usa-reise.de Forum

Autor Thema: günstige USA-West-Reise  (Gelesen 63560 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #315 am: 09.05.2012, 11:13 Uhr »
Aber das ist ja nicht unsere Aufgabe oder?

Die Realität nicht mit einzubeziehen? Ich denke schon.

Hier wird über 20 Seiten heiß diskutiert und gestritten ob jetzt 10,-$ pro Tag für Nahrung reichen und Zimmerpreise und weiß der Geier was sonst noch von fiktiven Reisedaten aus 2012(!) als Basis für irgendwelche wagen Kalkulationen einer Reise in 2013(!) zu Grunde gelegt für die aktuell kein Geld da ist. Das ist doch alles ausgemachter Humbug.

Da braucht sich nur der Dollarkurs (welches Land nach den Griechen versaut den Euro?) ein wenig verschieben und zack macht das allein schon wieder 200,- € Differenz aus und die gesamte Planung löst sich in Rauch auf. Da hätte man das ganze Thema auch auf einer Seite abhandeln können, sinngemäß:

Frage: "Kann man in 2013 oder 2014 mit einem Budget von 1.900,- pro Kopf eine USA Rundreise machen?"
Antwort: "Theoretisch ist das möglich, genaueres kann man sagen sobald man für diesen Reisezeitraum auch Buchungen durchführen kann und wie sich Flugpreise und Dollarkurs entwickeln"
Frage: "Ok, momentan ist das Budget noch nicht verfügbar - wie sollte ich weiter vorgehen?"
Antwort: "Dann seht zu das Ihr das Geld zummenbekommt und steigt in die Detailplanung dann ein wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind."

Es macht m.E. einen deutlichen Unterschied ob jetzt ggf. jemand langfristig schon für 2013 oder 2014 eine USA Reise plant und einfach schon Freude daran hat sich frühzeitig über Touren und mögliche Routen Gedanken zu machen - hier stellt sich dann i.d.R. aber nie die Kostenfrage. Dagegen eine eventuelle Tour auf ein momentan noch nicht verfügbares fest begrenztes Budget zu planen und dann darüber 20 Seiten exessiv zu diskutieren ist einfach sinnfrei.


FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #316 am: 09.05.2012, 11:30 Uhr »
Naja, ich kenne schon Leute, die als Studenten eine USA-Tour mit Low Budget gemacht haben. Mein Freund erzählte mir gestern noch von seiner Tour im Greyhound Bus.
Mit Anfang/Mitte 20 hätte ich auch keine US-Tour gemacht, wie ich es heute gewohnt bin. Da haben wir halt in Jugendherbergen geschlafen, sind Bus oder den billigsten Mietwagen gefahren.
Gegessen haben wir an Picknicktischen aus Kühlboxen, hier mal ein Slice of Pizza, oder Bagel, Burger von McDonalds, o.ä.

Nach wie vor bin ich der Meinung, wenn man an den Ansprüchen schraubt (Mietwagen, Unterkünfte, Essen) sollte die Tour für die Beiden möglich sein. Ich an ihrer Stelle würde mir wahrscheinlich das Monument Valley knicken, nicht in SFO übernachten und den billigsten aller Mietwagen nehmen.


HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #317 am: 09.05.2012, 14:27 Uhr »
@ : Detritus
    
    DANKE für Deinen Beitrag !. Endlich hat mal jemand klare Worte geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen !.
    

  

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #318 am: 09.05.2012, 14:33 Uhr »
Yup, eine Greyhound Tour hatte ich auch gemacht (da war ich 21 oder 22 glaube ich)... eignet sich besser für Städte als für Nationalparks. Plus es hilft wenn man ein paar Anlaufstationen in den Staaten hat (Freunde und Verwandte). Ansonsten gibts tatsächlich auch Jugendherbergen und Hostels. Auch in den Städten dichter vorhanden als in den Nationalparks. Aber es gäbe ja auch noch Campgrounds (was noch nen bisschen Abenteuerromantik mitbringt finde ich). Dann kriegt man das ganz gut hin und es war auch recht günstig. Aber Greyhound ist nicht SUV.

