usa-reise.de Forum

Autor Thema: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung  (Gelesen 1686 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« am: 23.03.2013, 19:01 Uhr »
Hallo,

da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, stelle ich mich mal kurz vor:
Bin die Steffi, bin 28 Jahre alt/jung und seit meinem 10. Lebensjahr total in die Staaten vernarrt.
Musste lange warten, bis ich das erste mal amerikanische Luft (eher Abgase) schnuppern durfte. Mai 2010 ging es nach New York City für eine Woche *yaaay* War toll, war ein Traum, ich bin verliebter als vorher und glaube, ich sollte Anfangs ein Amerikaner werden. Geboren im falschen Land oder so haha. Naja, finanziell ist das dann auch leider immer noch eine Frage. War beruflich nie so groß dass ich mir jedes Jahr einen Trip leisten konnte.

Aber in 48 Tagen ist es mal wieder so weit: Es geht nach Atlanta :D
Vom 10.-20. Mai. Ja, erst waren es 7 Tage, dann wurde 8 draus und dann dachte ich mir: Was solls?!? 10 Tage! So schnell komm ich sicher nicht wieder rüber.

Aber eigentlich werde ich nicht direkt in Atlanta sein. Unser Hotel (wird morgen Abend endlich gebucht nach langem suchen) wird das Hilton Garden Inn in Peachtree City sein. Ist näher an Senoia dran.
Um irgendwelche ungemütliche Fragen zu entgehen, warum ausgerechnet dort, erklär ich das kurz:
Ich bin total in die Serie The Walkind Dead verknallt. Und da ich auch Südstaaten kennenlernen wollte, wird das eben mein Urlaub. Ich werde die Locations besuchen, die sich in Atlanta, Senoia, Newnan usw. befinden. Und auch mal beim aktuellen Dreh vorbeischnuppern, der ja "rein zufällig" am 6. Mai wieder los geht :D Ja ja, ist ein wenig bescheuert, aber habe mir eben meinen Traumurlaub gebastelt. Bzw. mit meiner Freundin zusammen.

Natürlich wird sich nicht alles um TWD drehen. Wir werden Stone Mountain und Blue Ridge Mountain besuchen, zum Six Flags Over Georgia Freizeitpark fahren, in Atlanta auch mal die CNN Studios besuchen (denke aber ohne Führung), etwas die kleinen Nationalparks in Georgia beschnuppern, und noch vieles mehr. Natürlich geht das nicht ohne Mietwagen.
Gebucht ist er, mit Barzahlung vor Ort (hoffe das klappt dann auch mit der Kaution, ich selbst besitze keine Kreditkarte und meine Freundin die Kreditkarte besitzt hat keinen Führerschein und fährt deshalb nicht). Gebucht haben wir einen SUV, welchen genau wird sich dann in Atlanta zeigen.

Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand mit dem Mietwagen in Georgia unterwegs war und mir vielleicht noch Tipps und Tricks geben kann. Tanken usw.

So viel zu meinem zweiten langersehnten USA Trip in 48 Tagen :D Bin jetzt schon hibbelig und freu mich wie ein Karnickel :D

Liebe Grüße
Steffi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #1 am: 23.03.2013, 19:11 Uhr »
in Atlanta auch mal die CNN Studios besuchen (denke aber ohne Führung)
Die Inside CNN Studio Tour in Atlanta ist immer "guided". Alleine darf man dort nicht herumrennen.

Zitat
ich selbst besitze keine Kreditkarte
Schau mal hier: http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html
Girokonto + VISA-Card. Komplett kostenlos. Und ohne irgendwelche Haken. Darf ich dich werben?
 
