Dabei schreibst Du selbst an anderer Stelle, dass Du nur bei gutem Service 15% gibst. Bei schlechtem Service habe ich hier sogar was von 45 Cent gelesen.
Stimmt nicht so ganz - ich schrieb:
bei normalem (was in den USA ja meist heisst: freundlichem) Service, lässt Du 15% des Rechnungsbetrags als Tipp liegen.
Ist der Service besonders nett, gut, toll, dann darf es auch mehr sein (muss aber nicht, wenn man geizig ist).
Bei ungewohnt schlechtem Service sind 10% OK.
Die von mir zitierten 45 cts. sind tatsächlich (1 Mal auf rund 1000 Besuche) vorgekommen: das war eine ganz bewusste Abstrafung einer Waitress, die nicht nur komplett unfähig sondern tragischerweise auch noch ausgesprochen unfreundlich war (sie brachte mir nach extrem langer Wartezeit erst das verkehrte, dann die Hauptspeise vor der Vorspeise, keinerlei bestellte Getränke, die Rechnung erst auf viermaliges Nachfragen, den Kaffee ebenfalls nicht und das alles dann auch noch ohne Entschuldigung und äußerst muffelig und genervt).
Zu Deiner letzten Frage, wozu der Tip dem Gast überlassen sein, wenn doch 15% einheitlich einfordert würden: siehe oben. In meinen Augen sind 15% der Standard für einen Standard-Service (der in den USA meist schon meilenweit über dem deutschen liegt). Mäßigen Service würde ich mit lediglich 10% honrorieren (das ist mir im Lauf meiner vielen Reisen sicherlich ein paar Dutzend Mal passiert) und einen ungewohnt netten, flotten, fröhlichen und hilfsbereiten Service eben auch mal mit 20%. Auch das gibt es bei mir öfter mal.
Aber, um es abzuschließen (und bevor wir uns die Köpfe einschlagen): ich finde zwar Deine Rumrechnerei (Preisniveau geteilt durch Anzahl der Kellner, multipliziert mit Zahl der besetzten Tische, unter Berücksichtigung der Wurzel aus Zahl der Gäste an Deinem Tisch, dividiert durch Mindestlohn) etwas skurill (wo es doch die einfache Regel mit den 15% gibt) aber das lasse ich ja gerne noch als exzentrische Eigenheit gelten. Du sagst ja auch ganz klar, dass Du in der Regel (also bei weniger exklusiven Preisen) ganz normal tippst. Passt schon irgendwie.
Mir ging es eher darum, nicht noch Wasser auf die Geiz-ist-geil-geprägte Mentalität von Leuten wie Tenere zu geben, die offenbar zwischen Sparsamkeit und Geiz nicht unterscheiden können. Der nimmt sich vermutlich auch beim All-U-Can-Eat-Buffet Verpflegung für den Rest der Woche mit...