usa-reise.de Forum

Autor Thema: National Parks 2021 - da kommt Freude auf  (Gelesen 8562 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #1 am: 13.06.2021, 20:31 Uhr »
Der Arches NP muss fast jeden Vormittag geschlossen werden, weil alle Parkplätze besetzt sind. Du kannst das gut auf der Webcam am Eingang nachverfolgen:
https://www.nps.gov/media/webcam/view.htm?id=81B46BDB-1DD8-B71B-0B250E8F4CC1E74A
Auch am Grand Canyon stauen sich die Autos:
https://www.nps.gov/media/webcam/view.htm?id=81B467D6-1DD8-B71B-0BE07E579A95DA72

Und der Zion ist sowieso total überlaufen. Bis jetzt musste man den Shuttle in in NP im voraus stundengenau buchen. Nachdem diese Regelung aufgehoben wurde, stehen die Schlangen für den Shuttle über eine Stunde. Da kommt Freude auf.
Soweit ich weiss muss man die Einfahrt in den Rocky Mtn. NP auch im voraus buchen.

Das ist u.a. ein Grund für uns, heuer nicht rüberzufliegen.


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #2 am: 14.06.2021, 08:31 Uhr »
Der Arches NP muss fast jeden Vormittag geschlossen werden, weil alle Parkplätze besetzt sind. Du kannst das gut auf der Webcam am Eingang nachverfolgen:
https://www.nps.gov/media/webcam/view.htm?id=81B46BDB-1DD8-B71B-0B250E8F4CC1E74A
Auch am Grand Canyon stauen sich die Autos:
https://www.nps.gov/media/webcam/view.htm?id=81B467D6-1DD8-B71B-0BE07E579A95DA72

Und der Zion ist sowieso total überlaufen. Bis jetzt musste man den Shuttle in in NP im voraus stundengenau buchen. Nachdem diese Regelung aufgehoben wurde, stehen die Schlangen für den Shuttle über eine Stunde. Da kommt Freude auf.
Soweit ich weiss muss man die Einfahrt in den Rocky Mtn. NP auch im voraus buchen.

Das ist u.a. ein Grund für uns, heuer nicht rüberzufliegen.
Meinst du denn, dass das wieder mal besser wird, wenn auch noch die ausländischen Touristen dazukommen?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #3 am: 14.06.2021, 09:21 Uhr »
Ja, allerdings bestimmt nicht heuer und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr. Aber dann werden die Amerikaner, wenn sie Zeit haben, doch wieder lieber ins Ausland reisen. Ich hoffe jedenfalls auf 2022.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #4 am: 14.06.2021, 11:31 Uhr »
Wie ist denn die Situation im Yellowstone, Grand Teton, Mt Rainier, Olympic NP so?

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #5 am: 14.06.2021, 11:37 Uhr »
im Yellowstone sind alle Hotels für die gesamte Saison ausgebucht. Über die anderen Nationalparks habe ich noch keine Informationen. Da werde ich mich mal drum kümmern.

gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #6 am: 14.06.2021, 12:00 Uhr »
Gut, dass ich alles vorab gebucht habe und auch direkt im Yellowstone übernachten werde, sofern Europäer wieder erlaubt sind.

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #7 am: 14.06.2021, 16:04 Uhr »
So, ich habe schon Antworten und Informationen bekommen:
Auch diese Nationalparks sind bei Amerikanern sehr bekannt und beliebt. Und nachdem dort auch bekannt ist, dass die anderen NP überlaufen sind, weichen sehr viele Amis auf diese (anscheinend) weniger bekannten Parks aus.
Z.B. war eine Fahrt durch den Great Smokey Mountains NP schon vor der Pandemie eine Geduldsprobe, aber jetzt ist es nur noch Stop-and-go.
Shenandoah NP schreibt auf seiner website, man soll sich das Ticket für den Eintritt schon vorab im Internet holen, weil die Warteschlangen zu lang sind.
Grand Teton NP hat bisher mehr als 50 % mehr Besucher als letztes Jahr zur selben Zeit. Dabei beginnt die Saison gerade erst.
Sogar in den unbekanntesten NP: North Cascades und Great Basin sind bereits alle Campingplätze für den gesamten Sommer ausgebucht.
Dazu kommt, dass es heuer sehr viel Schnee gab und deshalb in den nördlicheren NP viele Strassen noch immer gesperrt sind. Z.B. die Sunrise Road im Mt. Rainier NP wird heuer nicht vor Mitte Juli geöffnet werden können.
Nachdem viele dieser NP noch dazu im Einzugsbereich grösserer Städte liegen, wird heuer mit noch mehr Ansturm gerechnet.

