usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Nationalpark"-Busse  (Gelesen 3299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
"Nationalpark"-Busse
« am: 07.10.2006, 16:12 Uhr »
Hallo

Wir waren ja auch im Acardia Nationalpark. Dort gabt es Park(bus)shuttles  Die sind dann die (Haupt)punkte abgefahen. Siehe hier http://www.exploreacadia.com/. Bei unseren Besuch auf Cap Code National Seashore, habe Ich im Magazine der National Seashore glesen, daß Sie  im Sommer 2006  wohl auch ein Busshuttle http://www.theflex.org/seashore.htm eingerictet haben. Gibt es sowas eingelich auch in anderen NP ?

Anne

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #1 am: 07.10.2006, 17:15 Uhr »
Ich kenne Busshuttles vom Grand Canyon, Yosemite, Rocky Mountain, Zion, Glacier und Denali NP sowie vom Point Reyes National Seashore.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #2 am: 07.10.2006, 17:28 Uhr »
Yosemite, Grand Canyon und Zion sind mir bekannt. Die Ausprägung, d.h. ob sie die eigenen Autos komplett ersetzen oder nur alternativ sind ist unterschiedlich.
No retreat, no surrender !

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #3 am: 07.10.2006, 18:09 Uhr »
Als Alternative zum Auto, beispielsweise für Reisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sind die Shuttlebusse nicht gedacht, der Bedarf dafür ist ja auch eher minimal. Oder anders herum ausgedrückt, es würde wohl kaum einer mit dem Shuttlebus durch einen Nationalpark fahren, wenn er ein Auto dabei hat und es benutzen darf. Es handelt sich um eine Zwangsmaßnahme, um die Natur vor den Automassen vor allem in der Hochsaison zu schützen. Deswegen verkehren die meisten Shuttlebusse eben auch nur in dieser Zeit.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #4 am: 07.10.2006, 21:12 Uhr »
Ich kenne da auch noch den Shuttle im Bryce Canyon, fährt aber nur im Sommer.

Rocky Mountain? Von wo nach wo fährt der denn dann?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

  • Gast
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #5 am: 07.10.2006, 21:37 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Ich kenne da auch noch den Shuttle im Bryce Canyon, fährt aber nur im Sommer.



Und auch erst ab 9 Uhr morgens. Ich dachte nämlich dieses Jahr auch, schön, dann kann ich mit dem Shuttlebus zum Sonnenaufgang in den Park, aber war nix. Vor 9 Uhr morgens geht da nix. :?


Greetz,

Yvonne

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #6 am: 07.10.2006, 22:04 Uhr »
Zitat von: Scooby Doo
Rocky Mountain? Von wo nach wo fährt der denn dann?

Es gibt zwei Routen: Bear Lake und Moraine Park.
Siehe auch hier:
http://www.nps.gov/romo/planyourvisit/shuttle_bus_route.htm

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #7 am: 08.10.2006, 09:07 Uhr »
Anne, sind da jetzt NUR noch die Busse gefahren oder durften da auch noch Privat-PKWs fahren?
Wir hatten im Mai im Acadia NP 2, 3 von den Bussen gesehen, sind aber alles selbst abgefahren (da sassen eh nur "ältere Herrschaften" drin!  :shock:  )...

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #8 am: 08.10.2006, 15:01 Uhr »
Denali hat IMHO auch Busverkehr

Quid licet Iovi, non licet bovi

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #9 am: 08.10.2006, 15:37 Uhr »
Hallo

@Karina NYC Man konnte entweder mit denAuto fahren oder den Bus-Shuttle. Der Bus und/oder die entsprechenden Haltestellen ist uns mehrmals aufgefallen,als wir mit den Auto im Acardia unterwegs waren.

Anne

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #10 am: 09.10.2006, 07:32 Uhr »
Zitat von: torric
Als Alternative zum Auto, beispielsweise für Reisende mit öffentlichen Verkehrsmitteln, sind die Shuttlebusse nicht gedacht, der Bedarf dafür ist ja auch eher minimal. Oder anders herum ausgedrückt, es würde wohl kaum einer mit dem Shuttlebus durch einen Nationalpark fahren, wenn er ein Auto dabei hat und es benutzen darf. Es handelt sich um eine Zwangsmaßnahme, um die Natur vor den Automassen vor allem in der Hochsaison zu schützen. Deswegen verkehren die meisten Shuttlebusse eben auch nur in dieser Zeit.


Nicht ganz, ich erinner da mal an den Yosemite, der durchaus mit dem Auto vollständig befahrbar ist, aber im Valley alternativ Shuttlebusse hat.
O.k., wer vom Parkplatz zum Visitor Center will und zu faul zum Laufen ist, der kann auch den Bus nehmen (so ist es bei den lauffaulen Amis wohl auch gedacht). .....

Am GC ist es ein MUß wenn man zu Hermits Rest will. Ebenso im Zion.
No retreat, no surrender !

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #11 am: 09.10.2006, 08:06 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Nicht ganz, ich erinner da mal an den Yosemite, der durchaus mit dem Auto vollständig befahrbar ist, aber im Valley alternativ Shuttlebusse hat.

Die Shuttlebusse sind aber meiner Meinung nach nicht als Alternative zum Auto gedacht, sondern aus Parkplatznot entstanden. Das heißt, man kann zwar durch das ganze Tal mit dem Auto cruisen, bekommt aber an den entscheidenden Stellen im Tal, also den Startpunkten zu den Wanderungen, kaum einen Parkplatz, auf dem man längere Zeit stehen kann. Also steht auch hier IMHO der Zwang im Vordergrund, denn ein Besuch im Yosemite wird sich kaum lohnen, wenn man nur durch das Tal fährt. Zum Glacier Point fahren die Shutte-Busse nämlich interessanterweise nicht, vermutlich weil es dort oben ausreichend Parkplätze gibt und die Nachfrage sehr gering wäre. Der Privatbus, der auf den Glacier Point fährt, ist meiner Erfahrung nach wenig gut besetzt und sehr teuer, also keine wirkliche Alternative zum Auto.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #12 am: 09.10.2006, 08:37 Uhr »
Am Grand Canyon gibt es doch 2 Buslinien, die beide hier angesprochenen Varianten darstellen: Die eine fährt den West Rim Trail und dort sind Privatfahrzeuge verboten. Die andere kurvt durchs Village, da darf man zwar auch Auto fahren, aber wenn man erst mal einen Parkplatz hat, läßt man den Wagen besser stehen und nimmt den Bus.

Übrigens fanden wir den Bus im Yosemite ziemlich nervig. Der stand ja mehr als daß er fuhr.  :evil: In den anderen NPs waren die Busse aber OK - außerdem bieten die Busse ja auch schöne Möglichkeiten für Streckenwanderungen :D

Quid licet Iovi, non licet bovi

torric

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 705
    • Bahnreise.guru
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #13 am: 09.10.2006, 08:55 Uhr »
Zitat von: OWL
Übrigens fanden wir den Bus im Yosemite ziemlich nervig. Der stand ja mehr als daß er fuhr...

Wobei daran ja nicht die Busse schuld sind, sondern eher die Touristen, die so etwas wie öffentlichen Nahverkehr einfach nicht gewohnt sind und Ewigkeiten zum ein- und aussteigen brauchen.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: "Nationalpark"-Busse
« Antwort #14 am: 09.10.2006, 09:00 Uhr »
Also das kann es nicht gewesen sein, es schienen mir eher planmäßige Dauerstops zu sein. Am Grand Canyon (beide Linien) und im Zion ging es ja an den Haltestellen immer recht flott voran.

Quid licet Iovi, non licet bovi