usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23520 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #180 am: 10.09.2010, 12:55 Uhr »
Zimmermädchen können den Tip sicher gut gebrauchen ...
 
Von der Regel - erst am Ende tippen, bin ich aber auch schon abgewichen, wenn sich die Gelegenheit ergab, den Tip persönlich zu überreichen, oder was ganz anderes:
 
In einem Motel in FT Lauderdale kam ich mal frühzeitig aufs Zimmer als die zwei Zimmerfrauen noch zugange waren, da habe ich ihnen spontan von meinem Ritter Sport Vorrat etwas gegeben - die waren überrascht und happy!
 
Sie haben sich dann damit revanchiert, dass sie mir immer ne extra Packung Kaffee etc für die Maschine hingelegt haben ...
 
PS: Den Tip für die Zimmerfrauen am  letzten Tag gab es natürlich trotzdem!

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #181 am: 10.09.2010, 13:05 Uhr »
Wenn hier schon so ein uralter Thread hochgeholt wird:

Ich finde nichts peinlicher als den so genannten 20-Dollar-Trick. Das ist in meinen Augen nichts weiter als Bestechung und ich kann nicht verstehen, warum so viele sich mit dieser Peinlichkeit auch noch brüsten.

Die, die wirklich hart arbeiten für ihr Trinkgeld, die sollten eher mal einen großzügigen Tip bekommen - aber für zwei Mausklicks? Nee, nee, nee!

Glaube ich aber im übrigen nicht, dass das so ist, dass das nur die Deutschen machen. Es gibt eine Menge Berichte im Internet von Amis, die mit den Lügengeschichten angeben, mit denen sie sich ein besseres Zimmer ergaunert haben.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #182 am: 10.09.2010, 13:54 Uhr »
Wenn hier schon so ein uralter Thread hochgeholt wird:

Ich finde nichts peinlicher als den so genannten 20-Dollar-Trick. Das ist in meinen Augen nichts weiter als Bestechung und ich kann nicht verstehen, warum so viele sich mit dieser Peinlichkeit auch noch brüsten.

Die, die wirklich hart arbeiten für ihr Trinkgeld, die sollten eher mal einen großzügigen Tip bekommen - aber für zwei Mausklicks? Nee, nee, nee!

Glaube ich aber im übrigen nicht, dass das so ist, dass das nur die Deutschen machen. Es gibt eine Menge Berichte im Internet von Amis, die mit den Lügengeschichten angeben, mit denen sie sich ein besseres Zimmer ergaunert haben.

Ich kann das auch nicht nachvollziehen und finde es ziemlich daneben. Ist mir auch schleierhaft, dass so etwas nicht durch die Hotelleitung unterbunden werden sollte, denn damit macht man sich ja den Umsatz für die höherwertigen Zimmer völlig kaputt.
Das ist auch kein Tip, denn den gibt es NACH der überwältigenden Leistung. Das ist Bestechung.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.524
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #183 am: 10.09.2010, 21:11 Uhr »
Hallo,
Ich gebe idR Regel kein Trinkgeld im Hotel.
mit Sicherheit nicht, um ein besseres Zimmer zu erhalten - sehr wohl aber für das Zimmermädchen, für den Bellboy, wenn er Koffer auflädt (kommt eh' selten genug vor) oder für Extraleistungen am Empfang (z.B. vergangenes Jahr - zwangsläufig im Voraus, weil wir ja nicht mehr hinkommen würden - für die Nachsendung eines im benachbarten Restaurant liegengelassenen Pullovers)
Gruß
mrh400

Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #184 am: 13.09.2010, 11:07 Uhr »
Hallo zusammen,

wir geben i. d. R. 2 $ p. P. für das Zimmermädchen. Häufig lege ich das Geld unter die Kaffeemaschine oder ins Badezimmer und von dort wurde es bisher auch immer mitgenommen.

