Hallo,
wir sind zwar nur von Süden nach Norden gefahren, also auf der "Bergseite", aber ich bin mir sicher, dass ich auch auf der Gegenseite keine Sorge gehabt hätte.
Wie Smokey-the-Bear schon sagte, natürlich muss man aufpassen und als Fahrer/in nicht "Hans-guck-in-die-Gegend" spielen. Aber das gilt schließlich für fast jede andere Straße auch. (Die Einschränkung "fast" ist ein Tribut an die schnurgeraden völlig einsamen Straßen, die man ja auch immer mal fährt in USA
)
Wie Du auf dem Bild sehen kannst, sind da, wo die Straße eng am Hang liegt, auch noch kleine Mäuerchen.
Wir sind die Strecke so Richtung Ende August gefahren, also nicht gerade Nebensaison. Der Verkehr zwischen Morro Bay und Big Sur war gering. Es klingt manchmal so, als müsste man ständig mühsam allen Verkehr abwarten, bis man mal aus einer Haltebucht rauskommt. Kann ich zumindest für unsere Fahrt nicht bestätigen. Wir haben genau da gehalten, wo wir wollten, und sind problemlos wieder auf die andere Straßenseite gekommen. Wie es mit einem Womo geht, kann ich aber nicht beurteilen.
Ich halte die Fahrtrichtung für überbewertet. Der Highway zwischen Santa Barbara und ca. Big Sur ist wirklich schön, keine Frage, aber ich glaube, es ist vollkommen gleichgültig, in welche Richtung man ihn befährt.
Viele Grüße, Petra