Irgendwo wird man nen paar Kompromisse eingehen müssen ... und (aber natürlich ist da jeder anders) wäre für mich das Auto ein klarer Streichkandidat. Klar machts mir mehr Spass im SUV rumzufahren. Aber die Nationalparks sind auch in der Kompaktklasse schön.

Egal, 2013 oder 2014 ist noch ne Weile hin. Wer weiss schon, was bis dahin passiert. Dollarkurs, Flugpreise, persönliche Situation usw usw. Plan einfach mal "relativ" unverbindlich und wenn es dann konkreter wird, kannst du auch anfangen konkrete Angebote zusammen zu rechnen.

Im Moment mal zusammen gefasst glaube ich: mit ach und krach und mehr Einschränkungen als die meisten (inklusive mir) bereit wären einzugehen kann das so grade klappen. ob das 2013 oder 2014 immer noch so ist (oder vielleicht auch entspannter geworden ist) weisst du ja auch nicht. Tendentiell würde ich eher davon ausgehen, dass die Kosten nicht billiger werden (aber das ist mehr Zocken- als Prognose).

Die meisten relevanten Faktoren hast du jetzt und damit kannst du dir eine Kostenliste (Flug / Auto / grob Benzin / Unterkünfte / Verpflegung plus ein bisschen Puffer, um wenigstens ne Postkarte und mal nen Souvenir kaufen zu können) erstellen und dann jeweils nach Preisen schauen, sobald die Dinge buchbar werden. Alles andere verkommt sonst zu Kaffeesatzleserei.

The Vanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #319 am: 09.05.2012, 14:38 Uhr »
Also: Es war nie die Rede von einem Pro-Kopf-Budget von 1.900 € sondern von (auch wenn ihr mich jetzt gern erwürgen würdet) 1.500€. ^^ Aber ja, ich habe mitbekommen, dass das nicht möglich ist.

Mal noch etwas Grundsätzliches: Ich habe genug Erspartes um mir diese Reise leisten zu können. Auch mein Freund kriegt das bis spätestens Mitte 2014 hin (ja Detritus, du hast Recht, es kann ja immer mal etwas passieren und der größte Teil des Geldes müsste schon bei Buchung vorhanden sein. Solange wir nicht ALLES mit einmal berappen müssen, sieht das schon anders aus). Das mit dem Kind kann zur Not auch gern warten. Mein Ziel hier im Forum war es ja einst zu erfahren, ob es überhaupt zu den genannten Kriterien möglich sei und nicht zu wissen wer mit wie viel Geld für Nahrungsmittel über den Tag kommt (muss ich mich jetzt dafür entschuldigen, wenn dadurch 200 Seiten Diskussion entstehen? Dafür ist ja schließlich ein Forum da). Bis vor ein paar Wochen war ich ja noch der Meinung, dass ich erst im Lotto gewinnen müsste um überhaupt mal in die USA reisen zu können, wurde aber dann durch ein Angebot eines besseren belehrt und hab mich aufgrund dessen weiter informiert.

Nach Informationen von HILFSBEREITEN Usern, sollte eine Kreditkarte besorgen auch kein Problem sein, Detritus.

So, und jetzt ist Schluss!

@ FrauSnuggles: Wenn nicht in San Francisco übernachten, wo dann, wenn wir (mal angenommen) dort mit dem Flieger aus Deutschland ankommen und zwei Tage den Ort anschauen wollen? Monument Valley habe ich deshalb drin gelassen, da es ja nun auch nicht sooo weit weg vom Grand Canyon ist. Wir könnten das auch ohne ÜN mitnehmen.

