usa-reise.de Forum

Autor Thema: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen  (Gelesen 1774 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winx

  • Gast
6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« am: 12.03.2004, 11:59 Uhr »
Hallo,

wollen im Sommer (Start Juli oder August) 6-8 Wochen in die USA. Wollen dort (zu 2.) mit Mietwagen die Ost- und Westküste unsicher machen
Welche Highlights schlagt ihr mir vor?
NY ist fix.
Wie plan ich am besten meine Route durch die USA?
Soll ich von Osten nach westen fliegen?
Wann soll ich welche Flüge buchen?
Lohnt sich ein "Abstecher" nach Kanada?

Naja, ich werd wohl noch mehr fragen haben, diese dann aber später stellen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,
winx

Hans

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #1 am: 12.03.2004, 12:07 Uhr »
Hi,

sollen es tatsächlich beide Seiten sein? Gibt es einen zwingenden Grund dafür?

Wenn nein, dann lautet meine Empfehlung: bleibt auf einer Seite, dort bekommt Ihr mehr als genug zu sehen und plant für die nächste Reise die andere Seite des Kontinents.

Im übrigens sind deine Fragen noch viel zu allgemein gestellt um darauf sinnvolle Antworten geben zu können. Zumindest die Highlights solltet ihr euch selber festlegen, dann kann man darauf aufbauend sinnvolle Tipps geben. Das selbe gilt für die Frage nach dem Abstecher nach Kanada: das solltet ihr im Grunde doch selber wissen, ob ihr dort hinwollt oder nicht. Oder gebt zumindest an, wo Eure Interessen und Schwerpunkte liegen.

Hans

winx

  • Gast
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #2 am: 12.03.2004, 12:24 Uhr »
Hi,

danke für deine Antwort.
nein das mit beiden Seiten ist auch noch nich sicher. Hab eben gedacht, wenn schon, denn schon :-)
Mit welcher Küste sollte man denn beginnen?
Ich versuch, sobald ich mehr Infos hab, gezieltere Fragen zu stellen, versprochen.

danke für weitere Antworten,
winx

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #3 am: 12.03.2004, 12:44 Uhr »
Hi winx,

willkommen im Forum.

Du hast 1000 Fragen? Guckst Du meine Homepage (s.u.), findest Du tausend Antworten.

Tatsächlich sind Deine Fragen so allgemein gestellt, das sie kaum zu beantworten sind. Ist so, als ob Du fragen würdes: ich will 8 Wochen nach Europa, was mache ich da?

Du musst Dir klar werden, dass Nordamerika ein eigener Kontinent ist. Du kannst also locker ein halbes Jahr damit verbringen, diesen Kontinent zu bereisen und wirst immer noch nur einen Bruchteil gesehen haben.

Bei 6-8 Wochenk kannst Du bei "normaler Touristengeschwindigkeit" z.B. weitgehend den Osten oder weitgehend den Westen der USA bereisen. Wohlgemerkt, dann hast Du einen groben Überblick.

Du kannst aber auch einen Teil des Westens und des Ostens machen (also jeweils 3-4 Wochen).

Was ist besser, Osten oder Westen?

Kann man so nicht sagen. Osten hat mehr Städte, mehr Museen, ist sicher auch historisch interessanter mit alter Bausubstanz etc. Hat dafür deutlich mehr Menschen und deutlich weniger spektakuläre Natur.

Im Westen locken natürlich Städte wie Los Angeles und San Francisco. Daneben hast Du absolut spektakuläre Natur in den Nationalparks (nicht nur da), die tolle Küste und natürlich Las Vegas.

Persönlich ziehe ich den Westen eindeutig vor, weil ich mehr auf Natur stehe.

Bei Deinen langen Reisemöglichkeiten würde ich Dir grundsätzlich beides anraten, d.h. halb/halb.
Da New York für Dich feststeht, damit anfangen und dann mit dem Auto 2-3 Wochen den größeren Nordosten bereisen.
Anschließend in den Westen und da auch noch eine 3-Wochen-Tour durch den Südwesten.
Dann hast Du einen guten Überblick bekommen.

