem im Vergleich zur offiziellen Rate (190 USD), wo man die Resort fee ja auch zahlen muss schon ok (Internet war schnell und ist mir mittlerweile echt wichtig - schreibe gerade aus dem Arion Athens Hotel
nur 3* und deshalb wohl kostenlos hier)
Andererseits: nicht als Resort gekauft bei Priceline: Hyatt Regency Monterey: keine Resort fee auch wenn es offiziell fällig gewesen wäre!!
Bei sovielen unsinnigen Gesetzen wäre doch mal ein Gesetz zur einheitlichen Preisgestaltung - zumindest in der EU - was sinnvolles. Bei den Airlines hat man meiner Erinnerung nach, doch auch schon mal die versteckten Zuschläge und Steuern moniert.
das nächste leidige Thema!! da bist du bei mir genau richtig! Lufthansa zeigt Preise zur Auwahl und kann sie dann wegen Ablauf der Vorausbuchungsfrist nicht einhalten. Haben aber anstandslos 8 EUR Kreditkartenstrafgebühr erstattet. ich bin zwar hier schon als pingeliger Nörgler bekannt, aber ich steh dazu:
http://www.vielfliegerforum.de/viewtopic.php?f=5&t=13867Selbst unser Moderator hier hält ja angeblich rein gar nichts von der Benutzung von Kreditkarten, weil sie nur Kosten verursachen und keine Vorteile - ich bin da anderer Meinung!
Ob Pool und Sauna in der Zimmerrate incl. sein MÜSSEN wage ich zu bezweifeln. Lass es uns lieber "wir sind gewohnt, dass es incl. ist" nennen. Wie ich beschrieben habe hat es schon gewisse Vorteile, wenn ich z.B. das Frühstück für 35 EUR/Person in einem 5* Hotel rausrechnen lassen kann und dann für's ansonsten gleiche Zimmer nur 70 statt 140 EUR bezahle. Grund: das Frühstück, das ich gewohnt bin, ist keine 35 EUR/Person wert!
Ähnliches gilt für Sauna oder Parkplatz. Wenn die Rate durch das rausrechnen dann nochmals um5 bzw. 15 EUR/Tag runtergeht - OK.
Was aber meist passiert ist anders: es wird noch großartig mit dem Pool, Sauna, Parkplatz beworben ohne die Zusatz.Kosten zu nennen. Natürlich wird die Rate nur auf die ortsüblichen Level angepasst (wobei die Konkurrenten ggf. Frühstück oder Parkplatz mit drin haben). Oder beim check-in "Frühstück von 6:30-11 hier nebenan" und manch ein Gast verwechselt das mit "ist mit drin"... Denkste: die dicke Rechnung kommt zum Schluss!
Deshalb habe ich mir mittlerweile grundsätzlich angewohnt, wenn ich keine Angaben auf der Website finde über Gebühren (oder Nicht-Gebühren) von Pool, Sauna etc immer schriftlich anfragen und email ausdrucken/mitnehmen!
In Porto hatte ich ein Melia Hotel angerufen, das bei hrs.de ganz groß als Wellnesshotel wirbt. Im Bereich Ausstatttung wird bei hrs als Preis für Pool/Sauna "0" genannt. "it cost 22 EUR/Person" Ähnliches in einem als "Wellness Hotel" genannten Hotel Nähe Lisboa. Oder hier in Athen, dachte ich kaufe ich bei priceline das Intercontinental mit Sauna. Anruf: Sauna 13 EUR/Person, Frühstück 35 EUR/Person - Nein Danke!!
Immer fragen "per room, per stay per person?"!!! In Italien (ja die Italiener wissen wir man leicht schnell reich wird) gibt es fast KEINE Hotels mehr, die nicht für Aussenpool, Liegestühle, Sauna, PArkplatz nicht auch Gebühren verlangen.
Gut solange die Zahlung optional mit der Nutzung verbunden ist, sollte man es wissen. Ganz klar. In Vegas wird es aber einfach mit berechnet, ob du ein Auto hast oder nicht - obwohl es wohl nur wenige in USA/Vegas geben dürfte, die ohne Auto anreisen? Oder wenn man weit und breit keine Möglichkeit hat das Auto anderswo anzustellen (z.B. Zürich ist im Umkreis von 50km kein kostenloser Parkplatz zu haben!!) Das ist die Frechheit par excellence!!!
Zumindest erwarte ich vom Vermittler eine Angabe, welche Kosten vor Ort noch hinzu kommen "Möglicherweise anfallende Steuern" haben für mich keine Aussagekraft. Und meist wird das auch erst nach Abschluss den Buchungsvorgangs ausgewiesen.
Bei opodo wurde auch erst nach Abschluss der Buchung angezeigt, dass vor Ort zu bezahlen ist. Hier gibts ja wohl auch keine einheitliche Regelung, denn man kann genauso gut Hotelzimmer per pre-paid Verfahren über opodo buchen.
wer sagt eigentlich man soll bei opodo buchen. Die werben zwar überall und alle meine Freunde erzählen mir von "ich habe mal bei opodo geguckt" aber vergiss opodo:
- keine Möglichkeit online zu stornieren
- Hotline nur 9-19 Uhr (oder so?)
- meist nur Standardraten wie hotel.de or hrs
Vergiss es einfach und buch bei meinen Vorschlägen oben oder nimm die hotelscomparison.com