Zitat
Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand mit dem Mietwagen in Georgia unterwegs war und mir vielleicht noch Tipps und Tricks geben kann.
Denk dran dass man für Georgia zum nationalen (deutschen) Führerschein zusätzlich auch den internationalen Führerschein benötigt.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #2 am: 23.03.2013, 20:16 Uhr »
...schau mal hier vorbei http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=48110.0 auf Seite4 / da wird Atlanta erwähnt...  :wink:
Schöne Stadt, obwohl Verbrechenshauptstadt Nr.1 (!?) in den USA, hab ich mich da sehr wohl gefühlt.
Bei Coca-Cola kann man sich hemmungslos dem Limo-Wahn hingeben

ansonsten: "The Walking Dead" hat mich nach anfänglicher Begeisterung irgendwie nur noch gelangweilt....
Gues Konzept, was aber quälend und sinnlos in die Länge gezogen wird.
Ne...also echt, man kann die Zombies auch totlabern  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #3 am: 23.03.2013, 20:39 Uhr »
in Atlanta auch mal die CNN Studios besuchen (denke aber ohne Führung)
Die Inside CNN Studio Tour in Atlanta ist immer "guided". Alleine darf man dort nicht herumrennen.

Zitat
ich selbst besitze keine Kreditkarte
Schau mal hier: http://www.dkb.de/privatkunden/dkb_cash/index.html
Girokonto + VISA-Card. Komplett kostenlos. Und ohne irgendwelche Haken. Darf ich dich werben?
 
Zitat
Deshalb würde mich mal interessieren, ob hier schon mal jemand mit dem Mietwagen in Georgia unterwegs war und mir vielleicht noch Tipps und Tricks geben kann.
Denk dran dass man für Georgia zum nationalen (deutschen) Führerschein zusätzlich auch den internationalen Führerschein benötigt.


Die DKB Karte wurde bei mir abgelehnt ;)
Hab ich alles probiert. Hab nur eine Prepaid Karte aber denke das wird auch so gehen.

Hab den internationalen Führerschein bereits geholt :) Obwohl da die Meinungen auseinander gehen, aber war mir egal. 16€ machen den Braten auch nicht mehr fett ;)

Die CNN Arkaden dort kann man aber auch ohne Führung betreten, das meinte ich. Also wollen da eben nicht direkt rein.

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #4 am: 23.03.2013, 21:55 Uhr »
War in der letzter Zeit mal jemand drüben und kann mir sagen, wie viel $ ich für eine Tankfüllung rechnen muss und wie weit ich mit einer Tankfüllung ca. komme? Fahre eigentlich sparsam, also kein Raser oder so.

Ich rechne hier hin und her und versteh mittlerweile nur noch Bahnhof :D

Habe wie gesagt einen SUV, Ford Escape o.a. Mehr weiß ich bisher nicht. Hoffe mir kann jemand helfen ich hab nur noch Spaghetti im Kopf :D

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #5 am: 23.03.2013, 22:53 Uhr »
Die CNN Arkaden kannst Du so betreten, allerdings ist das nicht viel mehr als ein Food Court. Einen Tag würde ich schon in Atlanta selbst verbringen. Coca Cola ist zwar viel Marketing, aber die Probierstation am Ende ist klasse. Das Aquarium direkt daneben ist wirklich toll und beeindruckend. Evtl. wäre der City Pass was für Dich, wir haben den damals nahezu komplett ausgenutzt:
http://de.citypass.com/atlanta

Der Preis für die Tankfüllung hängt - logischerweise - von der Tankgröße ab. Der Ford Escape z.B. hat je nach Variante um die 60 Liter, mit randvolltanken bist Du da grob mit zwischen 40 und 50 Euro dabei.

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #6 am: 23.03.2013, 23:07 Uhr »
Das ist doch mal eine Antwort :D
Versuche hier grad zu kalkulieren grad das tanken. Will grob planen. Fahren in etwa 700 Meilen insgesamt. Eher immer Kurzstrecken. Das weiteste ist Stone Mountain mit einer Strecke 48 Meilen.

Wenn ich bei den SUV mit 380 Dollar komplett rechne, bin ich da sicher? Oder wäre das zu knapp?