Im Restaurant gebe ich inzwischen ca. 18 %. Ich habe aber das Gefühl, auf jeden Fall bei den Amerikaner die wir kennengelernt haben, dass die Einheimischen da nicht so "großzügig" wie wir sind. Spielt natürlich für mich keine Rolle, weil ich als Gast in diesem Land bin, wollte es nur mal anmerken.  :wink:

Ich finde das mit dem Tipp an der Rezeption nun nicht so verwerflich, wie einige andere hier. Ich habe es zwar selbst noch nicht praktiziert, würde es wohl auch nicht, weil es mir unangenehm wäre, aber wenn man auf so kleinem Weg ein besseres Zimmer erhält, weshalb denn bitte nicht? Im Restaurant werden dem "Tischzuweiser" doch auch mal ein paar $ zugewiesen, um einen besseren Tisch zu erhalten (auch dazu habe ich noch keine persönlichen Erfahrungen, sondern nur in Filmen gesehen  :D) Die Leute freuen sich und das Hotel wird i. d. R. auch keinen großen Schaden davon haben, weil das Zimmer eh nicht belegt gewesen wäre.

VG - Bianca

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #185 am: 13.09.2010, 12:07 Uhr »
Hallo zusammen,

wir geben i. d. R. 2 $ p. P. für das Zimmermädchen. Häufig lege ich das Geld unter die Kaffeemaschine oder ins Badezimmer und von dort wurde es bisher auch immer mitgenommen.

Im Restaurant gebe ich inzwischen ca. 18 %. Ich habe aber das Gefühl, auf jeden Fall bei den Amerikaner die wir kennengelernt haben, dass die Einheimischen da nicht so "großzügig" wie wir sind. Spielt natürlich für mich keine Rolle, weil ich als Gast in diesem Land bin, wollte es nur mal anmerken.  :wink:


Hallo,

2 Dollar pro Person im Zimmer? Habe ich das richtig verstanden? Also bei zwei Personen pro Nacht vier Dollar Trinkgeld?? Na da wird ja fast eine Spendenquittung fällig? Das würde mich pro Urlaub 180,- Dollar mehr kosten, so dick habe ich es nicht.

Meine amerikanischen Verwandten sind oft recht verwundert und ungläugig, wenn ich ihnen von den Trinkgeldern erzähle, die Deutsche in den USA so da lassen. Es wird dort keineswegs so großzügig "getippt" wie die Reiseführer das glauben machen wollen.


Bianca

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 515
    • OK-Fotogalerie
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #186 am: 13.09.2010, 12:46 Uhr »

Hallo,

2 Dollar pro Person im Zimmer? Habe ich das richtig verstanden? Also bei zwei Personen pro Nacht vier Dollar Trinkgeld?? Na da wird ja fast eine Spendenquittung fällig? Das würde mich pro Urlaub 180,- Dollar mehr kosten, so dick habe ich es nicht.

Meine amerikanischen Verwandten sind oft recht verwundert und ungläugig, wenn ich ihnen von den Trinkgeldern erzähle, die Deutsche in den USA so da lassen. Es wird dort keineswegs so großzügig "getippt" wie die Reiseführer das glauben machen wollen.

Hi,

ja, hast du richtig verstanden, manchmal auch "nur" 3 $ für Beide. Natürlich ist das viel Geld, dass tut mir auch weh. Aber 2 $ sieht irgendwie so "piffig" aus, oder bin ich da wirklich an der falschen Stelle zu großzügig. Ich habe damit auch ständig Diskussionen mit meinem Mann, dem es eigentlich auch zu viel ist.  Wenn wir mehrere Tage in einem Hotel sind, haben wir es auch schon mal gemacht, dass wir das Zimmer nicht reinigen lassen haben. Somit habe ich dann wieder ein paar $ gespart.  :wink:

Das was du mit deinen Verwandten schreibst, sind ja auch meine Erfahrungen, die wir mit unseren amerikanischen Bekannten gemacht haben. Die lassen auch keine 15 bis 18% Tipp im Restaurant liegen.

yellowstone-wolf

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 419
    • Yellowstone Park
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #187 am: 16.09.2010, 08:10 Uhr »
Bei Kurzaufenthalten lasse ich $2 da, bei längeren Aufenthalten kommt es drauf an. Wenn ich mit einer Gruppe in Yellowstone bin und dann 12-14 Tage im Hotel bin, lasse ich $ 20 da und eine 300 gr. Tafel Milka. Außerdem bekommt die Hotelchefin ebenfalls zwei  dicke Milkas.   :wink:

LG
Elli