usa-reise.de Forum

Autor Thema: Highway No.1 - gefährlich?  (Gelesen 5641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Highway No.1 - gefährlich?
« am: 16.03.2007, 23:01 Uhr »
Hallo!
Bin beim Stöbern in den Highlights zum Thema Highway No.1 auf einen Auszug aus einem Newsletter des Reisebuchverlages gestossen wo es heißt, es sei besser von Süden nach Norden zu fahren, u.a. da man dann auf der Innenseite fährt (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1389.15). Für ängstliche Beifahrer sollte man wenn möglich "mittig" fahren (na bravo!...auch nicht wirklich empfehlenswert). Also, nach einschlägigen Autounfall-Erfahrungen habe ich nun doch ein wenig Angst die Fahrt gar nicht genießen zu können, weil ich damit beschäftigt bin mir in die Hose zu machen.  :roll: Geht es denn unmittelbar neben dem Fahrstreifen tatsächlich so steil nach unten?
Danke für eure aufmunternden Worte...
Woodstock

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #1 am: 16.03.2007, 23:10 Uhr »
Hi,

ich kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwo gefährlich war ... da gibt es aber weitaus schlimmere Straßen.
Also ich finde Nord nach Süd besser, weil man dann immer problemlos auf die Parkplätze am Meer kommt :)

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #2 am: 16.03.2007, 23:17 Uhr »
Hi Woodstock,

also wenn nicht in letzter Zeit die Küste abgebrochen ist, dann fährst du die Küstenstraße wie jeden anderen Highway auch. Und mir ist auch kein Teilstück bekannt, wo sich der bzw. die Beifahrer(in) ängstigen müsste.

Viele fahren diese Strecke eher von Norden nach Süden, damit sie die Aussichtspunkte leichter anfahren können, denn somit muss man nicht den Gegenverkehr kreuzen.

Also genieße die Fahrt auf dem Hwy 1 und laß dir von keinem Newsletter die Laune verderben.
Gruß

Wolfgang

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #3 am: 16.03.2007, 23:40 Uhr »
Danke für die schnellen Antworten....da kann ich ja beruhigt ins Bett gehen...

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #4 am: 17.03.2007, 03:41 Uhr »
Da ich diese Fahrt doch oefters geniesse hab ich nur einen wichtigen Vorschlag. Bitte als Fahrer nicht ueberall gucken. Meine Frau und ich haben eine ganz gute 'policy' fuer Highway 1. Wenn ich fahre und sie moechte irgendwo Bilder machen und Sie sagt 'STOP'.... dann halte ich den Wagen an. Klappt Prima... :D

Jurgen

WanderLöwe

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 842
    • WanderLöwe
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #5 am: 17.03.2007, 07:21 Uhr »
Wir sind den Highway No.1 2004 von Süden (LA) nach Norden (SF) gefahren und ich kann nur sagen: Völlig problemlos. Selbst meine doch hin und wieder etwas ängstlichere Beifahrerin/Lebensgefährtin saß hier völlig relaxed im Fahrzeug. Ich würde dagegen auf jeden Fall raten, diesen Highway umgekehrt zu fahren, es ist ebenso ungefährlich. Dafür ist es aber deutlich einfacher zum Anhalten und Fotografieren (keine Straßenüberquerung).
Grüße
Tom

Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #6 am: 17.03.2007, 11:03 Uhr »
Hallo,

Ihr könnt den Highway 1 völlig ruhig angehen. Er ist weder von Süd nach Nord, noch von Nord nach Süd gefährlich.

Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an und empfehle die Nord-Süd Richtung. Ihr könnt leichter an den Parkplätzen anhalten und Fotos zu machen und die Sicht ist generell besser.

Gruß

Sandra

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #7 am: 17.03.2007, 11:16 Uhr »
Bin beim Stöbern in den Highlights zum Thema Highway No.1 auf einen Auszug aus einem Newsletter des Reisebuchverlages gestossen

Zitat
6. Wenn Sie auf der Außenseite der Kurven fahren und einen
   ängstlichen Beifahrer haben, versuchen Sie, falls kein
   Gegenverkehr zu sehen ist, in der Mitte der Straße auf
   der Spur-Begrenzung zu fahren. Das Geräusch beweist,
   dass Sie nicht zu weit rechts fahren und beruhigt.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.  :schau:

Zunächstmal ist der Highway ein stinknormaler Highway, nur eben an der Küste.
Er ist weder schmal, noch unübersichtlich, noch geht es am Fahrbahnrand steil bergab.
Wer solche Tipps gibt weiß scheinbar nicht wie gefährlich das ist, insbesondere für entgegenkommende Motorradfahrer.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #8 am: 17.03.2007, 11:41 Uhr »
Zitat
Wenn Sie auf der Außenseite der Kurven fahren und einen
   ängstlichen Beifahrer haben, versuchen Sie, falls kein
   Gegenverkehr zu sehen ist, in der Mitte der Straße auf
   der Spur-Begrenzung zu fahren. Das Geräusch beweist,
   dass Sie nicht zu weit rechts fahren und beruhigt.

Und wenn der Gegenverkehr plötzlich auftaucht :shock: ? Und sich gar selbst an den Tip hält und auf der Spur-Begrenzung fährt :shock:  :shock:  :shock: ? Ich halte diesen Rat für schlichtweg verkehrsgefährdend :evil: ! Ganz im Gegenteil sollte man das zum Anlaß nehmen, möglichst weit rechts zu fahren, wenn man aufgrund solcher Tips mit dem Auftauchen von Spur-Begrenzungs-Fahrern rechnen muß!