Das sind Angaben von meinen Informanten vor Ort, also nicht meine Meinung.



gbaplayer

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 458
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #8 am: 14.06.2021, 16:09 Uhr »
Gibt es noch diesen Pass mit dem man in alle Nationalparks reinkommt zu kaufen? Muss ich mir den im 1. NP wo wir sind dann kaufen oder kann ich den auch online vorab erwerben?
Wir sind, sofern alles klappt, am 15.07. als erste Station im Grand Teton NP. Wo kann ich den Pass da erwerben?
Aber wenn ich doch Unterkünfte in den NP habe, dann muss ich doch nur einen Parkplatz finden. Bin ja eh der frühe Vogel, da wird bestimmt was klappen. :)

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #9 am: 14.06.2021, 16:20 Uhr »
Ja, den gibt es noch und er kostet immer noch 80 Dollar, ist also in den letzten Jahren nicht teuerer geworden.
Du kannst Ihn ganz einfach am Eingang des ersten Nationalparks kaufen. Kreditkarte und Ausweis bereithalten.
Dieser Pass "America the Beautiful" gilt übrigens auch für einige andere Sachen, National Monuments, National Forest, etc., halt fast alles was "National" im Namen hat.
Wenn am ersten NP der Eingang nicht besetzt sein sollte dann geht man während des Tages ins Visitorcenter und kauft den Pass dort. Die Amerikaner sehen das locker und scheinen anscheinend nicht zu betrügen.

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #10 am: 14.06.2021, 20:42 Uhr »
Ja, allerdings bestimmt nicht heuer und wahrscheinlich auch nicht nächstes Jahr. Aber dann werden die Amerikaner, wenn sie Zeit haben, doch wieder lieber ins Ausland reisen. Ich hoffe jedenfalls auf 2022.
Meinst du, dass so viele Amerikaner ins Ausland fahren wie ausländische Touris in die USA fliegen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ich glaube, die Situation wird eher schlimmer. Aber warten wir mal ab.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #11 am: 14.06.2021, 20:58 Uhr »
im Yellowstone sind alle Hotels für die gesamte Saison ausgebucht.

"Im" Yellowstone war die Buchungssituation aber immer schon, seit vielen Jahren, sehr kritisch. Wir haben selbst noch NIE im Yellowstone übernachtet, sondern ausschließlich in West-Yellowstone. Ich hatte noch nie das Gefühl, da irgendetwas zu verpassen. Und eine kurze Recherche hat ergeben, dass es beispielsweise im Oktober (sowieso meine Lieblingsjahreszeit im Yellowstone) noch massenhaft adäquate Angebot gibt. Ich wäre da absolut zufrieden mit.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #12 am: 14.06.2021, 21:12 Uhr »

"Im" Yellowstone war die Buchungssituation aber immer schon, seit vielen Jahren, sehr kritisch. Wir haben selbst noch NIE im Yellowstone übernachtet, sondern ausschließlich in West-Yellowstone. Ich hatte noch nie das Gefühl, da irgendetwas zu verpassen. Und eine kurze Recherche hat ergeben, dass es beispielsweise im Oktober (sowieso meine Lieblingsjahreszeit im Yellowstone) noch massenhaft adäquate Angebot gibt. Ich wäre da absolut zufrieden mit.

Stimmt, der Yellowstone war schon immer voll. Aber auf unserer ersten Reise in die USA haben wir wirklich noch ohne Vorausbuchung ein Zimmer im Park bekommen. Dann waren wir einmal im Winter dort, da konnten wir auf der Flagg Ranch übernachten (südliche Grenze). Und seitdem immer mit Wohnmobil. Aber da hatten wir letztes Jahr (2019) im Oktober auch wahnsinniges Glück und haben ohne Buchung den letzten freien Platz bekommen. (Übrigens: da hatten wir am nächsten Tag 10 cm Neuschnee und total vereiste Strassen!! Risiko im Oktober)
Nur kann man halt heuer davon ausgehen, dass auch die Hotels vor dem NP besetzt und natürlich auch sehr teuer sind. Trotzdem ist für uns immer die erste Wahl direkt im NP zu übernachten.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.044
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #13 am: 14.06.2021, 21:18 Uhr »
Trotzdem ist für uns immer die erste Wahl direkt im NP zu übernachten.

Das kann ja auch jeder so halten wie er will.

Wir wiederum haben NOCH NIE im Nationalpark übernachtet, genauso aus Überzeugung und letztendlich haben wir mit absoluter Sicherheit alle das gleiche gesehen. Ich mache mir nicht viel daraus und finde es überhaupt nicht schlimm, ein paar MInuten zu fahren, bis man im Park ist. Im Arches beispielsweise gibt es sowieso Null Übernachtungsmöglichkeiten. Wir sind immer schon zufrieden mit Motels außerhalb des Parks.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.596
Antw: National Parks 2021 - da kommt Freude auf
« Antwort #14 am: 15.06.2021, 11:37 Uhr »

Wir wiederum haben NOCH NIE im Nationalpark übernachtet, genauso aus Überzeugung und letztendlich haben wir mit absoluter Sicherheit alle das gleiche gesehen. Ich mache mir nicht viel daraus und finde es überhaupt nicht schlimm, ein paar MInuten zu fahren, bis man im Park ist. Im Arches beispielsweise gibt es sowieso Null Übernachtungsmöglichkeiten. Wir sind immer schon zufrieden mit Motels außerhalb des Parks.

Ein Vorteil im NP zu übernachten ist, dass man keinerlei Parkplatzprobleme bekommt und z.B. morgens gleich loslegen kann. Dies ist beispielhaft in Zion oder Grand Canyon oftmals ganz anders.
Außerdem liegen die Plätze oftmals wunderschön ohne Enge in der Natur.

 In Arches gibt es im wunderschönen Devils Garden Campground 51 Stellplätze einschließlich 2 Gruppenplätze. Direkt von dort kann man ohne Parkplatzsorgen schöne Wanderungen tätigen