usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)  (Gelesen 2670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sara57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Hallo,

ich bin neu im Forum und habe mir hier einige Einträge durchgelesen. Ich bin Studentin und plane eine Reise in die USA fürs nächste Jahr.
Das klingt hier ja alles fantastisch.... das bestärkt mich darin, dass ich auf jedenfall nächstes Jahr meine erste Reise in die USA antreten werde.
Ich möchte gerne die Westküste bereisen und natürlich Städte wie Los Angeles, San Francisco und Co sehen - fürs erste ;)
Als Studentin ist mein Budget natürlich begrenzt, aber ich spare jetzt schon seit Anfang des Jahres.

Kommt man als anspruchslose Studentin mit 2000€ zurecht oder ist das sehr knapp kalkuliert?

@wolli: Du schreibst, dass Du Geld sparen konntest - was genau ist der Trick mit Travelocity? Desweiteren schreibst Du über tamola und cashback - könntest Du mir erklären, was das genau ist und wieso man Geld zurück erstattet bekommt?

Ich bin mal gespannt auf das Feedback hier.
Viele Grüße
sara

wolli

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 238
Re: Meine Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #1 am: 16.08.2010, 12:31 Uhr »
@sara 57
Hallo,

ja, ob man mit 2000,-€ hinkommt ist eine gute Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann.
Aber was ich dir geben kann sind vielleicht ein paar Tips.

Ich denke mal, daß es stark abhängig ist, wann man reist, in der Hochsaison/Ferien ist natürlich am teuersten.

Unser Flug hat z.B. 835,- bei Buchung über Travelocity gekostet, hätte ich den gleichen Flug über die BA Seite gebucht, hätte ich zum gelichen Zeitpunkt fast 1000,-€/Person bezahlt.
Wären wir 4 Wochen später geflogen hätte sich der Preis auf knapp 600,-€ reduziert!

Wenn Du alleine reist, kannst Du die kleinste Mietwagenkategorei buchen, ich denke mit 350,- bis 400,- Euro für 3 Wochen bist Du dabei, unser Midsize SUV hat für 3 Wochen knapp 500,- Euro gekostet.

Für eine Rundreise, wie wir sie gemacht haben, musst Du ca. 5000 Kilometer kalkulieren.
Wenn Dein Auto im Schnitt 8-9 Liter auf 100 KM braucht musst Du mit ca. 280,- Euro Spritkosten rechnen.

Für Hotelübernachtungen denke ich brauchst Du im Schnitt 35-40 Euro/Nacht, vielleicht wäre zelten auch eine Alternative für Dich?

Wie Du nun siehst, wird es kaum für 2000,-Euro, 3 Wochen lang gehen.

Die Sache mit Tamola:
Tamola ist ein Cash-Back Programm, wo man sich per Internet anmelden muss.
Es kostet 7,- Euro/Jahr, die aber erst abgezogen werden, wenn Du einen Cash-Back erhalten hast!

Es funktioniert so:

Du registrierst dich auf Tamola.

Wählst eine Seite im Tamola Shop, sagen wir mal Expedia.de
Tamola leitet Dich weiter auf Expedia, wichtig ist: Die Tamola Seite nicht schließen!

Du suchst ein Hotel/Motel auf Expedia, findest ein passendes, buchst es ganz normal auf der Expedia Seite, sagen wir mal das Motel kostet 40,- Euro
Du erhälst später ein Cash-Back von 8%, daß bedeutet, Du bezahlst ganz normal die 40,- Euro an Expedia, erhälst Deine Buchungsunterlagen auch von Expedia

Später erhälst Du von Tamola den Cash-Back von 8%, in diesem Falle: 3,20€, bei mir waren es noch zum Glück 17,50€/Buchung
Nach ca. 4-6 Wochen überweist Dir Tamola dieses Cash-Back auf Dein Girokonto.

