usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #165 am: 12.10.2009, 22:08 Uhr »
Geld auf dem Kopfkissen war auch ohne Zettel/Umschlag etc. täglich fort - immer und überall, auch in den USA.

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #166 am: 12.10.2009, 22:15 Uhr »
Ich habs beim ersten mal auf den Nachttisch gelegt, das hat niemand angerührt - als ich dann am nächsten Tag aufs Kopfkissen gelegt hab, wars weg :lol:

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #167 am: 14.10.2009, 08:50 Uhr »
Starwood policy: "only in envelope" and "marked as Housekeeping"  - nur hinlegen geht nicht.....

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #168 am: 14.10.2009, 10:06 Uhr »
Starwood policy: "only in envelope" and "marked as Housekeeping"  - nur hinlegen geht nicht.....

Ich gehe mal davon aus, dass das eine Menge Gäste nicht wissen. Im Sheraton New York z. B. lagen weder Umschläge noch irgendwelche Infos, die über die Starwood policy informiert haben. Das Trinkgeld war trotzdem von SA bis MI jeden Morgen weg und den Tip vom DO hat man mir zumindest bisher auch nicht nachgeschickt...

Vielleicht toppt da internationale Geflogenheit (Geld auf dem Kopfkissen = Trinkgeld für Housekeeping) diese Policy.

HectorSamuel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 343
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #169 am: 14.10.2009, 15:54 Uhr »
Also ich habe im August in New York auch ohne Tip am Check-In ein schönes Zimmer bekommen und habe jeden Tag meinen Tip auf´s Kopfkissen gelegt, der auch genommen wurde. Ich werde das auch weiterhin so machen.

Lediglich in Las Vegas fand ich am vorletzten Morgen einen Zettel der ansonsten mürrischen und grußlosen Zimmermädchen, dass es ja eine reine Freude gewesen sei für mich da zu sein - dabei war ein Umschlag, in den ich aber auch nur den Tip für die letzte Nacht getan habe.

Wir hatten auch schon unterschiedlichste Erfahrungen. Auf dem Kopfkissen/Bett wird der Tip eigentlich immer mitgenommen. Auf dem Nachttisch aber auch meistens. Nur in den besseren Hotels haben wir die Erfahrung gemacht, dass die Zimmermädchen das Geld liegen lassen, wenn es nicht explizit als Tip gekennzeichnet ist.

Im Mandalay Bay letztes Jahr habe ich mal nachgefragt, und mir wurde auch gesagt, man soll einfach am letzten Tag "tippen"... meine Bemerkung, dass dann ja evtl. wer anders den Tip bekommt als der, der ihn verdient hat, wurde damit erklärt, dass alle zusammenlegen, und dann teilen.

Bei unserem ersten USA-Urlaub wurde mir am Front-Desk mein Tip zurückgewiesen, und erklärt, dass man kein Tip geben muss, außer für besondere Dienstleistungen wie Reservierungen oder Besorgungen.

Ach ja, und im Restaurant habe ich bisher nur in den Hard Rock Café's erlebt, dass auf der Rechnung eine Tip-Empfehlung draufsteht. 18-20% empfehlen die, und da gehe ich auch nur drunter, wenn ich mit dem Service unzufrieden war. Dann allerdings ganz deutlich, so dass der Kellner sofort weiß, dass er sich besser anstrengen sollte. Gut, habe ich im HRC noch nicht erlebt... :D

Gruß Markus

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #170 am: 18.10.2009, 13:06 Uhr »
Wir waren ja im Westin Jersey... gehört zwar zu Starwood aber ggf. sind die "policies" Brand oder sogar Hotel(manager) spezifisch.

Ich dachte auch, daß die Zimmer-Mädchen besser arbeiten, wenn man sie sozusagen für die letzte Nacht belohnt, stimmt aber wohl nicht, weil man ja wohl am Ende tippen soll lt. front desk.

Im Restaurant haben wir diesen Jahr auch immer 18-22% getippt. Die machen ja oft sogar "Tip proposals" da sind dann die 18%, 20%, 22% schon ausgerechnet und man muss nur noch draufschlagen. Die Amis addieren in der Regel 2xSteuer und runden dann auf (sagten uns zwei Tischnachbarinnen in Alexandria).