Was Du im einzelnen anschauen sollst? Schau Dir einfach mal die Routen in den Reisekatalogen an. Du kannst sicher sein, dass die dort buchbaren Touren Dich zu den wesentlichen Highlights führen werden.

Von Ost nach Westen dürfte es sich empfehlen, zu fliegen. In der Mitte ist es nämlich nicht so spannend, und Du verlierst damit keine Zeit.

Ganz grundsätzlich lässt sich natürlich auch Ost und West mit dem Auto verbinden.
Also New York anfangen, dann 2-3 Wochen die Küste runtergondeln. Durch Texas etc. Richtung Südwesten und dann Endpunkt irgendwo an der Pazifikküste. Könnte dann aber ein Problem mit hohen Einwegmieten geben. Außerdem musst Du ggfs. unterwegs den Wagen wechseln.

Reisezeitmäßig würde ich Dir dringend zum August raten. Gerade dieses Jahr dürfte es in den USA im Juli sehr, sehr voll werden. Schau das Du möglichst weit in Richtung August/September ausweichst. Je später, je besser.

Über die Kosten bist Du Dir im Klaren? Bei 8 Wochen müsstet Ihr bei normalen Standards wohl mit mindestens 10.000 Euro (für beide zusammen) rechnen. Eher höher.

So weit erstmal.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

winx

  • Gast
6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #4 am: 12.03.2004, 13:58 Uhr »
Hallo,

danke für die ausführlich Antwort  :)

Noch eine Frage. Angenommen ich bereise nur den Westen (hört sich interessanter an), verschiebe auch NY auf ein anderes Mal. Was denkst du dann wieviel kosten auf einen zukommen?
Ach ja, den Mietwagen wüd ich wieder zurückbringen :-)

Vielen Dank nochma,
winx

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #5 am: 12.03.2004, 15:37 Uhr »
Hi,
auf meiner ersten USA Reise war ich sechs Wochen im Westen der USA. :dafuer:
Mein damaliger Freund (und jetziger Mann :wink: ) und ich hatten einen kleinen Wagen gemietet und schliefen meist im Zelt.

Die Reisezeit war Anfang September- da waren wir sofort im Yellowstone :wink: - bis Mitte Oktober. Das ist für den Westen sehr geeignet, keine Touristenströme, aber tagsüber schön warm. :palme:

Eure Reiselänge hat den Vorteil, dass Ihr nicht alles minutiös vorplanen müsst und den Westen schon ganz gut kennenlernen könnt.
Am Schluss unserer Reise hatten wir einen Zwischenstop von zwei Tagen in New York. Das bekämt Ihr auf dem Hin- oder Rückflug bestimmt auch hin, wenn Ihr die passende Airline wählt. 8)

Die Reisekosten besimmt im Wesentlichen Ihr und Eure Interessen:

-Flug mal zwei ab September günstiger als in der Hochsaison

-Auto- na ja, Jeep oder Kleinwagen sind schon unterschiedlich teuer...

-Nationalparkpass für alle Autoinsassen 50 $, 12 Monate gültig, für einen Naturfreek könnten das alle Eintrittskosten sein, es kämen 8 Wochen bestimmt keine Langeweile auf :hand:

-private Vergnügungsparks sind immer teuer, 40 $ und mehr pro Mann und Nase sind schnell weg

-Lebensmittel aus Wal Mart Superstores und Selberkochen :pancake:  werden nicht extrem viel teurer als zu Hause verpflegen, Fastfood geht auch noch, richtiges Essengehen pro Tag mal drei Malzeiten gleich Ende nach oben offen. Selber Kochen ist beim Zelten einfach. Im Wohnmobil brauche ich mittlerweile für uns vier nicht viel mehr als mein hiesiges Haushaltsgeld, vielleicht Faktor 1,5- mit Selbstkochen und mal Fastfood.

-Übernachtungskosten: Durchschnitt günstige Motelübernachtungen ca 50 $ pro Tag für zwei
-Zeltplätze: öffentliche primitivere: ca 0 bis 15 $ :D
                  private mit mehr Luxus: ca 15 bis 36 $ :cry:
man könnte im Durchschnitt mit 15 $ rechnen, wenn man aufpasst. :P
Kombination Motel in Städten und Zelt in den Nationalparks geht natürlich auch, rechnet mal durch.