Wir haben unsere Ansprüche auch schon weit runter geschraubt. Mietwagen darf gern der billigste sein; Hauptsache wir und unsere zwei großen Koffer passen hinein. ^^ Die Route wurde um ein e Woche verkürzt. An Unterkünften habe ich schon nur die günstigsten und die nicht ganz weg vom Schuss sind ausgewählt. Bei detaillierter Suche, wenn es ans Buchen gehen würde, würde ich bestimmt noch hier und was anderes finden. Große Einschränkung beim Essen gäbe es auch nicht. Habe ca.
300€ p. P. einkalkuliert. Das sind 25€ pro Tag/Person. Das sollte ja wohl reichen.

Großer Punkt wäre nurnoch der Gabelflug: Günstiges Angebot was ich gefunden habe sind 806€ p.P./Hin und zurück.

Damit bin ich bei rund 1750€ p. P.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #320 am: 09.05.2012, 14:58 Uhr »
Hallo Mandy!

Ich denke, du weißt jetzt in etwa, was auf dich zukommen kann und wird. Du wirst auch entscheiden, wann und ob für dich diese Traumreise unter welchen Bedingungen möglich ist. Wenn der Zeitpunkt da ist, wo du meinst, dass ihr genug erspart habt, schauen wir noch mal zusammen nach Flügen, nach günstigen Unterkünften (vielleicht warst du dann schon mal in der Zwischenzeit beim Campen und es hat dir sogar gefallen!?) und die genauere Routenplanung.

Da wird es genug hilfsbereite User geben. Aber auch die, die dir jetzt von dieser Reise vehement abgeraten haben, habe ein wenig recht und haben dir, denke ich auch ein wenig die Augen geöffnet, was das alles kosten kann. Ich war vor meiner ersten Reise auch sehr erschrocken und habe ein Jahr länger gespart...

Bleib am Ball und freu dich darüber, was für ein schönes Ziel du hast. Da macht das Sparen dann doppelt Spaß. Und wenn du Freunden und Verwandten von deinem Traum erzählst und wie konkret der ist, helfen die dir vielleicht auch beim Sparen (Geburtstag, Weihnachten)  :wink:

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #321 am: 09.05.2012, 14:58 Uhr »
Nach Informationen von HILFSBEREITEN Usern, sollte eine Kreditkarte besorgen auch kein Problem sein, Detritus.

OT:
Das schreiben in Großbuchstaben in Foren gilt gemeinhin als Schreien und damit als äußerst unhöflich. Mal ganz davon ab das Du hier wohl von fast allen User hilfreiche Tips bekommen hast (ja auch ich hatte Dir was zum Thema KK Limit geschrieben - schon vergessen?).

Nun auf einmal kann das Kind doch warten und es sind Rücklagen vorhanden und überhaupt ist alles ganz anders als noch vor ein paar Seiten. Sorry das macht die Sache nicht wirklich besser - passt aber irgendwo dann doch ins Gesamtbild rein.

Nützliche Hinweise können durchaus auch mal in kritischer Form rübergebracht werden - es liegt allein auf Seiten des Adressaten diese zu berücksichtigen oder zu ignorieren, wer sich mit seinen Fragen in einem Forum der Öffentlichkeit präsentiert muss eben auch damit leben können das in bestimmten Konstellationen auch einfach mal die "Stimme der Vernunft" durchkommt - auch wenn einem das gerade nicht in die eigenen rosaroten Urlaubspläne passt.

Nun hier aber auch noch die beleidigte Leberwurst zu spielen hat eher was von kleinkindlichem Verhalten ala "Ich habe mir was in den Kopf gesetzt und will aber..."

Ich drücke euch dennoch die Daumen, dass Ihr euren Wunsch nach einer Reise in die USA in den nächsten Jahren verwirklichen könnt, seht nur zu das es keine finanzielle oder sonstige Kamikazeaktion wird bei der ihr was erzwingen müsst. Ansonsten bin ich hier raus...