Interessant: in einem Indischen Restaurant in Washington (Jyoti Indian Cusine) habe ich wegen dem absolut nicht akzeptablen Service (kein Wasser auffüllen, keine Reaktion auf Winken, keine Rechnung nach Aufforderung etc.) nur 15% Tip gegeben: $37,79 also $5,70 und dann 43,50 "gerundet"....

.... auf meiner Kreditkartenabrechnung erscheint nun folgendes:
Pos 1: $6
Pos 2: $37,79

3 Tage später Haben gebucht (also erstattet): $0,27

erstens: Frechheit einfach getrennt zu belasten, obwohl ich $43,5 geschrieben hatte  :x
zweitens: Frechheit $6 zu belasten, obwohl ich $5,71 gegeben habe   :x
drittens: Dummheit sich bei der Korrektur auch noch zu verrechnen  :shock:

Natürlich könnte jetzt hier einer sagen: Borniertheit von mir, auf Genauigkeit zu bestehen :roll:

Wer mich kennt, weiß daß es mir um's Prinzip geht und solche Spielchen mit 3 Buchungen sind einfach nicht akzpetabel. Ich lobe mir immer wieder Japan, da bezahlt man 100% das was es kostet, kein Trinkgeld akzpeptiert, die springen dir wegen 100 JPY (80 Zent) auf der Straße hinterher :D

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #171 am: 18.10.2009, 16:32 Uhr »
Hallo,
erstens: Frechheit einfach getrennt zu belasten, obwohl ich $43,5 geschrieben hatte  :x
getrennte Belastung ist aber oft Standard: der Rechnungsbetrag ist schon gebucht, wenn der Zettel zur Unterschrift rausgelassen wird. Der Tip wird dann als zweite Buchung "nachgelegt".
Gruß
mrh400

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #172 am: 18.10.2009, 17:44 Uhr »
getrennte Belastung ist aber oft Standard: der Rechnungsbetrag ist schon gebucht, wenn der Zettel zur Unterschrift rausgelassen wird. Der Tip wird dann als zweite Buchung "nachgelegt".

Stimmt, aber erstens kam bei mir zuerst ein Betrag, den ich gar nicht authorisiert hatte ($6) und ausserdem dann 3 Tage später eine Korrektur ins Haben von $0,27.

Ich denke die meisten Restaurants machen das mit dem Tip so, daß die den Betrag zwar buchen, dann aber wenn ich den Tip festlegt habe nochmals stornieren und den richtigen Betrag abbuchen.

Jedenfalls war das Indische Restaurant das einzige von 21 Tagen USD (wir waren jeden Tag Essen und immer mit Kreditkarte bezahlt, nur $50 cash verwendet)

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #173 am: 18.10.2009, 18:14 Uhr »

Ich denke die meisten Restaurants machen das mit dem Tip so, daß die den Betrag zwar buchen, dann aber wenn ich den Tip festlegt habe nochmals stornieren und den richtigen Betrag abbuchen.


Hi Tenere,

wenn in den USA die gleiche Technik wie hier verwendet wird und ich dessen Verrechnung von hier richtig im Kopf habe (Tip über Karte wird ja hier kaum gemacht), wird das Tip zur ursprünglichen Buchung '"drangehängt". Es gibt ein Funktion "Tip buchen", dort kann man mit der Belegnummer den Betrag anpassen.

Grüße

Axel

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #174 am: 18.10.2009, 18:47 Uhr »
erstens: Frechheit einfach getrennt zu belasten, obwohl ich $43,5 geschrieben hatte  :x

Deine Aufregung wegen der nicht authorisierten Belastung verstehe ich, die wegen der Anzahl der Buchungen nicht. Warum stört es Dich, dass das Trinkgeld separat abgebucht wird? Das wird oft auch hier gemacht...und wenn die Summe stimmt ist es egal. Kann es sein, dass das Restaurant das Trinkgeld anders verbucht?

Ansonsten...geht es ums Trinkgeld im Hotel...

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #175 am: 18.10.2009, 19:01 Uhr »
Summe stimmt nicht genau, 1 Cent zu viel gebucht  :D :D :D

Marion-212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • NYC-Guide.de | Reiseführer New York City
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #176 am: 19.10.2009, 13:20 Uhr »
sie sagte ausdrücklich "Germans"!!! Ich denke, das liegt an der NYC-Guide Forum Story, dass man mit dem 20 USd Schein ein besseres Zimmer kriegt. Was natürlich quatsch ist!!

