Wir planen 3 Wochen im April 2014 auf Hawaii. Würdet ihr trotz der aktuellen Situation die Reise buchen? Ich meine das Haushaltsbudget ist immer noch hängig und am 17. Oktober sollte die Schuldenobergrenze angehoben werden. Wobei mir die Schuldenobergrenze mehr "Angst" macht. Mal abgesehen davon, dass die Weltwirtschaft davon betroffen wäre, wäre es wohl auch ein gröberes Problem für wieder alle Staatsangestellten und damit auch wieder den Nationalparks...
Würdet ihr abwarten?
Klare Antwort: Nein. Aus zwei Gründen:
1. Bis April 2014 dauert es noch ziemlich lang, was sich in der Zwischenzeit alles an Problemen lösen oder neue entstehen können, ist nicht absehbar und sollte damit auch kein Entscheidungskriterium sein. Selbst das Eintreten des momentane Shut Down war bzw. dessen Dauer ist nicht absehbar, da voll von Verhandlungsergebnissen abhängig.
2. Wenn die USA tatsächlich über die Fiskalklippe springen - und das halte ich für nicht so unwahrscheinlich, wie manch andere hier - dann ist ein ev. bereits gebuchter USA-Urlaub dein geringstes Problem. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Jahrs 2008 wären im Vergleich zu dem, was dann käme, ein zartes "Mailüfterl". Wenn Du eine gewisse Absicherung haben möchtest, dann könntest Du (wo möglich) verstärkt auf kurzfristig stornierbare Buchungen setzen.
Ansonsten gibt es für jemanden der Angst vor nicht absehbaren Risiken hat eine tolle Erfindung: Nennt sich Reiserücktrittsversicherung
Damit wäre ich sehr vorsichtig! Die Europäische Reiseversicherung, wie sie z. B. bei vielen Kreditkarten enthalten ist, unterscheidet zwischen "Pauschalreisen" im Sinne eines Komplettpakets z. B. vom Reisebüro und selbst zusammengestellten Individualreisen (laienhaft formuliert) - und deckt bei letzterem kaum etwas ab.