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #7 am: 23.03.2013, 23:18 Uhr »
Also habe jetzt versucht zu rechnen. Bitte beachten, hab immer noch mal aufgerundet haha.
Bei 700 Meilen (auch die sind hochgerechnet) habe ich 1130km raus. Sagen wir mal hoch 1200km fahre ich insgesamt.
Bei geschätzten 13L/100km komme ich ca. auf 170L was ich gesamt verbrauche. Macht ca. 45 Gallone. Bei einem Preis von 3.50 die Gallone komme ich auf ca. 157 Dollar. Was ich jetzt insgesamt einplanen müsste fürs tanken.

Liege ich sehr falsch?! Ich muss gestehen ich bin blond. Ich mache es mir manchmal auch zu kompliziert.

Wenn ich jetzt 380 Dollar geplant habe, müsste das doch eigentlich dicke reichen und ich hab was übrig, oder?

Hoffe meine Rechnung ist nicht zu kompliziert :D

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #8 am: 24.03.2013, 00:23 Uhr »
 :roll: wenn man so sehr aufs Geld achten muß, würde ich eher zu einem koreanischen Kleinwagen tendieren...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Susi S.

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 38
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #9 am: 24.03.2013, 01:11 Uhr »
Ich war im Herbst ein paar Tage in Atlanta. CNN ohne die Tour ist sinnlos, da sieht man nichts außer dem Gift-Shop. Aber die Tour war absolut erschwinglich und auch interessant. Genauso Coca Cola - ist zwar eine reine Werbeveranstaltung, aber nett gemacht. Vorher nichts trinken, damit man die Probierstation ausnutzen kann. ;)

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #10 am: 24.03.2013, 07:12 Uhr »
Hallo Steffi,

vielleicht hilft dir ja die folgende Seite bei deiner Planung:

http://www.arizonagasprices.com/Price_By_County.aspx?z=0&lat=36.945312280395505&long=-95.921875

du musst einfach nur in die Karte reinzoomen!

Wie du aus meinem Reiseticker ersehen kannst, habe ich Atlanta auch auf dem Schirm  :wink:

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #11 am: 24.03.2013, 07:37 Uhr »
hallo Steffi,

macht euch bei eurem autovermieter schlau wie ihr das prob mit kreditkarte/führerschein am besten löst,
soweit ich weiß muß derjenige der mietet auch kreditkarte & führerschein haben ...

deine tankkostenberechnung is soweit richtig wenn durchschnittsverbrauch und gallonenpreis stimmen,
mit 380$ haste also mehr als genug fürs tanken eingeplant ....
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #12 am: 24.03.2013, 07:52 Uhr »
:roll: wenn man so sehr aufs Geld achten muß, würde ich eher zu einem koreanischen Kleinwagen tendieren...


Ich muss nicht rechnen aber meine Freundin nimmt ihr Erspartes und rechnet daher mit jedem Cent. Und sie wollte eben wissen wie viel sie einplanen muss da wir uns das ja einteilen ;)

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #13 am: 24.03.2013, 07:54 Uhr »
hallo Steffi,

macht euch bei eurem autovermieter schlau wie ihr das prob mit kreditkarte/führerschein am besten löst,
soweit ich weiß muß derjenige der mietet auch kreditkarte & führerschein haben ...

deine tankkostenberechnung is soweit richtig wenn durchschnittsverbrauch und gallonenpreis stimmen,
mit 380$ haste also mehr als genug fürs tanken eingeplant ....