Das ist natürlich kein Quatsch, sondern hat bei uns immer zu einem Upgrade geführt. Tip an der Rezeption macht dann Sinn, wenn man eine einfache Kategorie gebucht hat (z. B. über Priceline), aber besondere Wünsche hat (z. B. Ausblick, zwei Betten etc.). Das hat zumindest bei uns immer funktioniert und herausgekommen ist dabei die ein oder andere Junior-Suite, bzw. ein um mehrere Klassen besseres Zimmer, Gutscheine für Drinks an der Bar (deren Wert allein schon dem Tip entsprach) usw.

Kein Mensch MUSS die Rezeption tippen. Wenn man keine besonderen Vorstellungen oder Wünsche hat, das Hotel sowieso nur über baugleiche Zimmer verfügt usw., dann macht es eben keinen Sinn.

Was das Zimmermädchen betrifft, so wird täglich getippt und das ungeschriebene internationale Gesetz (wie hier auch schon erwähnt) lautet, dass herumliegendes Geld grundsätzlich nicht mitgenommen wird, es sei denn, es liegt auf dem Kopfkissen. Du willst ja während deines Aufenthalts eine gute Dienstleistung erhalten und ich möchte, dass das Trinkgeld auch tatsächlich der Person zugute kommt, die an dem Tag unser Zimmer macht. Bei uns ist es in so gut wie jedem Hotel immer so gewesen, dass sich das Housekeeping scheinbar ziemlich gefreut hat und dann auch nicht geizig war, was z. B. das Nachfüllen von Duschgel, Shampoos (z. B. Kiehl's Shampoo in einem Hotel, das pro Flasche schon allein $8 kostet), Kaffee, Tee usw. betraf.

Muss natürlich jeder selbst wissen, wie er das handhaben möchte. Aber rede dir und anderen nicht ein, es hätte grundsätzlich keine Auswirkungen, ob und wie viel Trinkgeld man gibt.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #177 am: 25.10.2009, 21:10 Uhr »
sie sagte ausdrücklich "Germans"!!! Ich denke, das liegt an der NYC-Guide Forum Story, dass man mit dem 20 USd Schein ein besseres Zimmer kriegt. Was natürlich quatsch ist!!

Das ist natürlich kein Quatsch, sondern hat bei uns immer zu einem Upgrade geführt. Tip an der Rezeption macht dann Sinn, wenn man eine einfache Kategorie gebucht hat (z. B. über Priceline), aber besondere Wünsche hat (z. B. Ausblick, zwei Betten etc.). Das hat zumindest bei uns immer funktioniert und herausgekommen ist dabei die ein oder andere Junior-Suite, bzw. ein um mehrere Klassen besseres Zimmer, Gutscheine für Drinks an der Bar (deren Wert allein schon dem Tip entsprach) usw.

Kann ich nur unterstreichen: Vor ein paar Wochen haben wir im Mirage in Vegas mit dem '$20-Trick" auch ein Upgrade auf ein deutlich teureres Zimer in Traumlage bekommen: 25. Stock, sehr ruhiges Eckzimmer, Blick auf Strip & Vulkan, Jacuzzi im Bad und direkter Express-Lift von der Lobby. Ach ja, 'ne Flasche Asti haben wir dann auch noch als Goodie aufs Zimmer geschickt bekommen.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #178 am: 02.11.2009, 12:11 Uhr »
ehrlich gesagt finde ich das peinlich: wie Bakschisch 20 oder 50 Dollar in den Pass reinlegen! Wie gesagt, es seien die Deutschen, die das machen :roll:

Zuerst priceline für $50 ein Zimmer ersteigern und dann plötzlich mit Kohle um sich werfen. Dann doch lieber gleich offiziell ein deluxe buchen und bezahlen!

Ich lege meine Kundenbindungskarte hin, sage freundlich "high floor" wäre präferiert und so gut wie immer kriegten wir ein Zimmer in den oberen Etagen. Was übrigens auch wirkt: spät ankommen (also nicht um 16:00 sondern um 22 Uhr!), dann sind die billgen Zimmer bereits vergeben und man hat die chance auf ein Club floor mit Frühstück (letzteres ist nur 1 Mal von 21 Übernachtungen passiert :roll:)

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #179 am: 10.09.2010, 12:39 Uhr »
Ich gebe idR Regel kein Trinkgeld im Hotel.