usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #30 am: 01.11.2008, 12:29 Uhr »
Tenere, wegen Leuten wie dir ist es in touristischen Gegenden immer mehr Mode geworden, dass in Restaurants schon auf der Rechnung automatisch ein Tip von 15-18% steht.



Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #31 am: 01.11.2008, 12:37 Uhr »
@tenere
Keiner wird Dich zwingen einen Tip zu geben!
Das mit den Löhnen wurde ja schon genannt.
Wenn man eine gute Leistung abliefert freut man sich in einem Dienstleistungsberuf über ein Trinkgeld, gerade wenn man darauf auch noch angewiesen ist. Darüber solltest Du vielleicht mal nachdenken.

Ich halte es so: Bin ich zufrieden, gibt es einen Tip! Im Hotel/Motel genauso wie im Restaurant. Bin ich nicht zufrieden, bleibt der Tisch leer.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #32 am: 01.11.2008, 12:41 Uhr »
Zitat
Bin ich nicht zufrieden, bleibt der Tisch leer.

Selbst dann sind in den USA 10% üblich...  :x und ein Gspräch mit dem Manager...
oder gehst du in D her und lässt dir von der Rechnung das Bedienungsgeld (welches
hier in D im Preis enthalten ist)?

Gruß
Aaronp

FSU-Seminoles

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
    • www.eichinger-herbst-marx.de
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #33 am: 01.11.2008, 12:43 Uhr »
Lieber Tenere, damit hast Du dich selbst disqualifiziert. Mehr möchte ich zu Deinem Kommentar nicht sagen.

Jedoch der Vergleich mit einem Angebot bei Priceline hinkt gewaltig, denn hier wird das günstige Angebot vom
Hotelbetreiber akzeptiert. Die Zimmermädchen bekommen immer das gleiche Grundgehalt, egal, ob der Gast das Zimmer
regulär für 120$ oder über Priceline für 70$ erworben hat.

Wenn Du mit den Trinkgeldgegebenheiten in den USA ( die inzwischen wirklich jedes kleine Kind kennt ) nicht einverstanden bist,
so musst Du Deinen Urlaub woanders verbringen.


Gruß Marcus
87 1st USA
88-03 FL
00 WoMo SW
01 NY
06 WoMo DFW/SFO
07 WoMo CHI/SFO
08 NY+WoMo CHI/LAX
08 FL
09 FL
10 FL
11 WoMo CHI/NYC


Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #34 am: 01.11.2008, 12:44 Uhr »
Der Aufwand ist mir zuviel, zumal ich auch schon erlebt habe, wie "Manager" in diesem Fall mit dem Personal umspringen.
Das war eigentlich immer unangemessen, beleidigend, erniedrigend.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #35 am: 01.11.2008, 12:46 Uhr »
Dann sich lieber typisch wie ein nichts wissender Tourist verhalten und
bewusst den Servicekräften das Einkommen reduzieren... wie nett...
aber wir hatten ja schon so einige Threads zum Thema. Die Sichtweise
eingier weniger wird sich halt nicht ändern.

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #36 am: 01.11.2008, 12:47 Uhr »
Jetzt steh ich auf dem Schlauch, wen meinst Du mit einiger weniger?
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #37 am: 01.11.2008, 12:49 Uhr »
Damit meine ich, dass es immer ein paar Touristen geben wird, die denken, dass das
D Sytem auch in den USA gilt. Da ist aber nunmal anders... oder lässt du dir wie
oben von mir geschrieben, auch in D die Rechnung kürzen, wenn du mit der Service
unzufrieden bist? Hier ist der Tip (das Bedienungsgeld) im Preis enthalten...

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #38 am: 01.11.2008, 12:54 Uhr »
Das Bedienungsgeld werde ich nicht kürzen können (der Gedanke ist mir noch nicht gekommen)
aber auch bei uns ist es ja üblich ein Trinkgeld zu geben. (Direkt an die Bedienung)
Aber ich halte es auch in D so. Ist der Service gut gibt es was, ansonsten nicht. Warum auch? Es ist ja eine Gratifikation, und keine Pflicht. Dass es in den USA Teil des Einkommens ist, ist bekannt. Das steht schließlich in jedem Reiseführer.

Aber: Grundsätzlich nichts zu geben, aus welchen Gründen auch immer, finde ich voll daneben
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #39 am: 01.11.2008, 13:06 Uhr »
Üblich ja, aber wie viel gibst du bei 50 EUR Rechnungsbetrag? 1 EUR oder 2 EUR?
Sind dann irgendwo 3%... 15% sind bereits in den Preis einkalkuliert.

Zitat
Grundsätzlich nichts zu geben, aus welchen Gründen auch immer, finde ich voll daneben

ist okay, aber du hast selbst geschrieben:

Zitat
Bin ich nicht zufrieden, bleibt der Tisch leer.

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #40 am: 01.11.2008, 13:07 Uhr »
Siehst Du da einen Widerspruch?
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #41 am: 01.11.2008, 13:23 Uhr »
Hallo,

wieviel Tip gebt ihr, wenn ihr in Las Vegas ein Buffet zum Speisen besucht ?

Beim Dinner Buffet geben wir je nach Eintrittspreis so zwischen 5 und 10 USD für 2 Personen, beim Frühstück so zwischen 2 und 5 USD.

Wenn man es der Bedienung zwischendurch gibt und nicht erst am Ende auf den Tisch legt, werden zwischen den Buffetrunden am Tisch sogar die Krümel abgewischt, nicht nur die Teller abgeräumt. Auch die Getränke werden häufiger nachgefüllt.  :)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #42 am: 01.11.2008, 13:50 Uhr »
@ elmar

Ja, denn nichts zu geben findest du daneben, bist du aber nicht zufrieden,
gibst du nichst...

@ Canyoncrawler

Je nach Service 15-20% des Rechnungbetrages vor Steuer, also in Las Vegas
bei $50 zwischen $7,50 und $10.

Gruß
Aaronp

Elmar

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 827
    • eausmuc on tour
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #43 am: 01.11.2008, 13:57 Uhr »
@aaronp
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann bist Du der Meinung, dass man grundsätzlich einen Tip geben soll, unabhängig von der Leistung?
Berichtige mich bitte, wenn ich da etwas missverstehe.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, dass wir aneinander vorbeireden, denn ich kann Deiner Argumentation nicht ganz folgen.
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #44 am: 01.11.2008, 14:02 Uhr »
Genau, bei schlechtem Service sind es dann irgendwo zwischen 5% und 10%.
Da zeigt der Bedienung, dass der Service schlecht war. In jedem Fall spreche
ich aber in der Hinsicht dann auch mit dem Manager... denn nur so kann Abhilfe
geschaffen werden. Und wenn sich in einem Ort rumspricht, der Service im Resraurant
X ist schlecht, gehen auch weniger Menschen dort Essen. Denn in der USA ist der
Kunde nunmal der König. Also hilft es dem Besitzer wenig, einfach nichts zu geben
und zu gehen.

Andersrum ist es in D: da gibt es dann kein Extra Trinkgeld, aber das Bedinungsgeld
fließt trotzdem... dafür ist der Stundenlohn ein andere in D.
Gruß
Aaronp