usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???  (Gelesen 1801 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« am: 18.11.2008, 21:46 Uhr »
Hi Leute,

überraschend (der Finanzkrise sein Dank) sieht es so aus als ob ich im Februar/März Zeit hätte was zu unternehmen und da wir gerne in den USA rumtouren kam ich auf die Idee das könnte doch billig sein :)

Was würdest ihr zu einem Besuch von Nevada/Arizona/Utah/Wyoming im Winter halten? Wir sind keine Wintersportler, aber begeisterte Fotografen.
Oder lieber runter nach New Mexiko/Texas oder so?

Ich habe mal etwas geschaut und festgestellt das z.B. Page und Vegas sehr günstig zu kriegen sind, wohingegen Moab und West Yellowstone und der Grand Canyon eigentlich so teuer scheinen wie im Frühjahr.

Was würdet ihr zu so einer Tour sagen/sie gestalten? Wie kalt ist es in der Gegend? Sind jede Menge Strecken unpassierbar im Winter? Oder alles halb so wild?

Vielen Dank für eure Ideen
Frank

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #1 am: 18.11.2008, 22:06 Uhr »
Hallo,

wie du schon sagst - alles halb so wild. Ich war mehrmals im November, Dezember, Januar und Anfang März im Südwesten unterwegs. In einigen Parks, wie z.B. Bryce Canyon, bringt etwas Schnee auf den Hoodoos erst die optimalen Voraussetzungen für gute Fotos. Die Luft und Sicht ist klar im Winter, was gute, dunstfreie Fernsicht bringt. Die Sonne geht erst spät auf, wodurch es erheblich erleichtert wird, bei Sonnenaufgang am richtigen Ort zum Fotografieren zu sein. Die Fotografen treten sich nicht an den bekanntesten Orten gegenseitig auf die Füße - ich war mutterseelenallein bei prächtigem Sonnenaufgang am Mesa Arch.

Weiter im Süden, aber auch in Moab, können tagsüber die Temperaturen sehr angenehme 15-20 Grad erreichen. In anderen Gebieten können gefrorene Wasserfälle (Lower Calf Creek) sehr reizvoll sein.

Der Versuch ein Permit für "The Wave" bei der Verlosung zu bekommen sind erheblich größer als in den wärmeren Monaten.

Du siehst also, dass die Wintermonate durchaus eine sehr gute Zeit für Fotografen sein können, wenn denn die Sonne scheint.

Ich würde aber auf jeden Fall einen SUV mit 4WD nehmen, denn da die Mietwagen keine Winterreifen haben, bietet 4WD doch etwas mehr Sicherheit, wenn man auf verschneite Straßen trifft - und das wird sicherlich in einigen Gegenden der Fall sein.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #2 am: 18.11.2008, 22:53 Uhr »
Wyoming wuerde ich im Winter ausfallen lassen.
Gruß

Palo

bigsur1997

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 907
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #3 am: 19.11.2008, 00:13 Uhr »
Hallo,

wir waren im Februar am Grand Canyon ( South Rim ) bei moderaten Temperaturen und hatten im April an gleicher Stelle 25 cm Neuschnee - es ist jedes Jahr anders.

In den Wintermonaten würden wir  Arizona, Californien und New Mexico bevorzugen - weil wir Schnee und Eis nicht mögen.

Ski-Fans finden in Utah, Colorado  ideale Verhältnisse.

" Alles" südlich vom Colorado könnte im Winter ok sein.

viele grüße

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #4 am: 19.11.2008, 07:05 Uhr »
Utah ist groß. Wenn Du durch die Wasatch- Mtn. fährst hast Du ganz sicher Schnee.
In Süd - Utah kann das besser aussehen. Allerdings mußt Du z.B. auch im Bryce mit Schnee rechnen.
Wyoming ist sicherlich auch im Schnee zu erwarten.

Wenn Du also Sonne und Wärme haben willst, dann solltest Du bestenfalls Vegas ansteuern oder besser noch weiter südlich, ggf. sogar nach Osten (Süd-Florida) ausweichen.
No retreat, no surrender !

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #5 am: 19.11.2008, 07:56 Uhr »
Es gab hier mal einen schönen Reisebericht über den Südwesten im Winter: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30549.0

Gipsy war zwar zu einer etwas anderen Reisezeit (Dezember/Januar) unterwegs als Ihr. Der Bericht zeigt aber dennoch eindrucksvoll, wie schön die Gegend dort im Winter sein kann.

Wir werden von Anfang bis Ende März im Südwesten unterwegs sein, vielleicht läuft man sich ja über den Weg :D

Schöne Grüße,
Dirk

fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #6 am: 19.11.2008, 22:13 Uhr »
Hi,

vielen Dank für eure idee, macht schon Appetit :)

In einigen Parks, wie z.B. Bryce Canyon, bringt etwas Schnee auf den Hoodoos erst die optimalen Voraussetzungen für gute Fotos. Die Luft und Sicht ist klar im Winter, was gute, dunstfreie Fernsicht bringt. Die Sonne geht erst spät auf, wodurch es erheblich erleichtert wird, bei Sonnenaufgang am richtigen Ort zum Fotografieren zu sein.

....
Du siehst also, dass die Wintermonate durchaus eine sehr gute Zeit für Fotografen sein können, wenn denn die Sonne scheint.

Ich würde aber auf jeden Fall einen SUV mit 4WD nehmen, denn da die Mietwagen keine Winterreifen haben, bietet 4WD doch etwas mehr Sicherheit, wenn man auf verschneite Straßen trifft - und das wird sicherlich in einigen Gegenden der Fall sein.

danke Raigro, das war genau die Denkhilfe die ich mir erhofft hatte - das mit der klareren Luft im Winter, Hoodos mit Schnee, spätere Sonnenaufgänge, genau mein Ding.
Wie ist denn die Chance einen Sonnentag zu haben?

An einen 4WD hatte ich auch schon gedacht, aber das mit den Winterreifen wusste ich nicht, da ist das ja praktisch ein Muss. Vielleicht noch ein paar Ketten und eine Schaufel in der Kofferraum für den Notfall?

An alle: Ich habe keine Angst vor Schnee, im Gegenteil, Aufnahmen von Bryce oder Arches mit Schnee reizen mich sehr. Ich habe auch kaum Respekt davor im Schnee zu fahren, lediglich vor gesperrten Strassen mit riesigen Umwegen habe ich Respekt (ist mir schonmal passiert). Oder unpassierbaren Gehwegen so dass man nix machen kann.

Wyoming hatte ich aufgenommen weil ich so ganz tief im Hinterstübchen ein bisschen an Yellowstone denke (ok, da hätte ich Montana und vielleicht Colorado auch gleich nennen können). So ein Foto von einem einbehangenen Bison mit dampfendem Atem neben einem eruptierenden Geyser spukt in meinem Kopf rum.
Allerdings ist es im Yell. wohl eher -25 Grad und man kommt nur mit dem Snowmobile in den Park, muss ich noch scouten.
ciao
Frank



fmerbitz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 98
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #7 am: 19.11.2008, 22:16 Uhr »
Es gab hier mal einen schönen Reisebericht über den Südwesten im Winter: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30549.0

Wir werden von Anfang bis Ende März im Südwesten unterwegs sein, vielleicht läuft man sich ja über den Weg :D

den bericht hatte ich schon mit Freude gelesen, der hat ja die Idee überhaupt gefördert .)

Zur Zeit überlege ich wenn ich schon drüben sein will vielleicht noch die PMA (Fotomesse) in Vegas Anfang März mitzunehmen - falls wir das wirklich tun könnten wir ja die Routen abgleichen und sehen ob sich ein "zufälliges" Treffen ergibt :)
Geht ihr auch fotografieren?
ciao
Frank

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #8 am: 19.11.2008, 23:28 Uhr »
Hi,

vielen Dank für eure idee, macht schon Appetit :)

In einigen Parks, wie z.B. Bryce Canyon, bringt etwas Schnee auf den Hoodoos erst die optimalen Voraussetzungen für gute Fotos. Die Luft und Sicht ist klar im Winter, was gute, dunstfreie Fernsicht bringt. Die Sonne geht erst spät auf, wodurch es erheblich erleichtert wird, bei Sonnenaufgang am richtigen Ort zum Fotografieren zu sein.

....
Du siehst also, dass die Wintermonate durchaus eine sehr gute Zeit für Fotografen sein können, wenn denn die Sonne scheint.

Ich würde aber auf jeden Fall einen SUV mit 4WD nehmen, denn da die Mietwagen keine Winterreifen haben, bietet 4WD doch etwas mehr Sicherheit, wenn man auf verschneite Straßen trifft - und das wird sicherlich in einigen Gegenden der Fall sein.

danke Raigro, das war genau die Denkhilfe die ich mir erhofft hatte - das mit der klareren Luft im Winter, Hoodos mit Schnee, spätere Sonnenaufgänge, genau mein Ding.
Wie ist denn die Chance einen Sonnentag zu haben?

An einen 4WD hatte ich auch schon gedacht, aber das mit den Winterreifen wusste ich nicht, da ist das ja praktisch ein Muss. Vielleicht noch ein paar Ketten und eine Schaufel in der Kofferraum für den Notfall?

An alle: Ich habe keine Angst vor Schnee, im Gegenteil, Aufnahmen von Bryce oder Arches mit Schnee reizen mich sehr. Ich habe auch kaum Respekt davor im Schnee zu fahren, lediglich vor gesperrten Strassen mit riesigen Umwegen habe ich Respekt (ist mir schonmal passiert). Oder unpassierbaren Gehwegen so dass man nix machen kann.

Wyoming hatte ich aufgenommen weil ich so ganz tief im Hinterstübchen ein bisschen an Yellowstone denke (ok, da hätte ich Montana und vielleicht Colorado auch gleich nennen können). So ein Foto von einem einbehangenen Bison mit dampfendem Atem neben einem eruptierenden Geyser spukt in meinem Kopf rum.
Allerdings ist es im Yell. wohl eher -25 Grad und man kommt nur mit dem Snowmobile in den Park, muss ich noch scouten.
ciao
Frank




Hallo,

aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die Chance auf gutes Fotolicht recht gut im Winter sind.

Winterreifen gibt es wie gesagt bei Mietwagen nicht, aber ich hatte mal wegen vorhergesagter Schneestürme ein Paar Schneeketten (ca. 90 US$) gekauft, die ich dann aber nicht gebraucht habe.

Ich fand, dass die Straßen entweder komplett gesperrt werden (wenn es richtig stark geschneit hat), oder dass die Straßen schnell und effektiv frei gemacht werden. Schnee in der Landschaft muss also nicht bedeuten, dass du auch Schnee bedeckte Fahrbahnen haben musst. Natürlich muss man flexibel sein, und die Pläne umstossen, wenn es vielleicht irgendwo starke Schneestürme gibt - ich hab keine erlebt.

EIne andere Sache sind die Pisten (Offroad, 4WD). Dort hatte ich mal ein ziemliches Horrorerlebnis, als ich die Cottonwood Canyon Road von Norden (Bryce) nach Süden (Page) fuhr. Im Norden war die Strecke mit Schnee bedeckt oder etwas eisig (kein Problem), aber je südlicher ich kam, desto wärmer wurde es, was dazu führte, dass durch den getauten Schnee die Piste teilweise zur schlammigen Schmierseifenpiste wurde. Ich bin nicht umgedreht, aber ich habe doch ziemlich viel Schwitzwasser auf der Piste gelassen.

Trotzdem, ich wiederhole mich, ist der Winter auch eine sehr lohnende Reisezeit für den Südwesten der USA.

Raigro
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #9 am: 20.11.2008, 07:09 Uhr »
Wenn Dir Schnee nichts ausmacht, steht dem doch nichts mehr im Wege !!

Viel Spaß !!
No retreat, no surrender !

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #10 am: 20.11.2008, 13:16 Uhr »
Hallo Frank,

ich kann Raigro in allen Punkten nur zustimmen. Im diesjährigen März war ich auf meiner Rundreise u.a. im Zion und Bryce; besonders im Bryce ist der Kontrast rote Steine/Schnee sehr fotogen. Nächstes Jahr mache ich eine ähnliche Tour vom 29.01. - 12.02. (Zielflughafen L.V. anschließend gehts übers Valley of Fire, Bryce, Capitol Reef, Arches und Canyonlands, Monument Valley, Wave (das Permit habe ich bereits gewonnen) zurück nach L.V.). Also, nur Mut und viel Spaß.

Lothar
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


digithali

  • Thali & Kathi
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #11 am: 21.11.2008, 08:12 Uhr »
Apropos Winterreifen an Mietwagen ...

unsere Miet-SUV im Südwesten hatten bisher immer Winterreifen, auch im Sommer. Haben seltsamerweise immer einen mit Colorado-Kennzeichen gehabt.  Denn in den Bergen Colorados (und nicht nur dort) kann man auch leicht im Sommer mal Schnee haben. Vielleicht hängt es damit zusammen, keine Ahnung!
Alle erforderlichen Topomaps für "Wandern im Südwesten der USA" von P.F.Schäfer, dann folge dem Link:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=26326.msg333489#msg333489

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #12 am: 21.11.2008, 08:28 Uhr »
Der Südwesten im März ist klasse!
Überwiegend angenehmes Wetter, wenig Menschen unterwegs, günstige Hotelpreise, etc.. Ich war letztes Jahr im März da und werde nächstes Jahr wieder fahren.
Hier findest Du den Bericht vom letzten Jahr.
Gruß
Dirk

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #13 am: 21.11.2008, 09:05 Uhr »
Hallo,
Apropos Winterreifen an Mietwagen ...

unsere Miet-SUV im Südwesten hatten bisher immer Winterreifen, auch im Sommer.
unsere nie, sondern immer nur so eine Art Allwetterreifen, die aber weit von den Schnee- und Eisqualitäten echter Winterreifen entfernt sind. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß es sinnvoll ist, bei 30° und mehr mit echten Winterreifen herumzufahren. Dafür ist die Gummimischung nun wirklich nicht mehr geeignet.

Statt dessen war unter dem Kofferraum eines unserer SUVs ein Satz Schneeketten versteckt.
Gruß
mrh400

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Der Westen im Winter - ergibt das Sinn???
« Antwort #14 am: 01.12.2008, 14:35 Uhr »
Hallo Frank,

schau mal hier in diesem Forum unter "Yellowstone im Winter". Da habe ich ein bischen was geschrieben. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Gruss Beate