Hab mir dem Autovermieter vorher abgeklärt, da ist wohl auch Barzahlung als Kaution möglich. Hoffe das klappt am Ende auch. Hab dann eh gebucht dass gezahlt wird bei Abholung, in bar. Wenn es diese Möglichkeit gibt, denke ich dass es klappen wird. Zur Not zück ich meine Prepaid und hoffe das beste :D

Jut, es ging eben darum dass ich nicht abschätzen kann was der SUV verbraucht. Aber wenn das so passt dann haben wir genug Geld für alles und alles ist super :D

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #14 am: 24.03.2013, 07:56 Uhr »
Hallo Steffi,

vielleicht hilft dir ja die folgende Seite bei deiner Planung:

http://www.arizonagasprices.com/Price_By_County.aspx?z=0&lat=36.945312280395505&long=-95.921875

du musst einfach nur in die Karte reinzoomen!

Wie du aus meinem Reiseticker ersehen kannst, habe ich Atlanta auch auf dem Schirm  :wink:



haha ist ja witzig :D Du musst nicht mehr so lange warten wie ich :D Wie lange bleibst du denn? 47 Tage sind es noch bei mir  :lol:

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #15 am: 24.03.2013, 10:48 Uhr »
haha ist ja witzig :D Du musst nicht mehr so lange warten wie ich :D Wie lange bleibst du denn? 47 Tage sind es noch bei mir  :lol:

Unsere kleine Süd-Schleife (ganz grob: Atlanta - Tampa - Charleston - Atlanta) dauert leider nur 2 Wochen, denn wir haben noch eine kleine Südwest-Schleife im September geplant:

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #16 am: 24.03.2013, 16:04 Uhr »
Oh man, 2x im Jahr in die Staaten, das wäre auch was für mich :D Aber ich muss meinen Urlaub leider immer etwas länger zusammen sparen :( Und dieser Trip wurde mir quasi geschenkt. Passiert einem auch nur einmal im Leben :D

Heute wird noch Hotel gebucht und dann ist das meiste erledigt. An der Route etc. bastel ich immer noch, um KM einzusparen. Gar nicht mal so einfach :D

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #17 am: 24.03.2013, 17:43 Uhr »
Oh man, 2x im Jahr in die Staaten, das wäre auch was für mich 

... ist einfach eine Sucht; dafür verzichte ich aber gerne auf anderen Schnickschnack  :wink:

Versuchs doch mal mit dieser Kreditkarte (war früher die Karstadt-Karte):

http://www.valovisbank.de/karten/mastercard/premium-mastercard/

Keine Jahresgebühr und du musst kein Extra-Konto erföffnen; Saldo wird 1mal im Monat von deinem bisherigen Konto abgebucht!
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #18 am: 24.03.2013, 18:20 Uhr »
Ja ich kenne das, wollte nach einer Woche schon wieder rüber damals :D Aber dafür jetzt mal 10 Tage. Haben noch 2 Tage wo wir nichts geplant haben. Also ist das ganz gut so. Bisschen chillen will man ja auch und nicht nur den ganzen Tag über Stress :D
Brauch danach eh wieder eine Woche um mich zu erholen haha

Ne also ich lass das jetzt mal mit den Kreditkarten. Mietwagen wird schon funktionieren, und wenn nicht, rufe ich die Firma an. Basta. Am Ende haben die dann eben kein Geschäft gemacht und kriegen eine schlechte Bewertung von mir  :lol:

Und alles andere, also Hotel, da hat meine Freundin ja eine Kreditkarte. Nur kann sie eben den Wagen nicht mieten :(

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #19 am: 24.03.2013, 20:09 Uhr »
Hi!

Vielleicht findest Du auch hier
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=59599.msg825289#msg825289
noch Anregungen.

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #20 am: 24.03.2013, 21:26 Uhr »
Danke :)
Werde mir den Link definitiv mal vornehmen. Haben jetzt noch etwas Natur in Peachtree City mit reingenommen. Kann man hinlaufen und ist auch toll. Die 10 Tage sind stressig genug. Eine tolle Pfirsichplantage suche ich noch dort haha :D

YankeeBaby

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 25
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #21 am: 22.06.2013, 17:46 Uhr »
Hallo,

da ich nun seit 4 Wochen wieder Zuhause bin ( schluchz  :( ), kann ich ja mal einen kleinen Bericht tippen.

