Hi Markus,
Ich habe ja nicht beim Hotel direkt, sondern über Dritte gebucht (hotel.de und co). Die Frage, etwas anders formuliert, lautet also: Wenn ich bei einer Buchungsmaschine eine Kreditkartennummer angeben muss, wird diese auch ans Hotel weitergegeben und damit automatisch das Zimmer für die ganze Nacht freigehalten?
Uns ist letztes Jahr auf Hawaii folgendes passiert:
Wir hatten unser Hotel auf Oahu bei Expedia gebucht und direkt komplett bezahlt. Da wir erst spät abends angekommen sind, haben wir vorab sogar noch eine Email ans Hotel geschickt.
Als wir angekommen sind, war das Zimmer in der gebuchten (bestätigten und bezhalten!) Kategorie nicht mehr verfügbar. Der Hotel Manager meinte, dass sie die Zimmer nicht freihalten können. Ich war recht sauer, da das Zimmer schließlich schon bezahlt war
Wir konnten erst am nächsten Abend in ein anderes Zimmer umziehen, da sonst alles ausgebucht war...
Lange Rede, kurzer Sinn: 100%-ig kannst Du Dich wohl nicht darauf verlassen, dass das Zimmer freigehalten wird.
Viele Grüße
Andreas