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #322 am: 09.05.2012, 15:09 Uhr »


@ FrauSnuggles: Wenn nicht in San Francisco übernachten, wo dann, wenn wir (mal angenommen) dort mit dem Flieger aus Deutschland ankommen und zwei Tage den Ort anschauen wollen? Monument Valley habe ich deshalb drin gelassen, da es ja nun auch nicht sooo weit weg vom Grand Canyon ist. Wir könnten das auch ohne ÜN mitnehmen.


Vom Grand Canyon zum MV sind es es noch fast 200 Meilen (eine Strecke) und man darf die ganze Zeit nicht sehr schnell fahren. Ich kann allerdings verstehen das man das MV sehen will, für mich ist es immer noch eines meiner größten Highlights im Südwesten!

In SFO würde ich mir ein billiges Hotel stadtauswärts nehmen (oder in Flughafennähe) und dann in die Stadt reinfahren.

Und ich würde mir überlegen ob Camping nicht vielleicht doch irgendwo eine Option wäre.

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: AW: g�nstige USA-West-Reise
« Antwort #323 am: 09.05.2012, 15:36 Uhr »
Hilfsbereite User? Also wenn man nicht die von dir gewünschte Antwort gibt zählt man als nicht hilfsbereit.... So meinst du das und kein bischen anders. Aber wenn du nur das pro hören willst musst du nicht in einem Forum nachfragen :D
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #324 am: 09.05.2012, 15:38 Uhr »
Bei den begrenzten Parkplätzen in SFO, und den damit verbundenen Kosten für das Parken, frage ich mch, ob dadurch überhaupt eine Ersparnis möglich ist.
Vor allem falls SFO wirklich Startpunkt sein sollte.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Kirkesgaard

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 698
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #325 am: 09.05.2012, 16:03 Uhr »
guter Punkt CK. Zeit für rein und rausfahren und Parken muss man definitiv gegenrechnen zu ausserhalb günstiger wohnen. Kann sich rechnen (wenn man zB auf Public Transportation ausweichen kann), muss sich nicht.

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #326 am: 09.05.2012, 16:06 Uhr »
Ich meinte natürlich das Rein- und Rausfahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

The Vanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #327 am: 09.05.2012, 17:13 Uhr »
Nein, ihr alle seid natürlich hilfsbereit (gewesen), aber generell zu behaupten, dass das alles Humbug sein soll und das es immer ein Traum bleiben wird, halte ich für nicht richtig. Ich sehe doch, dass es funktionieren kann. 12 Tage um die 1700€. Haut doch hin! Zur Not steig ich halt auf Bus um, laut TGW.  :wink:

Was haltet ihr davon, wenn ich generell für die ersten Tage (oder für die letzten, je nachdem wie rum ich die Route drehe) den Mietwagen in SF auslasse? Infrastruktur soll ja 1A sein...

Gut, dann müssen wir halt mal 7 Stunden mehr fahren, nur für's MV. Ich glaub nach mehreren tausen Meilen, kriegen wir das auch noch hin, meinst du nicht?! :wink:

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #328 am: 09.05.2012, 17:15 Uhr »
Was haltet ihr davon, wenn ich generell für die ersten Tage (oder für die letzten, je nachdem wie rum ich die Route drehe) den Mietwagen in SF auslasse? Infrastruktur soll ja 1A sein...

Darüber gibt es sogar einen eigenen Thread mit unterschiedlichen Meinungen! Mach es davon abhängig was Du um SF sehen möchtest und wo Dein Hotel/Motel letztlich ist.
M.E. brauchst Du das Auto nicht.
Reducing Truck Traffic since 2007!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #329 am: 09.05.2012, 17:54 Uhr »
Oh man, ist hier immer noch nicht Schluss, es handelt sich immerhin um 2014 und nicht vorhandenen Finanzen. wenn der TO mal erklaeren wuerde wo das Geld bis 2014  herkommen soll was wahrscheinlich noch in den Sternen steht, koennte man (vielleicht) besser antworten.

Bisher sehe ich nur kindliche Sturheit = ich will aber Mamma

Vancy, grow up und sei endlich realistisch.

Gruß

Palo