Hört sich kompliziert an, funktioniert aber alles recht einfach und bei mir sind alle Cash-Backs problemlos auf meinem Konto eingegangen1

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #2 am: 16.08.2010, 14:47 Uhr »
Also 2000 euro sind glaub ich wirklich etwas wenig! Vor allem weil du alleine reist. Zu zweit hast du halt den Vorteil, dass sich die höheren Beträge wie Mietwagen und Übernachtungen halbieren. Also musste noch jemand dazu bewegen mit dir zu fahren! Wann willste fahren  :wink:

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.623
  • Don't Mess with Texas
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #3 am: 16.08.2010, 14:52 Uhr »

@sara57
Willkommen im Forum. Ich empfehle Dir zum Reisekostenthema mal folgende Seite hier im Forum: http://www.usa-reise.de/index.php?option=com_easyfaq&task=view&id=62&Itemid=87 Da steht schon vieles Wissenswerte drin. Wenn Du Deine Route, wo es hingehen soll/könnte, grob benennen kannst, kannst Du im Forum mal einen eigenen Thread starten. Dann bekommst Du Hilfe, ob die Route in der möglichen Zeit und mit dem vorhandenen Budget machbar ist.


Wat mutt, dat mutt

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #4 am: 16.08.2010, 17:55 Uhr »
Hallo Sara,

ich habe diese Jahr ca. 2120 € für 19 Tage gebraucht. Bin dieses Jahr auch alleine gefahren. Dabei hat mich der Flug nur ca. 320€ Steuern gekostet, da Prämienflug. Bei Bedarf kann ich dir gerne meine Exceltabelle zukommen lassen.

Andreas

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #5 am: 16.08.2010, 18:30 Uhr »
Wie schon andere gesagt haben, ist alleine reisen halt teuer. Die Autokosten kann man nicht teilen, die Zimmer kann man nicht teilen.

Dann wissen wir nicht, wann du fahren willst. Ab 15.8. wirds billiger. Bis Juni ist es auch billiger.

Und dann fehlt noch ein nicht unwesentlicher Input: Wie lange willst du dort sein?
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #6 am: 16.08.2010, 20:19 Uhr »
Naja, ich bin aus dem anspruchslosen Stuentendasein schon länger raus und gehöre sicherlich zur gut verdienenden Mittelschicht, aber mehr als 2500,- EUR gebe ich im allgemeinen für meinen Urlaub (alles zusammen) nicht aus.
Bei Dir ist allerdings die Frage, wie vil Du shoppst, denn beim ersten Mal ist das Risiko, daß man sehr viel kauft und dann natürlich ds Budget sprengt recht groß.
No retreat, no surrender !

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #7 am: 17.08.2010, 13:06 Uhr »
Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, die Kosten meiner USA-Reisen aufzudröseln.
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/kosten.php

Mit 2000€ kommt man auch als Alleinreisender weit, wenn man auf ein wenig Luxus verzichtet und etwas flexibel ist.

Pro Tag habe ich meist 125€-150€ ausgegeben, wenn ich alleine gereist bin. Damit würde man also etwa 2 Wochen finanziert bekommen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Fraylman

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 802
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #8 am: 17.08.2010, 13:39 Uhr »
Ja ok bei 2 Wochen. Bin irgendwie von 3 ausgegangen! Denke 2 Wochen sollten für die junge Dame mit 2000 Euro machbar sein. Natürlich ist da vorrausgesetzt täglich ein wenig aufs Geld zu schauen.

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #9 am: 17.08.2010, 14:06 Uhr »
2000 Euro sollten reichen, wenn du flexibel bist und einen günstigen Flug bekommst.

Kommt aber auch wie alt du bist, ob du Zuschläge für den Mietwagen für unter 25 Jährige zahlen musst.

Hotels sind auch außerhalb der Saison um einiges billiger.


sara57

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #10 am: 17.08.2010, 14:53 Uhr »
Hallo,

vielen vielen Dank für die vielen wertvollen Tips. Ich werde mich damit mal in Ruhe beschäftigen - zumindest weiß ich jetzt, dass ich bisher sehr naiv an die ganze Sache gegangen bin. Ein bisschen Bammel habe ich schon, wenn ich mir so Eure Beiträge durchlese. Ich habe das Gefühl, ich weiß gar nichts. Ich sollte meinen Urlaub wirklich mal langsam genauer planen, um wirklich alle relevanten Daten und Informationen zusammen zu haben. Und Geld sparen kann man ja auch nicht auf den letzten Drücker Wink

Ich hatte geplant nächstet Jahr in den Semesterferien zu fahren - Anfang März für 2 Wochen. Damit sollte ich zumindest nicht in der Ferienzeit liegen.
@wolli
Danke für Deinen ausführlichen Tips. Das mit tamola habe ich mir mal angeschaut. Das funktioniert wirklich? Da steht jetzt aber, dass man bei Hotel- und Reisebuchungen die Provision erst ausgezahlt bekommt, wenn man die Reise angetreten hat. War das bei Dir auch der Fall? Generell ist das Angebot bei tamola ja sehr groß, ich werde dort erstmal eine Probekauf tätigen, um zu sehen, ob das wirklich funktioniert. So einige Dinge, die man sich für einen aufregende Reise anlegen will bekommt man dort ja auch günstiger.

Über einen Mietwagen hatte ich noch gar nicht so konkret nachgedacht, ist das so üblich? Kann man dort nicht mit Bahn oder Bus von Ort zu Ort reisen? Muss man sich dann eventuell einen internationalen Führerschein besorgen?

@Scooby Doo: vielen Dank für deine Reisekostenliste. Die werde ich mir heute abend mal etwas genauer anschauen.

Wie habt Ihr das mit Geld in den Staaten geregelt - Travellerchecks sind doch veraltet oder? Ich wollte mir eine Kreditkarte zulegen, damit ich weltweit Bargeld abheben kann. Bei tamola habe ich gerade ein Angebot gesehen. Dort bieten sie ein kostenloses Girokonto der netbank an mit einer Kreditkarte, mit der man weiltweit kostenlos Bargeld ziehen kann. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht - Wolfgang? Da bekommt man noch 65€ geschenkt - ist ja wahnsinn...

So wie ich das einschätze muss ich wohl wirklich mit mehr als 2000€ rechnen, denn ich bin schon 26 und gehe sehr gerne shoppen Smile vielleicht finde ich noch jemanden, der mit mir die Reise antreteten will Wink...

Jack Black

  • Gast
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #11 am: 17.08.2010, 15:42 Uhr »
Ich hatte geplant nächstet Jahr in den Semesterferien zu fahren - Anfang März für 2 Wochen. Damit sollte ich zumindest nicht in der Ferienzeit liegen.

Anfang März ist natürlich auch sehr früh und Du handelst Dir damit ein neues Problem ein: es ist Winter. Es ist vielen nicht bewusst (war es mir auch nicht ansatzweise), dass viele Parks und Orte im Südwesten sehr hoch liegen. Sei es der Yosemite NP, Kings Canyon bzw. Sequoia NP (allesamt in der sog. "Sierra Nevada"), sei es der Bryce Canyon (2.700m über Null), oder auch nur Flagstaff (> 2000m) in Arizona.

Pässe werden da noch geschlossen sein (ganz sicher zumindest der Tioga Pass, das Nadelöhr durch den Yosemite NP Richtung Nevada), manche Seen sind noch gefroren.

In Las Vegas ist es möglich, dass es sehr warm wird - andererseits ist es ebenso möglich, dass noch nicht einmal die Pools eröffnet haben, weil es noch zu kalt ist. Man kann es schwer vorher sagen.

Das South Rim des Grand Canyon liegt ebenfalls mehr als 2000m über Null - auch dort wird es bitter kalt sein Anfang März. Der Pazifik, ohnehin zum Baden fast immer zu kalt, wird im März selbst in Los Angeles nur schlappe 14 Grad warm sein.

Das ist natürlich gerade deswegen auch eine reizvolle Zeit, aber viele (vor allem "Ersttäter") verbinden mit Südwesten USA Wärme und Sonne - das ist im März (zumindest was Wärme betrifft) nicht selbstverständlich.

Was die Kosten betrifft, haben wir immer die gleiche Standardkalkulation:

Flugpreis plus Automiete plus (Anzahl Tage) * 100,-USD = Gesamtkosten, allerdings auf Basis einer Reise zu zweit.