Quid licet Iovi, non licet bovi

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #9 am: 17.03.2007, 11:46 Uhr »
Ich wüßte nicht, was diese unsinnigen Empfehlungen rechtfertigen sollte.

Den Töffel, der die Empfehlung gibt mittig zu fahren darf ich mal ganz schnell an das Rechtsfahrgebot erinnern, was im wesentlichen auch in den USA gilt - insb. dient es der eigenen Sicherheit, da auch große Trucks unterwegs sind, die weit ausholen....

Man sollte, im Gegenteil, von Norden kommend fahren, weil man dann einen besseren Blick über das Meer hat.



Wenn Du Probleme nach einem Unfall hast, solltest Du einen Psychater aufsuchen (das soll nicht abwertend sein, es ist ein ernst gemeinter Ratschlag).
No retreat, no surrender !

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #10 am: 17.03.2007, 12:39 Uhr »
Danke für eure Antworten...Ich bin sehr froh, dass ihr diese Ratschläge für schwachsinnig, wenn nicht sogar gefährlich haltet. Wir werden also wie geplant von Norden nach Süden fahren...
Grüße,
Woodstock

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #11 am: 17.03.2007, 12:59 Uhr »
Bin beim Stöbern in den Highlights zum Thema Highway No.1 auf einen Auszug aus einem Newsletter des Reisebuchverlages gestossen

Zitat
6. Wenn Sie auf der Außenseite der Kurven fahren und einen
   ängstlichen Beifahrer haben, versuchen Sie, falls kein
   Gegenverkehr zu sehen ist, in der Mitte der Straße auf
   der Spur-Begrenzung zu fahren. Das Geräusch beweist,
   dass Sie nicht zu weit rechts fahren und beruhigt.
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.  :schau:

Zunächstmal ist der Highway ein stinknormaler Highway, nur eben an der Küste.
Er ist weder schmal, noch unübersichtlich, noch geht es am Fahrbahnrand steil bergab.
Wer solche Tipps gibt weiß scheinbar nicht wie gefährlich das ist, insbesondere für entgegenkommende Motorradfahrer.


Kannst du nicht mal diesen Verlag nennen - hätte Lust, diesem ein paar Zeilen zu schreiben!
Wie kann man nur so einen Quatsch verbreiten???  Das sage ich als LKW-Fahrer.

Nur ein kleiner Widerspruch!
Zitat
noch geht es am Fahrbahnrand steil bergab.

Wir sind bis jetzt von Crescent City bis San Diego diesen HWY gefahren und es gibt schon Stellen, wo es steil runter geht!
Aber es ist immer noch genügend Abstand zum Straßenrand, also ganz easy!!
Es macht einfach Spass diese Straße zu fahren, egal auf welcher Seite - keinesfalls in der Mitte!
Gruß Matze




San Francisco!!

woodstock

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 113
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #12 am: 17.03.2007, 13:25 Uhr »
Kannst du nicht mal diesen Verlag nennen - hätte Lust, diesem ein paar Zeilen zu schreiben!
also der Poster von damals hat diesen Originallink angegeben
http://reisebuch.de/verlag/newsletter/
Stand scheinbar in einem Newsletter von diesem Verlag. Ob dieser Verlag den Inhalt der Newsletter vielleicht aus diversen Reisebücher holt weiß man natürlich nicht....

Duckee

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 632
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #13 am: 17.03.2007, 14:13 Uhr »
Wer diesen Schwachsinn geschrieben hat, war noch nie in den Alpen oder in Italien oder so. Da gibt es genug schmale Straßen am Abgrund, die uns kampferpropte Europäer nun wirklich nicht bange machen.

Also ehrlich, der Hwy No. 1 ist wunderschön. Das gefährlichste dort, ist die Tagesetappe zu lang zu wählen, denn dann läuft man Gefahr, noch nachts im Bett am Lenkrad zu drehen. Zeit nehmen und viel ansehen. Das gilt für die ganze Küste von Nord nach Süd!!
Gruß
Duckee

1990 - FL,   1991, 1992, 1994, 1995, 1996, 1997, 2000, 2006 - CA, AZ, NV, UT, CO, WA, OR, TX, NM, SD, WY, MN, ID, OK, BC,   1998 - NY

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.168
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Highway No.1 - gefährlich?
« Antwort #14 am: 17.03.2007, 16:25 Uhr »
Hallo!
Bin beim Stöbern in den Highlights zum Thema Highway No.1 auf einen Auszug aus einem Newsletter des Reisebuchverlages gestossen wo es heißt, es sei besser von Süden nach Norden zu fahren, u.a. da man dann auf der Innenseite fährt (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1389.15). Für ängstliche Beifahrer sollte man wenn möglich "mittig" fahren (na bravo!...auch nicht wirklich empfehlenswert). Also, nach einschlägigen Autounfall-Erfahrungen habe ich nun doch ein wenig Angst die Fahrt gar nicht genießen zu können, weil ich damit beschäftigt bin mir in die Hose zu machen.  :roll: Geht es denn unmittelbar neben dem Fahrstreifen tatsächlich so steil nach unten?
Danke für eure aufmunternden Worte...
Woodstock


Der HWY # 1 gilt - nicht zu unrecht - als eine der schönsten Straßen der Welt. Zumindest bei schönem Wetter. Vor Küstennebel ist man auch imm Sommer nicht gefeit.

Gefährlich?

Na ja. Es gibt schon einige Passagen, wo´s kurz hinterm Straßenrand steil bergab geht. Man muß halt - wie immer - die Augen offen halten. Übertrieben gefährlich finde ich es persönlich aber nicht.

Eher kann´s schon mal anstregend sein, die Strecke zu fahren. Aber auch das ist natürlich subjektiv.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com