Ohne Eure Vorlieben zu kennen, kann man Euch einfach keinen Komplettpreis nennen.
Viel Spaß beim Planen, stöbert mal in Katalogen, um so Hausnummern bei Flug und Auto zu bekommen....
Tschüß
Karin
Karin

-Benzinkosten je nach Auto und Strecke ganz grob 400 $ für 8 Wochen plus minus

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #6 am: 12.03.2004, 17:27 Uhr »
Zitat von: winx


Ach ja, den Mietwagen wüd ich wieder zurückbringen :-)



Da wird die Mietwagenfirma auch sicher Wert drauf legen... :wink:

Spass bei Seite, erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich würde dir empfehlen hier die einzelnen Themenbereiche (viele Infos zu etlichen Reisethemen), Reiseberichte und HP's im Internet zu durchforsten. Kauf dir Reiseführer (oft preiswert bei e**y) und setze deine pesönlichen Must See Points,denn nur du weist was dir gefällt und dann helfen wir hier gerne weiter und basteln eine Route daraus. :)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #7 am: 13.03.2004, 17:05 Uhr »
Meine Kostenprognose von 10.000 Euro plus x ist gerade auf den Westen und die Nebensaison zugeschnitten.

Mal grob rechnen für sechs Wochen:

Mietwagen: durchschnittlicher Intermediate ca. 225 Euro (habe ich jetzt mal aus einem Reisekatalog) mal 6 Wochen sind 1350 Euro.

Flug: 2 x sagen wir 700 Euro (geht vielleicht auch billiger, hängt immer davon ab, von wo nach wo Ihr fliegt) : 1400 Euro.

Übernachung: Durchschnittliches Motel 55 Dollar plus tax, also sagen 60 Dollar, das sind ca. 50 Euro, mal 42 Nächte sind 2.100 Dollar (das geht vielleicht auch billiger, aber auch ggfs. teurer, hängt von Euren Ansprüchen ab)

Damit sind Fixkosten schon mal 4.850 Dollar.

Pro Tag rechne ich für den gesamte Rest ca. 100 Euro für zwei Personen.

Das ist mein persönlicher grober Erfahrungswert. Das beinhaltet alle Einkäufe (einschließlich gewisser Mitbringsel), gelegentliches Essengehen, Eintrittsgebühren für National- und Stateparks, Benzin etc.
Das hängt natürlich stark von Euch ab. Wenn Ihr wenig fahrt, braucht Ihr ggfs. weniger Geld, wenn Ihr jeden Tag üppig Essen geht, wird es teurer.

Macht bei 42 Tagen 4.200 Euro.

Damit sind wir bei 6 Wochen bei ca. 9.000 Euro.

Wie gesagt, das hängt stark von Eurem Verhalten vor Ort ab, man kann sicher auch hier oder dort sparen, aber mit der oben genannten Summe dürft Ihr bei durchschnittlichen Ansprüchen sicher ziemlich richtig liegen.

Die Idee von Anne ist übrigens nicht schlecht. Nämlich am Anfang in den Westen durchfliegen und am Ende noch zwei-drei Tage in New York.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

tom21

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #8 am: 14.03.2004, 11:16 Uhr »
ich werde (auch) für 8 Wochen in die USA fahren und will vom Westen in den Osten, sprich Florida. Im Westen war ich schon mal, vor allem Los Angeles kenn ich schon sehr gut und einige der Nationalparks in Californien. In den Rockies (CO) war ich mal in den Skiferien so dass ich sie getrost auslassen kann. Im Osten kenn ich Orlando und North Carolina sehr gut. Deshalb kam diese Route zustand. Yosemite lass ich jetzt doch weg, mach dafür Joshua Tree und Death Valley. Also vielleicht helfen dir meine Angaben ein wenig um vielleicht eine ähnliche Route zu wählen, oder gewisse Teile zu übernehmen. Ich hab natürlich das ganze jetzt noch ein wenig konkreter geplant und wenn du möchtest, kann ich dir gerne weitere Infos zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten und Tätigkeiten zuschicken.

