Hi Babygirl,
wieso brauchst Du eine Creditcard? Dein Freund ist doch drüben, soll der doch alles zahlen! ;D
Spaß beiseite. Einfach zur Bank gehen und eine beantragen. Das müsste noch gut reichen. Sollte es da Schwierigkeiten geben, weil Du z.B. kein festes Einkommen hast, dann kannst Du Dir von Deinen Eltern, die ja wohl eine Kreditkarte haben, eine Zweitkarte beantragen lassen.
Sollte auch das nix werden, keine Panik.
Erste Möglichkeit: US-Travellerchecks kaufen. Gibt es sicher bei Deiner Bank, werden drüben wie Bargeld akzeptiert. Aber bitte keine zu hohen Werte, maximal 50 Dollar pro Scheck, denn auch Amis wollen gerne ihr Wechselgeld behalten.
Ansonsten hast Du doch sicher eine EC-Karte. Dann schau mal drauf, ob da "Maestro" drauf steht. Wenn das so ist (und das dürfte inzwischen fast bei allen EC-Karten sein), dann kannst Du mit dieser Karte auch in den USA an sehr vielen Geldautomaten Geld abheben. Musst halt nur schauen, ob an dem Geldautomat auch "Maestro" dran steht.
Zu Deinen "Flugfragen". Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Mal (fliegen in die USA meine ich
) und da war ich auch aufgeregt.
Du steigst in Frankfurt aus dem Auto (oder dem Zug). Du warst natürlich schlau und bist wenigstens zwei Stunden vorher da, denn bei US-Flügen wird gerade in Frankfurt streng kontrolliert.
Du suchst Dir den Flugschalter, wo Du einchecken musst. Wahrscheinlich gibt es immer noch für US-Flüge Sonderschalter. Frag einfach an der Information oder einen Polizisten.
Du stellst Dich dort an und wahrscheinlich wird da Dein Gepäck, das Du einchecken willst (also die Koffer, die Du nicht ins Flugzeug nimmst) schon mal durchleuchtet.
Dann kommst Du zum eigentlichen Schalter, wo man Dein Ticket und Deinen Pass sehen will. Und da gibst Du Dein Gepäck außer Deinem Handgepäck auf.
Dann bekommst Du Deine Bordkarte. Da steht drauf, von welchem Gate Dein Flugzeug abgeht und welchen Sitzplatz Du hast.
Dieses Gate suchst Du Dir jetzt. Geh am besten gleich dahin, da Du nochmal durch Sicherheitskontrollen musst und das kann dauern.
Irgendwann erreichst Du Dein Gate und wartest da, bis Ihr ins Flugzeug steigt.
Kleiner Tip fürs Fliegen: Nimm Dir ordentlich was zu trinken mit, die trockene Luft im Flugzeug macht durstig. Und für den Fall, dass das Essen nicht Dein Fall ist, ein paar Kekse als Notration. Wichtig aber: Das Einführen von frischen Lebensmitteln in die USA ist streng verboten, also Äpfel etc. musst Du noch im Flugzeug essen oder wegwerfen.
Wie schon oben beschrieben, bekommst Du während des Flugs diese grüne und weiße Karte, die eigentlich jeder Depp ausfüllen kann (sogar ich schaffe das
), am Besten hast Du einen Kugelschreiber dabei. Alle Fragen, die Du mit Ja oder Nein beantworten musst, wirst Du natürlich mit Nein beantworten.
Nach dem Aussteigen folgst Du einfach den anderen.
Ich weiß nicht, ob Du direkt fliegst. Auf jeden Fall musst Du auf dem ersten amerikanischen Flughafen, auf dem Du aus dem Flugzeug steigst durch die Immigration. Das sind dann auch Schalter mit zumeist langen Schlangen davor. Bei der Immigration nimmt man Dir den grünen Zettel ab und haut Dir einen Stempel in den Pass und tackert Dir einen Teil vom grünen Zettel in den Pass. Und man fragt Dich die Standardfragen. Wie oft warst Du schon in den USA? Was willst Du in den USA? (I´m visiting my boyfriend) Wie lange bleibst Du? Hast Du ein Rückflugticket? Hast Du genug Geld dabei (auf die Kreditkarte verweisen, wird eh nicht kontrolliert). Okay, viel Spaß in den USA.
Danach geht es noch durch den Zoll und die Lebensmittelkontrolle. Da fragt man Dich, ob Du zollmäßig was anzumelden hast oder Du Lebensmittel mitbringst (richtige Antwort immer: No!).
Und dann darfst Du endlich Deinen Freund umarmen. ;D
Solltest Du umsteigen müssen, meld Dich noch mal, dann gibt es auch dafür noch ein paar Hinweise.
Tips und Tricks für den USA-Urlauber und ein paar Reiseberichte zur Einstimmung findest Du auch noch auf meiner Homepage.
Viel Spaß, you`ll love it!
GreyWolf