Bei den 100,-USD pro Person pro Tag vor Ort ist die Übernachtung, das Essen, das Spritgeld sowie alle weiteren Ausgaben inkludiert. Bei 2 Personen hat man da mit 200,-USD auch wirklich ein adäquates Budget, aber alleine kann das knapp werden, weil Du Hotel und Sprit nicht durch zwei teilen kannst. In den USA gelten grundsätzlich Zimmerpreise in den Motels (bis auf ganz wenige Ausnahmen), und Motels für unter 50,-USD (inkl. Tax) sind selten. Bei einem Flugpreis i.H.v. 600,-€ (das ist ein ganz guter Anhaltspunkt) und einer Automiete von 400,-€ (das reicht in jedem Fall) bleiben Dir 1.000,-€ (= 1.280,-USD momentan) für den Aufenthalt - das ist sehr knapp, mit reiner Motelübernachtung kaum zu schaffen.

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #12 am: 17.08.2010, 15:59 Uhr »

Über einen Mietwagen hatte ich noch gar nicht so konkret nachgedacht, ist das so üblich? Kann man dort nicht mit Bahn oder Bus von Ort zu Ort reisen? Muss man sich dann eventuell einen internationalen Führerschein besorgen?


Öffentliche Verkehrsmittel für eine Südwest-Rundreise - kannst du knicken! Mietwagen ist schon ein Muss. Die Entfernungen sind einfach zu groß, außerdem ist das Netz außerhalb der Ballungsräume äußerst dünn. Aber den internationalen Führerschein brauchst du nicht unbedingt. Wird zwar manchmal empfohlen, aber in der Regel will ihn keiner sehen.

Nic
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #13 am: 17.08.2010, 16:08 Uhr »
Geld:
Eine, wenn nicht sogar 2 Kreditkarten (VISA+MASTER) sind auf jeden Fall notwendig. Es gibt ein paar wo das Bargeld abheben kostenlos ist, muss du mal recherchieren, dazu gibt es auch hier ein paar Beiträge.
Aber du brauchst nicht viel Bargeld, da du auch den Kleinsten Betrag mit der KK zahlen kannst, theoretisch. Aber ein paar $ in der Tasche zu haben ist nie verkehrt.
Zudem sollte man für Notfälle auf eine KK zugreifen können, die ein paar 1000 zur Verfügung stellt.
Wenn du, was wir alle nicht hoffen krank wirst, dann will jeder Doc in den USA Cash, auch bei Unfällen oder Dingen am Auto (Ölwechsel, Rad kaputt etc.) musst du in Vorleistung treten.

Forbewegung:
An der Westküste ist ein Auto die beste Variante. es gibt zwar Verbindungen, per Zug oder Bus, aber da siehst du ja nichts. Das würde ich nur empfehlen, wenn du nur zu den Metropolen willst, also die Natur nur nebensächlich ist. Auch zu (Outlets)-Malls kommt man in der Regel nur mit dem Auto.

Wenn du allein unterwegs bist, dann musst du natürlich auch alleine Autofahren, da musst du deine Strecken entsprechend kurz wählen.

Informiere dich noch ein bisschen an Hand der Bücher vom Lonley Planet geht das ganz gut. Aber auch hier im Forum steht viel nützliches und du kannst ja jederzeit Fragen stellen.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Fragen zu meiner Traumreise, das erste Mal (USA)
« Antwort #14 am: 17.08.2010, 17:16 Uhr »
@sara57

Bei Mietwagen bietet Alamo einen sehr guten Studententarif an. Schaue einfach mal hier http://alamogames.de/travelindustry/isic.htm .
Vielleicht noch meine Kalkulation Flug+Mietwagen+80$ Übernachtung + 40$ Ausgaben (Essen, sonstiges) vor Ort + 500$ Benzin bei 3 Wochen. Im Vergleich dazu 2010 tatsächliche Werte 312€ Flug (aber nur Steuern) + 16 Tage Mietwagen 368$ (SUV-IFAR) + 18 Ü ( 48$ pro Nacht, Vegas drückt hier den Schnitt) + Benzin 350$ + sonstige Ausgaben (Essen usw., kein Shopping 580$).
Ansonsten mal eine Mitstudentin- oder studenten fragen. Die kommen bestimmt gerne mit.

Andreas