Hier meine Route

1. Vancouver
2. Vancouver
3. Vancouver (kann nicht geändert werden)
4. Vancouver->Seattle Wie siehts aus am Zoll?
5. Seattle
6. Seattle->Bremerton Kitsap County Rodeo
7. Bremerton->Olympic NP Hurricane Ridge, Hoh Rain Forest
8. Olympic NP Hoh Rain Forest, Beach
9. Olympic NP->St. Helens
10. St. Helens->Oregon Küste Tipps für Küste?
11. Oregon Küste
12. Oregon Küste Wildlife Safari
13. Küste Californien Tipps für Küste?
14. San Francisco Nappa Valley
15. San Francisco
16. San Francisco-> Highway Nr. 1
17. Highway Nr. 1
18. Highway Nr. 1
19. Santa Barbara
20. Magic Mountain
21. Joshua Tree
22. Death Valley
23. Las Vegas
24. Las Vegas
25. Las Vegas->Grand Canyon
26. Grand Canyon->Page Wave, Paria Gruss ans Forum  
27. Page Lake Powell
28. Page->Monument Valley Antelope Canyon
29. Monument Valley
30. Monument Valley->??? Reiner Fahrtag
31. ???->Kansas City Reiner Fahrtag
32. Kansas City Bewusst so lange da privater Besuch
33. Kansas City
34. Kansas City
35. Kansas City
36. Kansas City
37. Kansas City
38. Kansas City->Hot Springs viel Fahrt ich weiss
39. Hot Springs->New Orleans Oak Alley
40. New Orleans
41. New Orleans->Panama City Tipps?
42. Panama City
43. Panama City->St. George Island SP
44. St. George Island SP
45. St. George Island SP->St. Petersburg Tipps?
46. St. Petersburg
47. St. Petersburg->Naples Sanibel Island Tipps?
48. Naples
49. Everglades->Key Largo
50. Key Largo
51. Key Largo->Key West
52. Key West
53. Key West->Miami
54. Miami
55. Miami->New York diesmal mit Flieger  
56. New York
57. New York
58. New York
59. New York->Zürich City

Übrigens rechnen wir zu zweit im Zelt und Motel, sowie in Hotels in der Stadt mit folgendem Budget.

Flug                            1200 CHF
Übernachtungen           1300 CHF
Verpflegung                  900  CHF
Auto                            1900 CHF
Sehenswürdigkeiten      800  CHF
Sonstiges                     1300 CHF
                                  --------------
                                    7400 CHF pro Person entspricht ca. 4700 Euro

Ausrüstung besitzen wir bereits und für eine Woche kommen wir bei Bekannten unter.
USA-Status:
3 visits
next: 10.05.04 - 16.10.04

jensw

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 183
    • Reisebericht
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #9 am: 17.03.2004, 23:58 Uhr »
Moin,

falls New York das einzige ist, was Euch in den Osten zieht, solltet ihr vielleicht überlgen, einen Transatlantikflug in NY zu unterbrechen. Bei UNITED z.B. ging das vor ein paar Jahren problemlos.
Ihr würdet Euch also auf den Westen konzentrieren und auf dem Hin- oder Rückfllug noch New York mitnehmen.
Ich bin damals sogar von NY mit dem Greyhound nach Washington gefahren, und von dort dann weiter in den Westen geflogen. Wir haben für beides zusammen etwa eine Woche investiert und fanden das sehr schön. Je Nach Lage der Hotels braucht man dafür keinen Mietwagen.
Insgesamt kann ich das sehr empfehlen, Wenn es keine anderen Ziele im Osten gibt, die Dich reizen.
Ohne Frage gibt es diese Ziele im Osten, ohne Frage kann man aber auch im Westen die 6-8 Wochen locker nutzen...

Viel Spaß, wofür auch immer Du dich entscheidest,

Jens.

winx

  • Gast
6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #10 am: 18.03.2004, 08:14 Uhr »
was ist denn der Greyhound und was kostet sowas???

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.614
  • Don't Mess with Texas
Re: 6-8 Wochen USA... und 1000 Fragen
« Antwort #11 am: 18.03.2004, 09:14 Uhr »
Hi!
Greyhoud ist das bekannteste Busunternehmen in Amerika.

http://www.greyhound.com/

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt