usa-reise.de Forum

Autor Thema: günstige USA-West-Reise  (Gelesen 63997 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.546
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #345 am: 09.05.2012, 22:24 Uhr »
Hallo,
und letztlich ist auch noch eine Präsidentenwahl dazwischen die wohlmöglich grössere Auswirkungen auf die Entwicklung des Dollarkurses hat
nicht zu vergessen, daß es im Herbst 2013 auch noch BT-Wahlen gibt; auch das kann den Kurs EUR/USD beeinflussen.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #346 am: 10.05.2012, 05:35 Uhr »
Hallo,
und letztlich ist auch noch eine Präsidentenwahl dazwischen die wohlmöglich grössere Auswirkungen auf die Entwicklung des Dollarkurses hat
nicht zu vergessen, daß es im Herbst 2013 auch noch BT-Wahlen gibt; auch das kann den Kurs EUR/USD beeinflussen.

Stimmt, da ist auch Ungemach zu befürchten wenn bei einem Regierungswechsel Eurobonds eingeführt werden sollten.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

RainerS.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 551
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #347 am: 10.05.2012, 06:32 Uhr »
also ich find die dissi nach wie vor interessant ...

mal ganz davon abgesehen welche wünsche Vanky hat und welche möglichkeiten davon bei ihrem etat übrig bleiben, 
zeigt sie doch zumindestens denjenigen die auch im urlaub nich ihr geld mit vollen händen rauswerfen wollen/können
welche möglichkeiten es gibt hier und da etwas zu sparen ....


Au, da hab ich noch einen Vorschlag fuer die dissi. Schau mal in der Hunde/Katzenfutter Abteilung bei Walmart nach. Hunde und Katzenfutter sind sehr nahrreich.


ich bin immer wieder über dein wissen und deine erfahrungen erstaunt, und jezze ahne ich auch wieso du so bissig bist ....  :P
gruß aussem Ruhrpott ~ Rainer

Tipprunde BuLi 16/17

TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #348 am: 10.05.2012, 08:18 Uhr »
Danke für deine Tipps Schollester!

@ Palo: Die Kosten sind alle in € angegeben. Du musst vorher lesen, bevor du mich fertig machst! Wieso sollt ich euch verarschen? Geht's noch?! Man hätte mich auch ganz nett drauf aufmerksam machen können, dass das nicht geht. Jetzt halt dich bitte einfach raus, wenn du nichts Produktives dazu beitragen kannst! Und das mit dem Tierfutter...musste das jetzt sein? Ich frag mich langsam wer hier kindisch ist... :roll:

Nochmal für alle (anderen) meine Gedankengänge zu der Kalkulation (alle Preise p.P.):
-Okay bei den Eintrittsgeldern hab ich mich wirklich vertan. Hatte mir irgendwann mal 43$ p.P. notiert. :oops: Also haben wir Universal Studios (60€)/MV (3,90€)/GC (10€).
-Sprit: Nehmen wir mal 4.4$ pro Gallone (http://www.westkueste-usa.de/mn_Benzinpreise.php)
1,11€/l bei einem Verbrauch von sagen wir mal max. 12l und einer Strecke von rund 2500km, da wäre ich bei etwa 333€/2 Personen=111€

So, ich bitte drum mich nicht wieder zu beleidigen, nur weil ich vielleicht bei dem ein oder anderen eurer Meinung nach etwas falsch kalkuliert habe.  :dankeschoen:

Und P.S.: Ja solche Sachen wie der sich ändernde Dollarkurs, müssen wir dann sehen wenn es ernst wird. Ich möchte nur noch einmal betonen, dass ich immernoch erstmal grob am gucken bin wieviel für so eine Reise auf uns zu kommen könnte...

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #349 am: 10.05.2012, 08:44 Uhr »
Also ich brauche jetzt mal ein kurzes Update und habe keinen Bock 24 (!!!!!) Seiten durchzulesen um mir die Infos rauszufischen.

Reisejahr: Wann ist jetzt aktuell? Zuerst hiess es 2013 und 2014 sei fix Nachwuchs geplant und es stehe nicht zur Diskussion den Nachwuchs zu verschieben. Jetzt ist plötzlich 2014 der Reisewunsch und Kind kann doch aufgeschoben werden....

Budget: Wie hoch ist das jetzt alles in allem (also auch inkl. Eintritte, Sprit und/oder was auch immer und aus welchem Grund gesondert aufgeführt wird) für beide Personen zusammen? Und ist ein Teil des Budgets schon auf der hohen Kante oder ist es einfach ein Ziel bis Anno xy angespart zu haben? Falls ein Grossteil noch angespart werden muss ist das Sparziel auch realisierbar wenn eine unerwartete grössere Ausgabe kommt (Autoreparatur, defekter TV, PC o.ä. etc etc)?

Auto: Dem Budget entsprechend oder wie schon gelesen ein SUV?

Freund/Mann: Kann jetzt dem Freund/Mann doch zugemutet werden dieses oder sogar nächstes Jahr keinen Urlaub zu machen?

Kind: Hat zwar nicht direkt mit der Reise was zu tun aber ich finde es ein wichtiges Thema dass man ganz klar auch schauen muss. Ihr haut jetzt euer ganzes Geld raus um mit Ach und Krach einen USA-Urlaub durchzuwürgen. Sehe ich das richtig? Wie wird dann Kinderwagen, Kindersitz, Kinderzimmer, Kinderkleider etc etc etc bezahlt? Ist da sonst noch Geld da dass ihr für den Nachwuchs zurückgelegt habt oder kann man dann in einem Familienforum dann den Thread "Günstige Kindererstausstattung" finden oder noch schlimmer euch in zwei, drei Jahren im TV bei Peter Zwegat sehen?


Sorry für die teils hart forumulierten Fragen. Aber jetzt wird hier seitenlang schon diskutiert und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der den Durchblick grösstenteils verloren hat. Was ich sehe ist dass man nach 24 Seiten eigentlich immer noch nicht viel weiter ist als am Anfang. Am besten schreibst nochmals alle Fakten auf und dann gibt jeder nur noch z.b. folgender Kommentare ab: "Klappt" oder "Klappt nicht". Diskutiert wurde wohl schon genug. Ansonsten sind wir bald bei Seite 50 angelangt und immer noch nicht weiter  :?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #350 am: 10.05.2012, 09:34 Uhr »

Hinflug LA (3 ÜN) -> LV (1 ÜN) -> Mon. V. -> Grand C. (2 ÜN) -> LV (1 ÜN) -> LA Abflug (ggf. + 1ÜN)


Die Strecke zum Monument Valley schafft Ihr nicht ohne Übernachtung. Das ist Stress und nerviges Gegurke in purer Form. Davon mal abgesehen, das Ihr weder Sonnenaufgang noch Untergang mitbekommen würdet, wofür das MV besonders berühmt ist.
Ich würde Euch dringend raten, das MV entweder aus der Planung zu streichen oder eine Übernachtung dafür einzuplanen. Bei solch gestutzter Routenplanung würde ich ebenfalls auf eine zweite Übernachtung am GC verzichten.
Die letzte Nacht vor dem Abflug würde ich nicht in LA übernachten sondern außerhalb (ist günstiger).

Über die finanziellen Möglichkeiten möchte ich nicht weiter reden denn dies könnt nur Ihr allein wirklich beurteilen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #351 am: 10.05.2012, 10:09 Uhr »
da wäre ich bei etwa 333€/2 Personen=111€

Nicht böse gemeint, aber wenn alles so kalkuliert wird kann das nur ins Auge gehen. 333,- € / 2 = 166,50 € p.P. und nicht 111,- € p.P. (und damit mal eben 111,- € "unterschlagen")

The Vanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #352 am: 10.05.2012, 11:19 Uhr »
da wäre ich bei etwa 333€/2 Personen=111€

Nicht böse gemeint, aber wenn alles so kalkuliert wird kann das nur ins Auge gehen. 333,- € / 2 = 166,50 € p.P. und nicht 111,- € p.P. (und damit mal eben 111,- € "unterschlagen")

Oh, sorry, wie peinlich. :oops: :lol: Naja es musste schnell gehen heut früh. Aber 333€ sind noch nicht unrealistisch, oder?

@ FrauSnuggles: Gut, dann plane ich eine ÜN am MV ein und streiche dafür GC. Ist ja kein Ding. Und hast Recht, wenn noch eine Nacht am Ende sein muss (kommt ja ganz drauf an, wann dann unser Flug geht) dann könnten wir die auch außerhalb verbringen. Danke! :-)

