Hallo!
Man sollte sich einfach ein Budget vorgeben und dann so planen, das man mit seinem Geld auskommt.
Nur sollte das Budget auch zur Reise passen, wer da viel zu niedirg ansetzt macht sich selber Streß und zerstört seinen Urlaub.
Wir sind auch Vorbucher und damit bisher ganz gut gefahren. Wobei für mich das Planen und buchen zur Reise gehört, weil es die Vorfreude fördert.
Pauschal zu sagen, da bucht man am preiswertesten ist wohl ein Vorurteil. Für 2013 habe ich 11 von 17 Nächten über Booking.com am preiswertesten bekommen.
2 Hotels für 3 Nächte habe ich über ein 50% Angebot allerdings mit Vorkassse gebucht. Die restlichen 3 Nächte im Hostel von Lake Louise hätte ich auch über Booking.com buchen können, sogar ohne die 1,80€ Gebühr, die ich bei Hostelworld im Rahmen der Anzahlung zahlen muß.
Pfui, was für eine Geldverschwendung
.
Wir buchen vor, weil wir nicht wie in 2008 in Lake Louise, wie etliche Leute von den Übernachtungspreisen von mehr als 180 CAD überrascht werden wollen.
Daher wird vorher geschaut. Wenn es irgendwo mal nicht so preiswert geht, man aber genau da hin will, dann soll es eben die Summe X kosten.
Dann werden eben an anderen Orten preiswertere Unterkünfte gesucht.
In 2010 in Ontariao und Quebec reicht der Preis einer Übernachtung von 27€ bis 280 € für 2 Personen. Hauptsache die Gesamtsumme passte zum Budget.
Ansonsten kann man am meisten am Auto und Essen sparen.
Nein, ich brauche kein großes Auto, einen Geländewagen habe ich zu Hause und nutzt den auch artgerecht im Wald und Flur.
Ich brauche keinen Allrad um den Bordstein rauf zu fahren, Spruch des Meister der Werkstatt.
Und reicht ein Midzise und der ist für 2013 schlappe 800€ günstiger als ein SUV, ja, Kanada ist viel teuerer als USA, da ist preiswert reisen noch wichtiger , aber auch schwieriger.
Essen reicht bei uns auch von 10€ bis 120€ für 2 Personen, je nachdem ob selber gemacht, im supermarkt was geholt oder 3/4 Gänge Menü im Hotel.
Auch hier gilt, es muß in der Gesamtheit passen, schmecken und ins Tagesprogramm passen.
Wenn ich irgendwo bin, wo es nur ein Hotel gibt, muß ich da ggf. teuer essen oder mir reicht auch mal ein Brot oder Tütensuppe.
Ja, wir kaufen immer ein/zwei Notfallessen ein, und wenn es Nudeln und Glas Soße sind. Und Suppe oder Nudeln lassen sich sogar in der Kaffekanne, die üblicherweise in jeden Hotel/Motelzimmer befindet kochen. Nur der Abwasch wird dann etwas schwierig.
Bei Getränken sollte man immer genauer hinschauen, was gerade im Angebot ist. Wir trinken fast ausschließlich Mineralwasser mit Kohlensäure.
Da ist dann "Club Soda" der Hausmarke oft sehr preiswert. Wenn aber "Carbonated Spring Water" im Angebot ist, kann auch das preiswerter sein.
Nur stehen die nicht nebeneinander und als Ersttäter kennt man das nicht.
Je nach Geschäft, sind auch die Preise für Pepsi und Coke sehr unterschiedliche, wer da auf eine Sorte festgelegt ist, kann auch Pech haben.
Und vor allen immer schön die Literpreise vergleichen, da die Flaschengrößen oft sehr unterschiedlich sind.
Ein preiswertes Getränk ist z.B. der gefrorene Orangensaft, nur dafür braucht man ein großes Gefäß zum Mischen, hat auch nicht jeder dabei.
Aber bei aller Sparerei, es ist Urlaub und wenn das Geld so knapp ist, sollte man vielleicht lieber zu Hause bleiben.
Gruß Torsten