Hi,
das Permit für das Betreten von Navajo Land ist pro Tag zu lösen, und wenn man am gleichen Tag bereits das Permit für den Antelope Canyon bezahlt hat, berechtigt dies für den Tag zum Betreten der anderen Navajo Ländereien, für die ein Permit erforderlich ist, z.b. den Waterholes Canyon.
Für den Waterholes Canyon benötigt man derzeit nur ein Land-Permit, der Eintritt selbst ist frei.
Ohne Seil wird man im Waterholes Canyon nicht weit kommen. Michael R. Kelsey gibt in seiner detaillierten Tourbeschreibung an, dass man ein Seil von 50 m Länge benötigt, um die ganzen Abseilpassagen zu bewältigen. Dazu 5 bis 6 kürzere Seile, Bandschlingen, Karabiner, Klettergurt und weiteres Climbing Gear. Man sollte Prusik-Knoten, Abseil- und Klettertechniken sicher beherrschen.
Der Waterhole Canyon ist eindeutig anspruchsvoll und man sollte nicht leichtsinnig zu seiner Erkundung aufbrechen, wenn man keine Erfahrung im Canyoneering hat.
Der Abschnitt östlich der 89 ist weitläufig und die Erkundung sehr zeitintensiv. Zu den besten Narrows gelangt man über die Coppermine Road, nicht über den Hwy 89.
Soviel zum Waterholes Canyon,
den ich selbst nicht erforscht habe, und dies aufgrund der technisch anspruchsvollen Passagen auch nicht tun werde. Ich gebe hier nur weiter, was
der Canyonguru Kelsey dazu schreibt.
Die Beschreibung zu dieser Tour findet man zusammen mit 118 weiteren Canyontouren in folgendem Buch:
Canyon Hiking Guide to the Colorado Plateau
4th. Edition
Kelsey Publishing U.S.
4. Auflage (Januar 1999)
320 Seiten
ISBN: 0944510167
Das Layout ist sehr gewöhngsbedürftig, der Hochglanzeinband täuscht, im Buch selbst finden sich nur Schwarzweissfotos und handgezeichnete Karten, die Touren sind aber sehr detailliert beschrieben. Wir sind mit diesem Werk schon einige schönen Canyontouren gegangen und werden dies im Sept. wieder tun.
Besser aufbereitet zum Mitnehmen für unterwegs sind viele der Touren auf folgender Website:
http://www.toddshikingguide.com/Hikes/Hikes.htmDie Tour im Waterholes Canyon hat der Autor aber scheinbar noch nicht gemacht oder zumindest nicht beschrieben.
Gruss
Kate