Hallo,
laß Dich mal nicht panisieren - auch bei Deiner Grundplanung (Hotels scheinen ja schon festzustehen) kannst Du einiges sehen. Ein paar Ziele habe ich verlinkt (unterstichen, blau).
Von SFO nach El Portal benötigst Du etwa 4 Stunden - bleibt ein ganzer Nachmittag (zumal das ja offenbar am Reisebeginn liegt, also der Jetlag eine frühe Abfahrt "garantiert"
). Den würde ich am Glacier Point und Umgebung verbringen - etwa eine Stunde Auffahrt, 2 - 3 Stunden wandern (
Sentinel Dome oder
Taft Point; je ca. 1 1/2 Stunden; geht auch sehr gut zu kombinieren). Dann auf dem Rückweg zum Hotel noch einen Stop am
Tunnel View.
Am nächsten Tag Vormittag im Valley - wobei ich da nicht allzu viel wandern würde - im September ist der Mirror Lake trocken (die großen Wasserfälle übrigens auch) und gegen Mittag Richtung
Mariposa Grove - Unterwegs kurzer Hike zum
Bridalveil Fall (liegt direkt neben der Straße, ca. 10 - 15 Minuten zum laufen, letzten August war jedenfalls noch etwas Wasser da. Dann bleibt noch genug Zeit für Mariposa Grove und die Weiterfahrt nach Monterey (ab da ca. 4 Stunden).
Auf der Karte sieht das dann etwa so aus:
KarteAber Hallo. Da bleibt dir 1 Stunde für Mariposa Grove. Wir sind voriges Jahr den kurzen Loop mit einigen Fotostopps gelaufen - unter einer Stunde nicht machbar - rechne eher mal mit 2.
Wenn es eng werden sollte, kann man sich immer noch mit dem (sündteuren) Aussichtsbus herumfahren lassen. Das dauert etwa eine Stunde.
Einen Ausflug auf der Tioga Pass Road ins wirklich traumhafte Hochgebirge und zu den Tuolumne Meadows würde ich bei dem engen Zeitrahmen und der Fortsetzung Richtung Monterey nicht empfehlen. Das ist zwar unendlich schade, würde imho aber in totalen Streß ausarten.