Gern hier nochmal alle Fakten:
Versteift euch mal bitte nicht so auf den Kinderwunsch. Erstmal kommt die Reise, dann sparen wir wieder und wenn wir bereit sind gehts an's Kind machen. ;)
-Reisezeitraum entweder Oktober 2013 oder Frühjahr 2014 (gern auch was dazwischen, je nachdem wo ich besser wegkomme; viel später wird nicht unbedingt angestrebt)
-Budget sind max. 1500€ p.P. zzgl. Eintrittsgelder, Sprit, Verpflegung. Meinerseits sind um die 1500€-1700€ schon drin. Der Rest müsste noch gespart werden. Mein Freund sollte theoretisch bis Herbst nächsten Jahres alles zusammen haben, wenn keine größere Ausgabe kommt.
-Auto reicht dem Budget entsprechend
-ja, man kann es meinem Freund zumuten nächstes Jahr keinen Urlaub zu machen

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #353 am: 10.05.2012, 11:27 Uhr »
Ja und wie viel sind 1500 Euro p.P. zzgl. Eintrittsgelder, Sprit und Verpflegung im Total???
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #354 am: 10.05.2012, 11:54 Uhr »
Gut, dann plane ich eine ÜN am MV ein

Das ist unrealistisch, weil es viel zu teuer ist. Direkt am Monument Valley gibt es nur "Goldings Lodge" (teuer) und "The View" (sehr teuer), das ist nicht mit Euren Budgetvorstellungen vereinbar.

Weißt Du was Du tun solltest, anstatt Dich hier im Kreis zu drehen (es führt ja nicht weiter)?

1) Verkürze die geplante Reisedauer NICHT(!), weil es keinen Sinn hat, nur ein paar Tage rüberzufliegen und dann zwei, drei Attraktionen zu sehen und wieder zurückzufliegen. Das steht in keinem sinnvollen Verhältnis zueinander.

2) Befrage die hier im Forum bekannten "Sparweltmeister" (vorneweg "SunnyX"), wie sie ihre Reise konkret finanziert haben. Es gibt viele Teilnehmer, die sich allergrößte Mühe geben, den Reisepreis zu reduzieren (u.a. auch "Tenere", der ist Spezialist im Buchen von Hotels via Priceline, Hotwire usw.). Lass Dir die konkreten Tipps nennen, wie und wo man billiger buchen kann, wo es Rabatte gibt, wo es Coupons gibt usw. - alles was dazu gehört. Wie wir gelesen haben, führt das in der Summe zu dramatisch reduzierten Gesamtkosten.

3) Mit den Kenntnissen aus 2) (wobei da sicherlich immer wieder neue Fragen auftauchen werden) gehst Du hin und planst ganz konkret eine komplette Reise, jeden einzelnen Tag, jede einzelne Nacht, möglicherweise sogar die Mahlzeiten. Das meine ich ernst, auch wenn es vielleicht komisch klingt.

Das ganze ist sicherlich sehr zeitaufwändig und bedeutet viele Stunden, Tage, Wochen intensive Recherche im Internet. Aber es wird sich lohnen, davon gehe ich aus. Dann bekommst Du auch selbst ein viel besseres Gefühl dafür, wo genau welche Kosten anfallen und Du kannst Dir die Reise so zusammenstellen, dass sie in Euer Budget passt. Dass das möglich ist, wurde hier schon vorgetragen, es bedeutet aber viel Aufwand.

Diesen Aufwand erachte ich aber für sinnvoller als die letzten 24 Seiten Diskussionen in diesem Thread, denn sie haben Dich nicht weitergebracht. Du stehst immer noch vor einem "diffusen Gebilde", wo weder Ziele noch Preise eine halbwegs vorstellbare Form angenommen haben. Jetzt änderst Du die Richtung und machst "Nägel mit Köpfen" - konkrete Daten, konkrete Preise. Und wenn das Puzzle fertig gelegt ist, dann wird die Reise so gebucht, wie Du es geplant hast. Du kannst für dieses Unterfangen immer noch im Forum fragen, wo es ggf. Angebote gibt, Gutscheine usw. - aber der Unterschied wird sein, dass Du selbst konkret recherchierst und die Kosten in den Griff bekommst.

P.S.: Ich weiß, dass ich anfangs nicht für diese Vorgehensweise gestimmt habe, aber ich sehe im Moment nicht, wie Du sonst weiterkommen kannst. Die Vorstellung, Du könntest mit kleinem Budget einfach so rüberfliegen und dort irgendwie sparen, ist einfach zu ungewiss und hat zu viele Unbekannte. Dann lieber in den sauren Apfel beißen und jedes Bit und Byte planen. Es soll ja sogar Spaß machen, sich auf diese Weise die Reise zusammenzustellen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #355 am: 10.05.2012, 12:28 Uhr »
Gut, dann plane ich eine ÜN am MV ein
Das ist unrealistisch, weil es viel zu teuer ist. Direkt am Monument Valley gibt es nur "Goldings Lodge" (teuer) und "The View" (sehr teuer), das ist nicht mit Euren Budgetvorstellungen vereinbar.

