Hallo!
Ich bin gerade dabei meine Reise zu planen und habe neben den günstigen Grundkosten noch versucht einiges zu sparen.
Meine Vorgehensweise:
1. Auf einen günstigen Flug warten. Je flexibler man ist desto besser. Für mich passte es dieses Jahr, obwohl ich total festgelegt war. Aber ich hatte auch nicht vor unbedingt in die USA zu fliegen.
2. Sich eine kostenoptimierte Reiseroute ausdenken. Teure Orte und teuren Zeiten meiden (Vegas am Wochenende, Events in den Städten..), die Meilen reduzieren, wenn es geht und sinnvoll ist in Städten auf das Auto verzichten.
3. Überlegen ob zelten in Frage kommt.
4. Auto mieten, dabei bedenken, dass 5-7 Tage das gleiche kosten. Bei kurzen Mieten lohnt sich die 1. Tankfüllung mitzukaufen. Mein aktueller Lieblingsbroker: mietwagenmarkt.de
5. Über Preissuchmaschinen nach Unterkünften schauen, dabei die Bewertungen lesen und das für seine Bedürfnisse günstigste raussuchen. Immer wieder mal bis zum Reisebeginn überprüfen ob sich preislich was geändert hat und versuchen Best Rate Garantien zu nutzen.
6. Sich vorher überlegen was man unternehmen möchte. Aufgrund der Recherche entscheiden ob sich ein Nationalparkpass lohnt, verschiedene Anbieter kennen, bei teuren Eintritten überlegen ob es das Geld wert ist, günstige Restaurant-Ketten kennenlernen.. Meine Lieblingskette Applebee's hat z.B. ein dauerhaftes 2 for $20 Angebot.
7. Evtl. mal bei Groupon.com nach passenden Angeboten schauen. Ersparnis bei Eintritten usw. meist 50%. Damit sind teure Sachen wie Ausritte oder Heißluftballonfahrten oder Rundflüge und vieles mehr bezahlbar. Aber man muss die Gutscheine zwingend einlösen, zurückgeben geht nicht.
8. Bei der Reise auf die Ausgaben achten, günstig einkaufen, viel Selbstverpflegung, nicht so viele unnötige Strecken fahren
Außerdem: Bei allen Sachen die man Prepaid bezahlt8Flüge, Hotels, Auto) auf Angebote, Gutscheine und Cashback achten.
Der Haken bei der Sache ist, dass man mit jeder Reise dazulernt. Man kann nicht alles planen, wenn man noch nicht weiß was auf einen zukommt. Man weiß noch nicht was einem gefällt, wo es einem schmeckt. Gerade beim ersten Besuch dieses wunderbaren Landes sollte man sich auch einfach Treiben lassen Versucht man als Anfänger alle Tipps zu beachten, wird es trotzdem teurer werden als geplant, das ist fast garantiert. Auch seinen Reisestil muss man erstmal selbst entdecken. Legt euer Budget also nicht zu knapp aus.
Grüße,
Tim