Es ist so ziemlich alles schiefgegangen, was schief gehen konnte. Mietwagen ALAMO hat nicht geklappt. Obwohl ich vorab bezahlt habe, und es mir bestätigen lassen habe, dass man die Kaution auch bar hinterlegen konnte, ging das natürlich dann nicht. Also standen wir einen Tag nach unserer Anreise am Flughafen, ohne Mietwagen. ALAMO war nicht zu erreichen, der Urlaub schien ins Wasser zu fallen.

Haben dann alle Mietwagen-Anbieter dort abgeklappert, bis uns einer helfen konnte. Auch ohne Kreditkarte. Der Mietwagen (ein schicker roter Chevrolet) kostete uns dann nochmal $1000. Aber wenigstens waren wir mobil. Und von Zuhause aus konnten unsere Eltern uns auch nochmal finanziell helfen.

Danach konnte der Urlaub beginnen. Ich muss sagen, ich bin total verliebt in die Gegend :D
Keine Touristen großartig, alles original amerikanisch und echt, tolle Südstaaten-Häuser und die Menschen dort super nett.

Unser Hotel in Peachtree City wurde dann am ende das Wyndham, und das war ein Volltreffer :D
Wer hier mitgelesen hat weiß, dass wir unter anderem auch wegen The Walking Dead dort waren. Naja, einige waren rein zufällig in unserem Hotel, und so konnten wir Freundschaften schließen von denen wir nur geträumt hatten.
Allgemein war in dem Hotel alles toll. Nicht das modernste, nicht das allerschönste, aber es hatte Charme und das Personal war klasse! Unser Zimmer war auch super, mit Balkon, Blick auf den hinteren Teil der Hotelanlage mit Pool usw.
Wir waren viel unterwegs, und haben eigentlich eher Touristen untypische Sachen erlebt. Bei einem Unfall geholfen, mit anderen Amerikanern spontan wandern gewesen usw.
Und bis auf die eifersüchtigen Fans aus der Gegend dort, die uns dann verfolgt und terrorisiert haben (ist halt so wenn man den Liebling der Serie plötzlich kennt und er einen einlädt was trinken zu gehen...), war es eine tolle Zeit, wenn auch anstrengend. Ich bin zum Langschläfer mutiert und Morgenmuffel dazu auch noch.

Alles in allem muss ich sagen: Ich habe mich verliebt, und ich habe meinen Platz gefunden. Mir ging es super gut dort, keine gesundheitlichen Probleme, alles war schön. Ich hatte mich Zuhause gefühlt und vermisse das alles jetzt extrem.

Der nächste Trip ist schon geplant, auch wenn eines fest steht: Ich buche nie wieder bei ALAMO!
Sogar das Zurückfordern des Geldes und Schadensersatz wird grad extrem zum Problem. Ich laufe schon grün an im Gesicht wenn ich die nur höre! Ich bin extrem enttäuscht und werde diese Firma NICHT weiter empfehlen.

Kreditkarte hin oder her, aber das ist wohl seit 4 Jahren nicht mehr möglich mit der Barzahlung, das hätten die in Deutschland wissen müssen. Der Fehler lag nicht bei uns, und wir hatten eine Menge Einbuße vor Ort. Denn durch die zusätzlichen Ausgaben von $500 pro Person, fiel einiges an Ausflügen natürlich flach.

So, ich kann ja irgendwann mal einen ausführlichen Bericht schreiben, mit Fotos usw. Aber durch den ALAMO Mist komme ich grad kaum dazu.

Liebe Grüße
Steffi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Georgia on my mind - Atlanta und Umgebung
« Antwort #22 am: 22.06.2013, 18:26 Uhr »
Hallo Steffi,

ja, ein Reisebericht wäre schön, wenn du Lust und Zeit hast. Irgendwann später, wenn du Zeit und Lust dazu hast?