Es gibt aber auch den Gouldings Campground. Da habe ich im Auto übernachtet. Es war zwar unbequem, aber ich konnte immerhin für 27 USD am Monument Valley übernachten (inkl. Dusche).

Hab jetzt nicht mehr den Überblick, aber allgemein Camping kam ja nicht in Frage!? Selbst wenn man sich für 8 Nächte in der Natur ein Zelt kauft und es am Ende der Reise wegschmeißt, kommt man immer noch günstiger weg als mit Motels.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #356 am: 10.05.2012, 12:42 Uhr »
Hab jetzt nicht mehr den Überblick, aber allgemein Camping kam ja nicht in Frage!?

Bereits auf Seite 1 - wenn überhaupt, dann nur im WoMo. Deswegen mein Hinweis auf die zu teuren Unterkünfte.

The Vanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #357 am: 10.05.2012, 12:45 Uhr »
Okay Jack Black,

aber meinst du jetzt die ursprüngliche Route mit allen NPS usw. oder die mit SF/LA/MV und GC?

Okay, dann wende ich mich mal an die lieben Sparfüchse. ;)

@ Tinerfeno: Camping kam eigentlich nicht in Frage, aber danke. Ich könnte mich höchstens mal zu einer Nacht durchringen, aber dafür ein Zelt besorgen??!!

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.445
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #358 am: 10.05.2012, 12:51 Uhr »
Ich finde übrigens auch:

Eigentlich passt das Monument Valley nicht in die Route. Ich weiß, es ist unheimlich schön und ich möchte da auch unbedingt nochmal hin, aber es liegt halt besser auf einer Route, die weiter nordöstlich Richtung Moab orientiert ist. Den Grand Canyon zu vernachlässigen, um dann direkt ins Monument Valley zu fahren, halte ich bei einer ersten USA-Reise ziemlich undurchdacht. Nicht zu vergessen ist natürlich auch Page mit seinen vielseitigen Attraktionen, an denen man einfach so vorbeifährt.

Ich würde bei den 8 Übernachtungen folgendes vorschlagen:

3 ÜN Los Angeles, nach der dritten Übernachtung direkt ins Death Valley (früh losfahren)
2 ÜN in Las Vegas, am nächsten Tag Las Vegas erkunden, nach der zweiten Übernachtung weiter Hoover Dam und Grand Canyon
1 ÜN am Grand Canyon (Campground), nach der Übernachtung am Nachmittag nach Flagstaff.
1 ÜN in Flagstaff, am nächsten Tag Flagstaff erkunden, weiter nach Sedona, und zum Red Rock State Park, nach Jerome und...
1 ÜN in Phoenix

Rückflug von Phoenix, damit ihr nicht Strecken doppelt fahren müsst (Schade um die Zeit).

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #359 am: 10.05.2012, 12:54 Uhr »
aber meinst du jetzt die ursprüngliche Route mit allen NPS usw. oder die mit SF/LA/MV und GC?

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, was Du sehen willst. Aber die "ursprüngliche" Route ist ja das, was Du eigentlich machen wolltest, dann versuche es auch in die Tat umzusetzen.

Nochmal konkret zum Monument Valley: wenn Du es wirklich schaffst, die Reise auf die Beine zu bringen - man muss nicht im Monument Valley übernachten. Bis Blanding oder auch Page ist es nicht allzu seit, dort gibt es deutlich günstigere Unterkünfte. Im naheliegenden Kayenta kann es wiederum schwieriger sein, auch Tuba City bietet nur wenige Möglichkeiten.

Aber da greifen wir viel zu weit vor, Du musst jetzt erst einmal anfangen, konkrete Pläne aufzustellen. Eine wichtige grundsätzliche Frage wird die nach dem Reisezeitpunkt sein, denn auch in den USA gibt es Hochsaison und Nebensaison. Nach hier vorliegenden Erfahrungen wird im März eine Reise sicherlich günstiger sein als im Juli od. August. Aber März ist teilweise noch Winter und speziell in den Hochlagen der Nationalparks kann (und wird) noch Schnee liegen. Das muss aber nicht bedeuten, dass man sie nicht besuchen kann - allenfalls sind bestimmte Passstraßen nicht passierbar. In Las Vegas haben nicht alle Pools geöffnet, ohnehin kann es auch sehr kühl werden. Dafür sind Unterkünfte und auch Mietwagen im März günstiger als im Hochsommer.